VDSL 50 aber nur max 22Kbit. Download mit MacBook Pro WiFi

A

aguenther

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe einen Speedport W921V und VDSL, 50 bekomme aber über WiFi nur max. 22Kbit. Download mit meinem MacBook. Upload entspricht VDLS 50. Über Kabel liegen ebenfalls 50 an. Was kann ich tun, um den Download über WiFi zu erhöhen?

Gruß
aguenther:confused:
 
Im Router kann die Verbindungsgeschwindigkeit für WLAN eingestellt werden.
Eventuell musst du auch den Übertragungsmodus ändern.


Unter der Option Netzwerk -> WLAN

Ansteuern kannst du den Router unter https://speedport.ip (in der Browserzeile eingeben)
 
Wie kann ich die Geschwindigkeit im Router einstellen. Bei mir ist Kanal 36 auf dem 5 Khz Kanal eingestellt.
 
Wie kann ich die Geschwindigkeit im Router einstellen. Bei mir ist Kanal 36 auf dem 5 Khz Kanal eingestellt.

Browser starten

https://speedport.ip eingeben

In dem nun erscheinenden Fenster Gerätepasswort eingeben

Links sind dann die Optionen für die Einstellungen des Routers.

Musst halt auch mal klicken. Von alleine geht da nichts.

Steht übrigens auch alles im Handbuch deines Routers.

Im übrigen: mehr wie max. 300 Mbit/s sind bei WLAN nicht drin. Die bandbreite verringert sich natürlich, je mehr Geräte daruaf gleichzeitig zugreifen. Im 5 GHz-Bereich hast du zwar höchstmögliche und stabile Bandbreite bei zunehmender Entfernung zum Gerät kann es aber zu erheblichen Leistungseinbussen kommen. Auch ein Kanalwechsel kann schon helfen; vor allem dann wenn noch etliche WLAN im Umfeld sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Kabel liegen ebenfalls 50 an. Was kann ich tun, um den Download über WiFi zu erhöhen?

WiFi vergessen und ein Kabel verwenden ;)

WiFi ist nunmal größtenteils ein Werbeversprechen - die angegeben Zahlen von 300 MBit oder so lassen sich nur unter Laborbedingungen erreichen. In der Praxis geht die Geschwindigkeit durch Hindernisse (Wände etc.) und auch durch andere Funknetze und Störquellen deutlich nach unten. Stabile 22 MBit WiFi ist ein durchaus realistischer Wert - je nach Standort des AccessPoints kannst da nicht viel besser werden. Evtl. bietet das 5GHz-Netz mehr - sofern es MAcbook und AccessPoint kann. Das ist noch nicht so weit verbreitet und noch nicht ganz so überlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
5-GHz-Frequenzband
Was kann ich hier einstellen?
Übertragungsmodus
802.11n
Geschwindigkeit

max. 300 Mbit/s
Kanal
Automatisch
Habe also bereits die höchstmögliche Sendeleistung eingestellt. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
 
Da kann man nicht allzuviel einstellen bei dem Speedport. 22k hat auch nichts mit einer Geschwindigkeitseinstellung zu tun.
Starte mal den Speedport neu.
Hast du auch so einen schlechten Downlaod, wenn du nahe am Speedport bist dem Macbook?
 
Auch nahe dran ändert sich nichts.
 
War das schon immer so oder ist das neu? Hat sich irgendwas geändert? Was passiert, wenn du dich stattdessen mal mit dem 2,4 GHz Netz des Speedport verbindest?

Mach mal den Speedport stromlos und stecke ihn wieder ein.
 
Danke für all die Antworten. Habe Reset gemacht. Bin auf 2.4 Hz gegangen. Hat alles nichts gebracht.

Gruß
ageunther
 
Danke für all die Antworten. Habe Reset gemacht. Bin auf 2.4 Hz gegangen. Hat alles nichts gebracht.

Gruß
ageunther
Hast du Windows oder Linux auf deinem Mac installiert (Bootcamp)? Wenn ja, starte mal deine Bootcamp und schau wie es in einem anderen OS auf derselben Hardware läuft. Bisher hört es sich so an, als ob das Problem bei deinem Book liegt.

War das denn schon immer so? Haben andere Clients auch Probleme?
 
Habe Windows über Parallels installiert. Mit dem Netzmanager bekomme ich beim Systemcheck 49 Kbit als Uploadgeschwindigkeit angezeigt.
 
WiFi vergessen und ein Kabel verwenden ;)

WiFi ist nunmal größtenteils ein Werbeversprechen - die angegeben Zahlen von 300 MBit oder so lassen sich nur unter Laborbedingungen erreichen. In der Praxis geht die Geschwindigkeit durch Hindernisse (Wände etc.) und auch durch andere Funknetze und Störquellen deutlich nach unten. Stabile 22 MBit WiFi ist ein durchaus realistischer Wert - je nach Standort des AccessPoints kannst da nicht viel besser werden. Evtl. bietet das 5GHz-Netz mehr - sofern es MAcbook und AccessPoint kann. Das ist noch nicht so weit verbreitet und noch nicht ganz so überlastet.

Naja, also ich bekomme in der 2. Etage (Airport Extreme steht im Erdgeschoss) immer noch 11 Megabyte pro Sekunde via WLAN. Haben eine 125.000er Leitung.
 
Mein Router hat Sichtverbindung zum Router ca. 8m. Daran kann's nicht liegen. Auch wenn ich den Mac direkt neben den Router plaziere, ändert sich ncihts.
 
Ja genau, eigentlich kein Problem mit W-LAN. Ich habe auch eine VDSL 50 Leitung und den W723V. Sowohl über Kabel als auch über W-LAN bekomme ich die volle Leistung! Allerdings habe ich mit dem 5 Ghz-Netz eine schlechte Reichweite. Nehme deshalb das 2.4 Ghz-Netz.
Wie ist das wenn du dich direkt neben den Router stellst? Immer noch schlecht? Schonmal einen anderen Mac oder Windows-Laptop verwendet?

EDIT: Okay, das mit dem direkt daneben hat sich wohl erledigt.

Ich habe übrigens diese Konfiguration (Zeitgesteuert brauchst du nicht zu beachten):
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-26 um 19.39.46.png
    Bildschirmfoto 2012-09-26 um 19.39.46.png
    27,4 KB · Aufrufe: 202
Wie sieht die "Strahlenbelastung" auf Kanal 13 aus? Hast du schon andere Kanäle oder noch besser "auto" versucht?

Sorry ... Blödsinn geschrieben, der Beitrag war ja gar nicht vom TE
 
Passiert schnell mal. :D
Was mich auch noch interessiert: Hast du wirklich nur einen Download von 22 KBit/s? Das wäre ja schlechter als Modemniveau (56K) und zum surfen auf heutigen Webseiten wohl unbrauchbar. Du meinst vielleicht 22 KByte/s was dann ca. 176 Kbit/s wären. Allerdings immer noch sehr sehr langsam (Besonders wenn eigentlich 50000 KBit/s da sein sollen).
 
Habe Windows über Parallels installiert. Mit dem Netzmanager bekomme ich beim Systemcheck 49 Kbit als Uploadgeschwindigkeit angezeigt.
Parallels hilft dir in dem Fall nichts. Du müsstest wirklich mal testen, wie sich ein anderes natives OS mit dem WLAN Modul von deinem MacBook verhält. Rennt es dann nämlich ganz normal, ist es wohl ein Softwareproblem von OSX irgendwo.
Brenn dir mal eine Linux Live CD und starte davon, wenn du kein anders OS nativ auf dem MacBook installiert ist.

Weitere offene Frage: Verhalten sich die anderen WLAN Clients bei dir normal oder dümpeln die auch so gemütlich rum?
 
Zum Einen: Von wo lädst du runter? - Sicher dass da serverseitig nichts gebremst wird? - Wie misst du deine Geschwindigkeit?
Zum Anderen: Was sagt die Senderate? - Kannst du sehen, wenn du mit gedrückter alt-Taste oben in der Leiste auf das Airportsymbol klickst.
 
Also, ich habe eine Senderate von 54. Die Geschwindigkeit teste ich mit "Wieistmeinip.de" oder "Speedio.de" und es sind Kbyte/s. Linux Lice CDs brennen, kriege ich nicht hin. Dazu bin ich zu sehr Laie.
 
Zurück
Oben Unten