iPad3 Retina: Der Ladevorgang

O

OscarM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Ladezustand: 10%, Gerät gibt Warnung aus

Ladevorgang: durchgeführt mit Netzadapter
Ladestom: laut Adapter 2100 mA bei 5,1 V

Beginn des Ladevorgangs: 14:20
Zwischenstände:
40% um 16:05 Uhr
60% um 17:10
66% und 17:30
80% um 18:15
92% um 19:05
97% um 19:42
100% um 20:10

Gesamtladedauer: 5 Stunden, 50 Minuten (350 Minuten)

Wenn es eine stets gleichbleibende (proportionale) Aufladekurve (-gerade) wäre, dann gälte:

1% aufzuladen dauert 3,5 Minuten (210 Sekunden)
oder umgekehrt:
1 Minute erhöht die Ladung um 0,29%.
 
Gut gerechnet!
 
Wie genau sieht der Ladevorgang bei dir aus, MixKickxD?

Auch an alle anderen IP3-Nutzer diese Frage.

Ist doch ziemlich lange, oder?
 
Ich schaffe auch nicht viel mehr als 20% Ladung pro Stunde.So ist das Ipad3 halt.Dafür gefällt mir der Akku aber generell ganz gut auch wenn er unter iOS6 etwas nachgelassen hat und schneller leer wird.
 
Nö. Das ist nicht lange. Jedenfalls nicht, wenn man die Kapazität bedenkt. Der iPad 3 Akku hat 11.500 mAh (rund doppelt so viel wie der vom iPad 2). Der 10 W Ladeadapter liefert 2000 mA. Sofern das Ding mit vollem Strom lädt, braucht eine Akkuladung 5,75 Stunden. Das sind 5 Stunden und 45 Minuten. Passt also.

Und nein, die Kurve ist nicht linear. NiMH Akkus werden zwar mit konstantem Strom geladen, d.h. die neu dazugeladene Kapazität sollte linear zunehmen, allerdings sind NiMH Akkus temperaturempfindlich. Deshalb gehe ich davon aus, dass das iPad den Ladestrom gegen Ende (Akku hat sich bereits erwärmt) begrenzt.

Achja.. und nur noch mal so als Anhaltswert ein paar Zahlen.. 11500 mAh sind 11,5 Ah. Kleine Autobatterien(!) haben 45 Ah. ;) Mit 12 iPad Akkus kannst du also einen Kleinwagen starten. (Drei in Reihe für die Spannung: 5 Vx 3 = 15 V und vier parallel (für den Strom): 4x 11,5 Ah = 46 Ah). Ein Anlasser im Kleinwagen hat 1-2 PS. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky und OscarM
:kopfkratz:

Im iPad ist ein Lithium-Polymer-Akku verbaut :)
Haha. Danke. :D Ich Vollhonk. :hehehe: Na klar. :faint:

Aber da ist es noch einfacher. Die werden erst mit konstantem Strom und dann konstanter Spannung geladen. Die Kapazitätssteigerung nimmt ab, je voller das Ding ist.

http://img1.magnus.de/Ladekurve-Lithiumionen-Akkus--r615x387-C-48a99091-19394043.jpg

Oscar: Na so zwischen 12 und 20 würde ich sagen. Spart nicht wirklich Platz, ist mächtig teuer, aber extrem styyyyylisch. Der iStarter. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OscarM
Wie genau sieht der Ladevorgang bei dir aus, MixKickxD?

Auch an alle anderen IP3-Nutzer diese Frage.

Ist doch ziemlich lange, oder?

Beim iPod touch (hab kein iP3 ;)) etwas um die 6,32 Stunden
 

aber völlig sinnlos...es dauert solange es dauert...;)

Auch an alle anderen IP3-Nutzer diese Frage.

Ist doch ziemlich lange, oder?

Thema ist nicht soo neu... ;)
https://www.macuser.de/forum/f136/ladezeit-ipad3-631770/
etc.

edit.: lade immer so bei 10% manchmal knapp drunter und brauche am Netzteil 5Std.+ hängt das Ding am MBP dann ca. 10-11h weil es da einfach weniger Saft kriegt...5,5 Std. ist ganz normal und auch vollkommen OK ...im verlinkten Thread stand afaik was von 6-7 Std....kann ich aber nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OscarM
Ich stecke es eiegnlich immer erst "kurz vor Schluss" an, also bei 10%.. Dann braucht es knappe 6 Stunden und ist wieder voll. Ich schalte aber auch beim Laden Display auf niedrigste Stufe und WLAN aus, so bilde ich mir ein gehts schneller ;)
 
Steck es lieber so oft dran wie du kannst. Apple Akkus halten x Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist nicht das An- und Abstöpseln, sondern eine komplette Be- und Entladung.

Je öfter das Ding also am Ladegerät hängt (egal wie lange), desto geringer die Zahl der kompletten Ladezyklen. :)
 
Kann ich die beim iPhone/iPad auslesen wie beim MacBook ?


Ich hab das auch so drin mit komplett laden - entladen und die Akkus meiner Telefone halten auch nach Jahren wie am ersten Tag.
 
Steck es lieber so oft dran wie du kannst. Apple Akkus halten x Ladezyklen. Ein Ladezyklus ist nicht das An- und Abstöpseln, sondern eine komplette Be- und Entladung.

Je öfter das Ding also am Ladegerät hängt (egal wie lange), desto geringer die Zahl der kompletten Ladezyklen. :)

??
Das ist doch Jacke wie Hose, ob du jetzt 20 mal 5% oder einmal 100% Kapazität in den Akku schaufelst.
Die Anzahl der Ladezyklen ist bei beiden Varianten identisch.

Oder wird das via Passthrough gelöst, während das iPad am Kabel hängt?
 
Mein neues iPad (Ich meine den Namen, das iPad ist nicht super neu. Am Release gekauft. Aber es heißt nunmal nicht iPad 3. *lach*) braucht auch ungefähr 4-5 Stunden um aufgeladen zu sein.
 
Hallo, bei mir das gleiche. Die Ladung dauert so um 5-6 Std.
 
Bei mir dauert es teilweise 12 bis 14 Stunden bis der Akku von 0 auf 100% ist. Woran könnte das liegen und was soll man dagegen unternehmen?
 
Bei mir dauert es teilweise 12 bis 14 Stunden bis der Akku von 0 auf 100% ist. Woran könnte das liegen und was soll man dagegen unternehmen?
Ein guter Anfang wäre es, dass Gerät nicht bis 0% runter laufen zu lassen. Ansonsten jede Nacht aufladen und dann hast Du jeden Morgen 100%, was locker für einen Tag reichen sollte.
 
Bei mir dauert es teilweise 12 bis 14 Stunden bis der Akku von 0 auf 100% ist. Woran könnte das liegen und was soll man dagegen unternehmen?
Bestimmt an einen Rechner angeschlossen...Stecker direkt in die Steckdose, dann sollten es auch fünf, sechs Stunden sein...ansonsten ist was faul.
 
Bestimmt an einen Rechner angeschlossen...Stecker direkt in die Steckdose, dann sollten es auch fünf, sechs Stunden sein...ansonsten ist was faul.
Und immer das Original-iPad-Netzteil und nicht das vom iPhone oder alte iPod-Ladegeräte nehmen, die ja sogar genauso aussehen. Deren Ladeleistung ist schwächer.
 
Zurück
Oben Unten