Heimnetzwerk mit Airplay aufrüsten - wie am besten vorgehen?

M

messi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich möchte gerne mein Heimnetz mit Airplay aufrüsten und muss dazu wahrscheinlich einiges ersetzen:

Status Quo
Fritzbox mit 54mbit WLAN, nur 1x LAN -> daran angeben ein Synology NAS als Time Machine Backup.
Clients: Thinkpad T400 und MBP 2011

Zukunft
2 Räume mit Airplay:

1. Wohnzimmer (hier steht auch die FB nebst NAS) - hier soll ein Apple TV dazu.
2. Küche - hier soll ein Airport Express

Soweit so gut, aber das WLAN ist mit 54mbit momentan nicht ausreichend für z.B. Airplay Mirroring. Dh, ich muss das upgraden, da der 1x LAN Port an der Fritzbox auch nicht wirklich ausreicht, es macht dann ja auch Sinn z.B. den Apple TV via LAN anzubinden.
Was also tun? Fritzbox wie sie ist belassen, WLAN abstellen und ein Airport Express daneben? Eher unsinnig, weil ich dadurch ja das LAN Port Problem nicht wirklich gelöst habe... Natürlich könnte ich auch noch einen Switch hinstellen, aber dann habe ich da ein Gerätepark der ein wenig unübersichtlich ist...

Meine Idee wäre daher die jetzige Fritzbox mit einer die N-WLAN Speed hat zu ersetzen, die dann auch über die nötigen LAN Ports verfügt. Dadrann dann das NAS sowie das Apple TV und in die Küche dann ein Airport Express.

Was meint ihr? Macht das Sinn, hab ich was übersehen?

Könnte ich dann auch ein altes 54Mbit Airport Express in der Küche nutzen, oder wird dann mein WLAN auf eben diesen Speed gedrosselt?

Mfg,
messi
 
Wenn Du nur ein Gerät verwenden willst, kannst Du z.B. die Fritz!Box 7390 kaufen, hat mehrere LAN-Anschlüsse und einen integrierten WLAN-N-Router (300 MBit/s). Alternativ einen WLAN-Router an die bestehende Fritz!Box hängen und dort das WLAN ausschalten. Hier und hier ein paar Empfehlungen anderer Foren-Mitglieder.

Wo steht Deine Fritz!Box jetzt, deckt sie die beiden AirPlay-Räume gut ab?
 
hallo messi,
was Du vorhast macht schon gewaltig Sinn. Ich hatte ein vergleichbares Projekt und habe mein System auf die 7390 von AVM umgestellt. Zum HD Filme -Streaming in die Küche waren die Bedingungen in meiner Wohnung etwas zu ungünstig, so das ich in der Küche noch den Repeater 300E installiert habe. Das System kann wunderbar mit dem MBA, dem iPad , dem ATV und dem IPhone.
 
Ja, beide Räume werden ordentlich abgedeckt. Muss es denn gleich die große Fritzbox sein, reicht nicht z.B. auch die 7270? Hab da ja außer mehr LAN Ports und 300Mbit Wlan keine Bedürfnisse. In der Küche kommt ja kein HD Streaming an, da geht es ja nur um Audio.

Was ist denn wenn ich z.B. nur Audio am Apple TV streamen will, geht das genauso "direkt" wie beim Airport Express oder muss ich dann erst wieder den TV anschalten um mich durch die Menüs zu hangeln?

Und wie sieht das mit dem alten Airport Express aus, dass ich bereits habe? Würde dessen Einsatz das 300Mbit WLAN auf 54Mbit drosseln?
 
Ja, beide Räume werden ordentlich abgedeckt. Muss es denn gleich die große Fritzbox sein, reicht nicht z.B. auch die 7270? Hab da ja außer mehr LAN Ports und 300Mbit Wlan keine Bedürfnisse. In der Küche kommt ja kein HD Streaming an, da geht es ja nur um Audio.

Was ist denn wenn ich z.B. nur Audio am Apple TV streamen will, geht das genauso "direkt" wie beim Airport Express oder muss ich dann erst wieder den TV anschalten um mich durch die Menüs zu hangeln?
Und wie sieht das mit dem alten Airport Express aus, dass ich bereits habe? Würde dessen Einsatz das 300Mbit WLAN auf 54Mbit drosseln?

bei mir mußte es die "große" Box sein, da ich VDSL benutze und auch gleich die Telefonanlage ersetzen wollte. Das "alte" Airport Express sollte die Box nicht ausbremsen, lt. Systemreport der Box
handelt sie mit jedem Interessenten die Verbindungsgeschwindigkeit separat aus.
Wenn Du den ATV nur für Audiostreaming nutzen willst, geht das direkt nur über die Funktion Airplay im iTunes - für alle anderen Varianten mußt Du wieder etwas haben, um das Menue zu sehen.
 
Ja, ich will den ATV natürlich nicht "nur" dafür nutzen, sondern auch für Airplay Mirroring zum Beispiel. Wenn ich nun also zBsp in meinem iPhone den ATV als Speaker auswähle, kommt dann sofort auch Sound oder muss ich erst den Weg via TV & Co gehen? Der WAF wäre dann weitaus geringer.. ;)
 
Wenn Du einen neuen ATV (2/3) nimmst, ist alles gut und Du kannst vom iPhone direkt den ATV auswählen für die Wiedergabe - der WAF ist bei mir extrem hoch (live TV und gespeicherte Filme vom eyetv direkt auf das iPad in der Küche).
 
Den AVR musst Du natürlich noch einschalten und auf das AppleTV einstellen, damit Musik aus den Boxen kommt. ;-)
 
Und welchen WLAN Speed hätte ich dann im 2,4Ghz Band, wenn ich auf eine Fritzbox 7270 nebst ATV 3? 150,225 oder 300? Blicke da irgendwie nicht mehr genau durch. Aber generell kann man sagen dass 802.11N für Airplay Mirroring reicht? Abstand ist 4m, dünne Rigips Wand dazwischen?

Und geht das mit dem "Speed aushandeln" der Box nur bei der 7390? Oder auch bei älteren Varianten wie die 7270?
 
Muss es denn gleich die große Fritzbox sein, reicht nicht z.B. auch die 7270? Hab da ja außer mehr LAN Ports und 300Mbit Wlan keine Bedürfnisse.

ich würde die große Box vorziehen, da sie auch simultanes Dual-Band beherrscht.
 
Ah, und bei simultanes Dual Band nutzt die Box 5Ghz mit den Clients die das können und mit dem Rest, wie zBsp iPhone dann 2,4Ghz? Das ist natürlich sinnig!
 
Ah, und bei simultanes Dual Band nutzt die Box 5Ghz mit den Clients die das können und mit dem Rest, wie zBsp iPhone dann 2,4Ghz? Das ist natürlich sinnig!

Wenn es um Wireless Verbindungen geht, bin ich sehr vorsichtig mit "generellen" Aussagen - es kann immer alles ganz anders sein als man denkt ! Deine Gipswand z.B. kann, wenn sie nur genug Feuchtigkeit aufgenommen hat, besser abschirmen als ein Kupferblech - speziell bei sehr hohen Frequenzen.
Praktisch wird Dir nur übrigbleiben, den Kram im Internet zu bestellen, alles ausprobieren und bei Nichtfunktionieren zurückschicken.
Welche Box was kann solltest Du bei AVM nachlesen.
 
Ah, und bei simultanes Dual Band nutzt die Box 5Ghz mit den Clients die das können und mit dem Rest, wie zBsp iPhone dann 2,4Ghz? Das ist natürlich sinnig!

Theoretisch schon. Ich nutze über das 5 GHz-Netz zu Hause z.B. mein iPad und über 2,4 GHz das iPhone, etc. Allerdings reicht das 5 GHz-Signal nicht so weit wie das 2,4 GHz-Signal, so dass ich es leider nicht im ganzen Haus nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten