Apple Maps: Vergleich und Analyse - 2D Ansicht und Turn-by-Turn

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.049
Reaktionspunkte
6.058
So, nachdem der "was findet ihr Apple Maps" Thread überläuft in ständig wiederholenden Diskussionen und scheinbar nichts Interessantes mehr zu Tage fördert hier mal ein Thread der etwas Infos und vor allem Vergleiche bieten soll!

Also hier die Spielregeln:
- KEINE Diskussionen wie schlecht oder gut das neue Apple Maps ist (dafür den anderen Thread benutzen)
- KEINE Luftbilder/Satellitenbilder auswerten (wir wissen schon das diese oft schlecht sind, aber hier soll es um die deutlich wichtigere 2D Ansicht gehen - wer über Luftbilder reden will kann das im anderen Thread)

Was hier rein gehört sind Dinge wie:
- Datenverbrauch (z.B. wenn man zu Fuß irgendwo unterwegs ist oder bei Turn-by-Turn Route von x nach y)
- gibt es Cache Möglichkeiten? z.B. Kartenansicht vor-ansehen? - wie effektiv?
- was passiert bei der Turn-by-Turn Navigation wenn man kein Netz mehr hat? (eventuell wird ja bei Fahrtbeginn vorgespeichert?)
- Erfahrungswerte und Vergleiche zur Turn-by-Turn Navigation zu anderen wie Google Maps, TomTom, Navigon oder den Freeware Navis Navfree, Pearl Navigation und Waze. (Wie gut ist die Navigation, kluge Routenberechnung, was taugen die Ansagen und kommen sie rechtzeitig, gibt es so etwas wie einen Spurassistenten, kann man nebenher Musik hören, nebenher Blitzer.app laufen lassen?)
- Erfahrungswerte und Vergleiche zur 2D Ansicht mit z.B. den Karten von TomTom (soll ja teils von Apple verwendet werden), Google oder OpenStreetMaps. (wie "unbrauchbar" ist es wirklich, fehlen nur Straßennamen oder ganze Straßen, sind Fußgängerwege mit drin oder nur mit dem Auto befahrbare Straßen (ähnlich TomTom/Navigon Kartenmaterial), wie ist es mit den POIs, wurden schon von Usern gemeldete Änderungen übernommen?)



Ich mach schon mal den Anfang und will mich zu einem anderen Thema äussern das nicht weniger interessant ist - die Geschwindigkeit der App! (immer bezogen auf die 2D Ansicht)

Auf einem iPod Touch der 4. Generation ist die App ähnlich schnell wie früher Google Maps. Also ganz gut.
Auf dem iPhone 5 (konnte ich mal testen) ist die App extrem schnell, snappy und komplett flüssig. Die Kartendaten werden extrem schnell geladen und man kann sich ohne Verzögerungen darin bewegen - wüsste nicht ob man es noch (merkbar) besser machen könnte!



Noch ein technisches Detail:
Bei Apple Maps sind es Vektordaten (kleine Datenmenge), bei Google eigentlich auch - zumindest bei Android, bei der iOS App wurden allerdings Kachelbilder geladen. Vermutlich wurden keine Vektordaten von Google zur Verfügung gestellt, ähnlich wie bei der fehlenden Turn-by-Turn Navigation.
 
Dazu schreibe ich dann auch etwas.

Mit iOS 5 habe ich Navigon Select mit allen wichtigen Extrapaketen genutzt.

- Die Karten von Navigon mit Quartalsupdate sind ca. 6 Monate aktueller.

- Davon abgesehen sind die Ungenauigkeiten ähnlich. Einbahnstrassenfehler, Hausnummer auf der falschen Seite gibt es in beiden und gefühlt auch gleich oft.

- Die Markierung von Sperrungen ist in Apples Map bis jetzt zu 100% genau. Bei der Nutzung von Navigon sollte man es vermeiden die Sperrungen zu beachten, da in aller Regel Strassen die als gesperrt markiert sind befahren werden können und aktuelle Sperrungen nicht vermerkt sind.

- Über die Stauerkennung kann ich noch nichts mitteilen, weil ich in den letzten Wochen in kein Ballungsgebiet gefahren bin und hier eher selten wirkliche Staus existieren.

- Der Stromverbrauch von Navigon empfinde ich als unverhältnismässig hoch, etwas mehr 1% pro Minute als ich das letzte Mal kontrolliert habe und deshalb für mich ohne Ladegerät nicht nutzbar.
Apple Map ist da wesentlich anspruchsloser. Wenn das Handy im Standby mit Navi läuft, schaltet sich der Bildschirm ca. 500m vor einer Abzweigung ein und ein paar Sekunden nach der Abzweigung aus. Hab das 30 Minuten auf einer gemischten Strecke getestet und eine voller Akku dürft für 5-6 Stunden navigieren gut sein.

-Bis jetzt wurde ich noch nicht über einen Feldweg geschickt, obwohl hier viele Feldwege zur Verfügung stehen und diese auch in Apple Maps eingetragen sind.

Nun ich hab das Navi seit erscheinen durchgehend genutzt, zumindest nachdem mich Navigon in eine Vollsperrung mit 20 Minuten Umweg navigiert hat (hab Apple nicht vertraut, da dessen Navi mich über die Dörfer schicken wollte. Tja als ich an der Vollsperrung stand, wusste ich wieso. ;) )

Ich bin soweit mit der Navigation zufrieden, die Stimme von Siri könnte besser sein und die Hausnummer des Ziels sollte ebenfalls angesagt/angezeigt werden, wenn man ankommt. Desweiteren wäre es gut, wenn der ETA immer sichtbar wäre. Dass sind aber Kleinigkeiten.

Gruß ticaki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longisland, superbraz, primelinus und eine weitere Person
Sehr schöner Einstieg hier im Thread! Wirklich informativ muss ich sagen. Zumindest bei dir scheint die Navigation dann eigentlich ziemlich gut brauchbar zu sein und die Funktion mit dem Navigieren im Standby zur Akkuschonung scheint ziemlich interessant! Geht das aber auch im Landscapemodus oder nur Hochkant? Weil der Lockscreen in dem sich dann die Navigation befindet ist doch normalerweise nur im Hochkantmodus.
 
- Erfahrungswerte und Vergleiche zur 2D Ansicht mit z.B. den Karten von TomTom (soll ja teils von Apple verwendet werden), Google oder OpenStreetMaps. (wie "unbrauchbar" ist es wirklich, fehlen nur Straßennamen oder ganze Straßen, sind Fußgängerwege mit drin oder nur mit dem Auto befahrbare Straßen (ähnlich TomTom/Navigon Kartenmaterial), wie ist es mit den POIs, wurden schon von Usern gemeldete Änderungen übernommen?)

Vergleich der 2D-Ansicht mit Google:

Für Fahrradfahrer und Spaziergänger abseits Straßen 1. (Autobahn, Bundesstraßen) und 2. Ordnung (Land-, Kreis-, Gemeindestraßen) denkbar ungeeignet.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1502.jpg
    IMG_1502.jpg
    22 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_1501.jpg
    IMG_1501.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 487
@maccoX
Wird immer Hochkant dargestellt.

@Fidefux
Ich hab das jetzt bei mir mit ähnlichen Zoomstufen nachvollzogen (aber andere Gegend) und dort sieht man tatsächlich keinen Feldweg. Zoome ich aber einen Tick weiter rein, erscheinen rund 90% der befestigten Feldwege. Die unbefestigten fehlen fast komplett.

Gruß ticaki
 
Habe eben das erste mal die Turn-by-Turn Navigation getestet. Strecke: Südlich von München bis zum Flughafen.

Ich bin ohne Probleme ans Ziel gekommen. Die Kartenansicht war auf das wesentliche beschränkt.
Auf der A9 stand ich im Stau, hab also auf Verkehr anzeigen geklickt. Hinweis: Ich muss das erst in den Einstellungen aktivieren. Kann mir einer helfen und sagen wo genau ich das aktiviere? Hab das auf die Schnelle nicht gefunden.

Am Luise-Kieselbach-Platz kam die gute Siri aufgrund der Baustelle etwas durcheinander, das möchte ich ihr aber nicht verübeln. Die Münchner unter uns wissen, dass sich die Streckenführung dort regelmäßig ändert.

Was mich gestört hat war, dass neu erhaltene Whatsapp-Nachrichten während der Navigation nicht am oberen Bildschirmrand angezeigt wurden.
 
Einstellungen - Datenschutz - Ortungsdienste - Systemdienste - Tada :)

Gruß ticaki
 
ah merci! den letzten Reiter hab ich ich übersehen.
 
- Erfahrungswerte und Vergleiche zur 2D Ansicht mit z.B. den Karten von TomTom (soll ja teils von Apple verwendet werden), Google oder OpenStreetMaps. (wie "unbrauchbar" ist es wirklich, fehlen nur Straßennamen oder ganze Straßen, sind Fußgängerwege mit drin oder nur mit dem Auto befahrbare Straßen (ähnlich TomTom/Navigon Kartenmaterial), wie ist es mit den POIs, wurden schon von Usern gemeldete Änderungen übernommen?)

Vergleich der 2D-Ansicht mit Google:

- eine 9 Monate alte Straße ist nicht eingezeichnet

Das in der Hinsicht hinderlich, weil ein Teilstück der alten Straße nicht mehr existiert und das andere Teilstück der Straße zur Landstraße heruntergestuft wurde und für den Lastverkehr gesperrt ist. Viel Spaß an diejenigen, die sich hier mit dem Navigationsgerät verfahren und an ungeeigneter Stelle wenden müssen.

Weiteres

- Im Gegensatz zur Google-Karte ist auf der Apple-Karte keine Europastraßennummerierung vorhanden. Dies ist für diejenigen hinderlich, die Routen quer durch Europa planen (Güterverkehr) und auf der Apple-Karte nachschauen wollen, wo die Europastraße langläuft. Auch hinderlich, weil eine Europastraße aus mehreren Bundesstraßen, Autobahnen und Landstraßen bestehen kann.

- Die blau umrandete Zahl "56" bedeutet hier "Kreisstraße 56" und ist – meines Empfindens – optisch höher gestellt als die Landstraßen, die mit einem L+Zahl gekennzeichnet sind. Jedoch sollte es umgekehrt der Fall sein, da Kreisstraßen unter Umständen schlechter ausgebaut sind als Landstraßen. Man sollte an der Markierung arbeiten.

Folge: Momentan ist die Apple-Karte hier eher unbrauchbar im Vergleich zur Google-Karte.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1503.jpg
    IMG_1503.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_1504.jpg
    IMG_1504.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist die neue IOS6-Navigation ?

Hallo,
im neuen IOS6 soll doch eine richtige Navigationssoftware integriert sein - ist diese qualitativ vergleichbar mit Navigon oder TomTom? Oder NavigonSelect? Ich mein nicht die Maps-Funktion, sondern die Navigation, die nur für das IPhone 4s und 5 verfügbar ist.
 
Ich habe damit heute ganz erfolgreich mit dem TomTomCar Kit navigiert.
Wollte das mal ausprobieren. Hat einwandfrei geklappt. Nutze sonst Navigon.
Ist für umsonst bzw integriert wirklich gut zu gebrauchen.

Gruß Gunn
 
Hat bei mir bisher einwandfrei funktioniert, sowohl auf bekannten "Teststrecken" wie auch auf bis dato unbekannten Routen.
Nur kann man keine Extras (z.B. "Autobahnen meiden" usw.) einstellen.
 
Die Navigation in iOS 6 find ich besser als TomTom, Navigon und whatever. Hab 2 realtiv teure und neue (ab 2010) Geräte hier Zuhause und beide sind verglichen mit der iOS 6 Navigation Müll.
 
Mit dem iPhone 4 geht's aber auch.
 
das einzige was mich stört > man kann die karten nicht downloaden...ständig online und datenfluss... > traffic schneller verbraucht, akku schneller leer....

beim update die möglichkeit, sich ne länderkarte zu kaufen wär top! da würde ich auch 5€ oder 10€ zahlen für ne europakarte oder so...
 
ist man dann noch im Ausland unterwegs, kann man das Ganze kostenlos knicken. Dann doch lieber für insgesamt 5 Geräte im Haushalt TomTom oder Navigin kaufen, das geht ohne jeden Traffic via GPS... und auch in Funklöchern.
Grüße, Ciccio
 
Erfahrungswerte zur Navigation können auch hier im Thread gepostet werden: https://www.macuser.de/forum/f142/apple-maps-vergleich-654469/

Den hatte ich eigentlich erstellt, weil ich gerade solche Dinge näher erörtet haben wollte. Der "wie findet ihr Apple Maps" Thread bringt ja nur immer wieder wiederholende Diskussionen und keine großen Infos.
 

Bin heute eine längere Strecke gefahren (Frankfurt) und berichte mal was mir aufgefallen ist.

- Apple Map hat die "Karten" die Navigon bis Juni 2012 nutzte

- Auf der Strecke (300 km) waren 5 Baustellen, davon haben 3 Baustellen Fahrspuren gesperrt, diese 3 waren in den Karten vermerkt, mit Information was gebaut wird und wann die Arbeiten abgeschlossen sind. Die anderen 2 waren ne Tagesbaustelle und eine große, die aber alle Spuren mehr oder weniger erhalten hat, wenn auch die Geschwindigkeit auf 80 reduziert wurde.

- Auf der Strecke war 1 Vollsperrung, die war korrekt vermerkt.

- Baustellen und Sperrungen habe ich bis jetzt nur auf Bundesstraßen oder Autobahnen verglichen, ich weiß nicht ob auch Sperrungen auf Land oder Kreisstraßen vermerkt sind.

- Radarwarner und Geschwindigkeitswarnung gibts nicht (war klar)

- Geschätzt 40% der Tankstellen waren vermerkt.

- Ich hab nicht einmal im Stau gestanden, wird aber an der Uhrzeit gelegen haben.

- Hin und Rückweg gingen über unterschiedliche Routen. Navigon routet auch so. Ich weiß aber nicht wieso.

- Die Ankunftszeit wurde bis auf 5 Minuten genau geschätzt.

Ich kann bis jetzt nicht klagen, für den täglichen gebrauch ist sie empfehlenswert.

Gruß ticaki
 
das einzige was mich stört > man kann die karten nicht downloaden...ständig online und datenfluss... > traffic schneller verbraucht, akku schneller leer....

beim update die möglichkeit, sich ne länderkarte zu kaufen wär top! da würde ich auch 5€ oder 10€ zahlen für ne europakarte oder so...

Navigon macht den Akku in ca. 1-1,5 Stunden nieder, da hält Apple Maps doch wesentlich länger durch, aber 10 € pro Jahr für offline Karten + Updates würde ich ebenfalls investieren.

Gruß ticaki
 
Danke für die ganzen Infos ticaki!
Weil du gerade von offline Karten sprichst... kannst du eventuell mal testen wie sich die Navigations-App verhält wenn der Empfang abbricht? Vielleicht cacht die App die Route ja im Hintergrund vor. Ist wenn man selbst Fahrer ist natürlich etwas unpraktisch, aber vielleicht hast du ja mal Gelegenheit Beifahrer zu sein und kannst dann z.B. während der Fahrt in den Einstellungen die mobilen Daten abstellen.
 
Zurück
Oben Unten