wlan Netz öfters angezeigt

lumber

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hi,

habe mal eine blöde Frage.

Ich habe mein wlan mit zwei weiteren wlan-Routern erweitert. Besteht jetzt aus einem Speedport (Hauptrouter) und zwei weiteren Geräten, die im Haus verteilt sind.
Wenn ich die vorhandenen wlans scanne wird mir meins drei mal angezeigt (jeweils mit dem gleichen Namen). Ist das so richtig oder hab ich da irgendwas nicht richtig installiert/eingebunden?

Danke für Eure Hilfe.
 
Wie hast du das Netz denn erweitert? Wenn du einfach nur per Kabel zu den 2 weiteren AccessPoints gegangen bist und dort je ein WLAN mit gleichem Namen eingerichtet hast - dann hast du eben 3 WLANs (mit gleichem Namen)
 
ja, so habe ich das gemacht.
Wie kann ich die denn zu einem zusammenlegen?
Und ... ist das nötig? Hat das irgendeine Auswirkung auf die Sendeleistung ob es ein oder 3 "getrennte" wlans sind?
 
Unter "WLAN erweitern" versteht man eigentlich einen Repeater - der empfängt die Daten per WLAN und sendet sie per WLAN weiter - ohne LAN-Kabel. Hat aber auch den Nachteil dass sich dadurch die nutzbare Bandbreite halbiert.

Deine jetzige Lösung ist ok - wenn denn alles funktioniert. Du solltest die 3 WLANs aber auf unterschiedlichen Kanälen laufen lassen damit sie sich nicht beeinflussen - oder Kanalwahl auf "auto" stellen.
 
ah o.k.
danke für den Tipp. Daran hatte ich nicht gedacht.
 
Also unter OSX sollte nur 1 Netzwerk angezeigt werden. Mit WLAN Tools aber so viele wie da sind.
 
Zurück
Oben Unten