Deutsches Siri versteht keine englischen Begriffe

  • Ersteller JohnnyFJohnsson
  • Erstellt am
J

JohnnyFJohnsson

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich kam mit dem iPhone 5 und iOS 6 auf dem iPad zum ersten Mal in Berührung mit Siri. Eigentlich gefällt es mir als kleine Spielerei auch ganz gut. Was mich allerdings stört ist, dass ich das deutsche Siri nicht Dinge nach z. B. amerikanischen Sportarten fragen kann, da Siri die englischen Begriffe nicht kennt und versucht daraus deutsche zu erraten.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Siri auch mit englischen Begriffen etwas anfangen kann, ohne es komplett auf Englisch zu stellen?

Stelle ich beispielsweise die Frage "Wie die New England Patriots gespielt haben am Wochenende", kommt als Fragetext, "wie die Ne-Yo gepatscht gespielt haben". Auch ist es so natürlich nicht möglich Fragen nach englischen Filmen, Serien und Schauspielern zu stellen, da Siri auch hier nichts mit den englischen Wörtern anfangen kann. Wodurch Siri immer noch sehr eingeschränkt scheint.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.
 
Du musst die englischen Wörter deutsch aussprechen und hoffen. Andere Lösung gibt es nicht.
 
Siri nimmt deine Sprache auf und sendet die Audiodatei an den Appleserver, eben mit deiner Spracheinstellung. Auf dem Server wird das Audio dann von einem Spracherkenner zerlegt. Anschließend werden mit Hilfe der hinterlegten, deutschen Grammatik sinnvoll lesbare Worte für die Maschine erzeugt. Somit wird es kaum möglich sein zu erreichen, dass Siri gleichzeitig Deutsch und Englisch versteht.
 
Hmm dann bleibt es wohl auch nur eine Spielerei. Hab mir deutlich mehr erwartet.
 
Hallo

Habe das gleiche Problem auch beim iPhone 4S. Ich glaube dafür gibt es Momentan keine Lösung. :(

Beispiel mit Siri: Spiele Scooter Hyper Hyper. Man bekommt dann Aussagen wie: Soll ich im Internet nach weiss ich was suchen. :mad:

Also Spreche ich das Y als Ü klappt alles bestens. Sogar Siri sagt mir dann: Hyper Hyper. :confused:
Die Ansage von Siri wird also so gesprochen wie man es eigentlich aussprechen tut. Nur Verstehen tut Sie es andersrum auf Englisch nicht. Zumindest nicht alles.

Hoffe Apple findet da noch was. Wenn überhaupt. Denn Siri ist auf Deutsch eingestellt und viele nutzen es nicht. Schade.

Sehe es nicht als Spielerei, denn ich benutze es oft.
MfG verchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das selbe Problem habe ich auch, ich habe mir von siri irgendwie auch mehr versprochen.. ich versuche schon die ganze Zeit dem Teil "Prometheus" beizubringen aber ohne erfolg.. Echt unverständlich wieso Apple dem Teil keine gescheite Lernfunktion spendiert hat..
 
Hallo

Hast ja richtige schwere Wörter. Ich habe am Anfang schon Probleme mit "Anne" gehabt. :) Nun klappt alles bestens. :clap:
Vivien bekommt Sie garnicht auf die Reihe. :motz:

Eine Lernfunktion ist schon drin, nur bis Siri alles gelernt hat, hat man graue Haare.

Schalte niemals Siri ab, den sonnst fängst du wieder von vorne an. Gebe ja nicht auf! ;)

MfG verchi
 
Also Youtube englisch gesprochen versteht Siri schon, auch mit itunes hat sie keine Probleme.
 
Hallo

Viele Wörter versteht Siri auf Englisch schon, denke mal weil diese schon vorgegeben sind.
Beispiel: Man sagt ja auch Handy auf Englisch, Sprich es mal auf Deutsch aus. :rotfl:

Jedenfalls ist es schon nicht leicht mit Siri, denn es verlieren viele die Lust weil nichts auf anhieb klappt wie in der Werbung. Theoretisch ist die Werbung für die Katz. Glaube die kommt auch nicht mehr. Oder?

MfG verchi
 
Handy steht im Englischem nicht für Mobiltelefon, sondern ist eine deutsche Worterfindung. Meine Freunde in England lachen sich immer schlapp wenn wir Deutschen zu Mobiltelefon Handy sagen.
Handy ist eine Erfindung der Deutschen normal heisst es Cellphone oder Mobilephone.
 
Hallo

Genau das ist der Springende Punkt! Worterfindungen und Englischer Sprachgebrauch in Deutschland. Viele können kein Englisch, jedenfalls ältere Leute nicht. Auch jüngere Menschen können nicht Perfekt Englisch. Nun kommt Siri ins Spiel, da kannst Du Dir ja denken was dann rauskommen tut. Deshalb ist meine Meinung, gebt nicht auf mit Siri. :) Siri ist nun mal auf Deutsch eingestellt, da ist es mit Englisch nicht gut Kirschen essen.

Mal anders herum: Siri in Russisch. Ob diese auch Deutsche Titel erkennen tut? Darum geht es hier ja. Ich glaube bei Italienische Titel hört dann alles auf.

Meiner Meinung nach müsste bei jeder Sprache auch Englisch bei sein, denn es ist die Weltsprache.
Denn es ist schlimm wenn ich Hüper Hüper anstatt Hyper Hyper sagen muss. :) Hört sich auch grauenhaft an, Du würdest dich totlachen. :rotfl:

MfG verchi
 
Das Problem hätten wir nicht, wenn nicht jeder diese bekloppten englischen Begriffe eindeutschen würde.
Oder auch das gute alte "Spiele was von "Ah Zeh Deh Zeh" jeden morgen :D
 
Cellphone sagt man überwiegend in den USA (wegen der Einteilung in Mobilfunkzellen), Mobile (als Kurzform) ist in England recht gebräuchlich…

Habt Ihr Euch eigentlich mal Gedanken gemacht wie Sprache verarbeitet wird? Im menschlichen wie auch im digitalen "Hirn"? Wer viel übersetzt und sich regelmäßig in beiden Sprachen bewegt, dem braucht man nicht viel erklären…*Woher wisst ihr ob jemand mit einen englischen oder deutschen Begriff vor Euch habt? (Ich habe dazu mal einen netten Test entwickelt ;)).
- Erstens, die Sprache in der der Text überwiegend geschieht ist die Basis für die Suche.
- Zweitens, Begriffe, auch fremdsprachliche Begriffe, die sich eingebürgert haben, auch solche die es noch gar nicht "offiziell" sind, werden verstanden.
- Drittens muss in der digitalen Verarbeitung eine klare Trennung erfolgen um die Verständnisquote zu erhöhen. Ein menschlicher "Versteher" kann seine Fehler bemerken und im Nachhinein korrigieren, die Maschine nicht (DEN Algorhytmus möchte ich sehen ;), sie hat verstanden oder sie hat nicht verstanden, einen "Irrtum" kennt sie nicht.
- Viertens ist es schon schwierig und rechenintensiv genug einen "Nicht-Norm-Sprecher" zu verstehen (Siri mal auf sächsisch anreden :)), geschweige denn Begriffe zu verarbeiten die im entsprechenden Wortschatz nicht vorkommen.
- Fünftens ist das Übersetzen eine so komplexe Aufgabe, dass sich Maschinen heute damit noch schwer tun, selbst bei geschriebenem Text (google + translate)

Ein Tipp: Um das Prinzip von SIRI zu verstehen, stellt Euch vor mit einem Kind im Alter von 4-5 Jahren zu reden…*(normales Kind aber begrenzter Wortschatz, begrenztes Kontextverständnis, EINE Sprache…) Das ist der Stand von SIRI heute. Und im "englischen" tut sich SIRI schwer, mich als native speaker zu verstehen und dies obwohl ich definitv keinen Akzent spreche - aber eben eine englische und keine amerikanische Ausprache. Fragt mal einen Inder, einen Australier, einen Südafrikaner…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingo, Tensai und toxicmark
@Hausbesetzer : Sehe ich genauso mit dem Wortspiel. Kennt Siri kein AC DC? :)

@Lor-Olli: Das Siri nicht gleich alles auf Anhieb kann, sollte jeden logisch sein. Problem: Apple hat ziemlich viel Werbung mit Siri gemacht und viele Anwender sind Enttäuscht. Verständlich, denn Apple hat nichts gesagt von lernen der Wörter, Stundenlanges probieren. Was meinst Du was ich nur mit den Namen Anne zu kämpfen hatte. Ein anderer hätte gesagt: "Ich wähle die Nummer und fertig" und Siri kommt aus. Das ist die Realität die sehr traurig aussieht. Ich kann nur den anderen sagen wie ich es bis jetzt immer gesagt habe: Übt mit Siri damit Sie euch verstehen tut. Alles andere brauch ich nicht versuchen. Auch nichts mit einen Kind von 4 -5 Jahren, dann werden Sie bockig wie diese.

Na da habe ich ja noch was vor mit der Sprachsteuerung. :) Steige um auf Deutsche Volksmusik und Popsänger. :drum: :)

Ne mal im ernst, hoffe da passiert noch was bei Apple mit Siri.

MfG verchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja die Trainingsfunktion von siri kann man eigentlich vergessen. Da müsste es ein extra Menü geben wo man ein Wort eingeben kann und dann dass Wort aufnimmt und siri speichert es ab.. So machen es zumindest die meisten Spracherkennungs-Programme am Computer, dann verstehen die auch englische Begriffe weil man diese gezielt anlernen kann mit der eigenen Stimme.. Aber das geht bei siri nicht.. und dass verbessern direkt in siri ist viel zu umständlich und bringen tut es auch nicht viel..
 
@stargate2ker: Über diese Sache habe ich auch schon nachgedacht. Nur dafür müsste man dann im iPhone Speicher freimachen oder von seinen 16 32 oder 64GB was hergeben. Problem bei der Geschichte, Apple wird da wohl nichts machen zur Zeit. Oder Siri wird irgendwann wieder vom iPhone verschwinden bis was besseres erfunden wurde.

MfG verchi
 
Wieso kann man Siri nicht einfach vorher sagen, dass englische Begriffe kommen?
So in der Art: Spiel mir was von englisch Billy Talent
Das wäre doch eine Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stargate2ker und Dingo
"Lieber Frank, wir sollten den Text lieber auf englisch shriben. Wachs hold you pretty?"
Deswegen
 
Dann verwendet man halt das Wort "english". Oder den Satz "now in english". Ist vllt. umständlich aber so gäbe es zumindest die Möglichkeit auch mal seine englische Musik abspielen zu können (im Auto sehr vorteilhaft, weil man nicht am Telefon rumfummeln muss)...
 
Sag die englischen Begriffe halt mit deutscher Aussprache - das ist genau so wenig ein Problem.
Und dann sieht man erst mal richtig, wie kaputt unsere schöne deutsche Sprache mittlerweile ist.
 
Zurück
Oben Unten