iPhone 5 - Akkulaufzeit

C

CINGSEU

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Hallo,

auch wenn ich mein iPhone 5 erst seit gestern 11 Uhr habe,
habe ich den Eindruck, dass der Akku ganz schöne Probleme macht.

Gestern Abend hatte ich um 20 Uhr noch 60 % Akku.
Als ich heute morgen gegen 04 Uhr auf das Gerät schauen wollte,
war es komplett tot und tiefenentladen.
Das Gerät wurde in diesen 8 Stunden nicht genutzt, sondern war
nur im Standby.
Da mich meine Freundin um ca. 01 Uhr versucht hatte zu erreichen
und sie schon da keine Verbindung bekam, war der Akku anscheinend
schon da leer.

Das kann doch nicht normal sein oder? Auch wenn der Akku erst einmal
zuvor komplett geladen wurde.

Während ich die obigen Zeilen über mein iPhone geschrieben habe,
ist der Akku gerade auch um 3% gesunken.

Ich finde das echt ein wenig zu viel.
 
Warte doch mal ein paar Tage ab, wie der Akku sich da verhält. Nach gerade mal 24 Stunden schon von einem Akku-Problem zu sprechen, ist wohl eher etwas übertrieben. Beim Einrichten des iPhones, nicht aus dem Backup wiederherstellen, sondern mal als neues iPhone einrichten, wenn sich nichts ändern sollte und weiter beobachten. Vielleicht hattest du auch die "Nicht-Stören"-Funktion aktiviert, weswegen deine Freundin keine Verbindung mehr zu dir erhalten hatte.
 
Habe das iPhone als neues Gerät eingerichtet gehabt. Die "Nicht Stören" Funktion war definitiv deaktiviert.

Es ist mir schon klar, dass ein Akku erst einmal "trainiert" werden muss (vollständig laden und entladen), doch finde ich die von mir beschriebenen Werte
auch für einen komplett neuen Akku sehr seltsam.

Beim 4S hatte ich Anfangs auch extreme Akkuprobleme, welche erst nach einem Tausch des Gerätes verschwunden waren (betraf damals sehr viele Geräte).
Aus diesem Grund bin ich bei der Akkulaufzeit sehr sensibel.

Ich werde das ganze Mal beobachten und dann berichten.
Aber dass ein Akku nach 8 Stunden Standby (ob neu oder nicht) vollkommen leer ist, finde ich schon äußerst seltsam.
 
LTE an oder abgeschaltet?
 
LTE war aktiviert, hatte aber keinen LTE Empfang sondern nur 3G.
 
Ändert ja nichts dran das er dann weiterhin LTE sucht. Schalte mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76 und Svandolf
Jupp, hier auch relativ hoher Akkuverbrauch, wobei ich mit nem Urteil auch noch warte...
Über die Nach 50% Akku verloren obwohl mobile Daten deaktiviert sind.
Vorhin aufgeladen, seit ca. ner Stunde schon wieder 5% verloren obwohl das Gerät nicht benutzt wurde.

Ich beobachte mal...
 
Ich bin gerade richtig verblüfft vom iPhone 5 Akku. Voll aufgeladen dann über Nacht 9 Stunden Flugmodus und nun 8 Stunden Standby (kam noch nicht zum rumspielen ;) ) zeigt mir das 5er immer noch 99% Akku an. Mein 4er (ohne S) habe ich mal bewusst genau so behandelt und es ist auf 96% gefallen. Beide zeigen übereinstimmend 16,5 Stunden Standby und 31 Minuten Benutzung.
Mal sehen, wie sich die Laufzeit die Tage entwickelt. Im Moment bin ich ziemlich positiv beeindruckt.
 
ich bin mal faul und kopier mich selbst aus nem anderen thread:


der akku überrascht mich total! ich habe das iphone gestern um 10 voll aufgeladen,

50GB an apps, Musik, filmen und serien per wlan übertragen, im itunes store musik gekauft, im appstore zeug geladen..
und natürlich den ganzen tag mit meinem neuen iphone rumgespielt..und abends um 23 uhr mit 15% akku an die steckdose.
und der homebutton fühlt sich beim benutzen auch besser an, imho
mein 4S hätte da viel früher schlapp gemacht.
 
Und der Akku muss sich erst mal einspielen. Dazu sind einige Lade und Entladezyklen notwendig) Warte mal 1-2 Wochen ab.
 
Ich möchte mal anmerken, Tiefenentladung? Eher nicht...Da is ne Sicherung drin...

und zum Thema:

AKku muss definitiv erstmal eingepegelt werden, is doch normal, dass anfangs mehr akku drauf geht. Ich mein, das Gerät hat noch nie so viel gearbeitet ;)

Also chillen :)
 
aaalso ich hab meins nach dem auspacken auf zimmertemp. kommen lassen und danach beim einrichten über den laptop komplett geladen (auf 100%)

danach hab ich am ersten Tag folgende Erfahrung gemacht:

rumgespielt, Internet, FB, Whatsapp, SMS, Telefoniert, Fotos gemacht, Apps geladen, usw usw usw...

Benutzung: 9h 2min
Standby: 21h 19min

ich bin mehr als zufrieden! So lange hat das 4S nicht gehalten!

Und nu ist das Display größer, Prozessor und Arbeitsspeicher besser,...TOP Akkuleistung!
 
mal kurz die erklärung von der technischen Seite:

die prozentanzeige ist mit vorsicht zu genießen.... vlt kennt das ja jemand von d´seinem alten handy: 3 tgae lang voller akku angezeigt und dann binnen 2 stunden komplett leer :D

Das findet seine Erklärung darin, dass sich ein Akku sehr kompliziert verhält.... so kann es auch vorkommen, dass das iphone bei aufwengien spielen zb noch 40% anzeigt, und ne halbe stunde später im standby 43% hat.
Zusätzlich dazu kommt dass sich das system mal auf seinen akku einlernen muss - das dauert am anfang (liegt aber nicht daran, dass der akku nicht die volle leistung bringt, sondern daran, dass das system einfach nicht weiß, was 100% auf den akku bezogen bedeutet)

gib dem handy mal ne Woche.... wenn dann immernoch derart massive probleme bestehen würd ichs mal austauschen lassen, es gibt teilweise starke schwankungen in der produktionsqualität

LG
Markus
 
Bei mir nach 2 Stunden Nutzung und ca. 15 Stunden Standby war der Akku bei ca. 80%. Die Nutzung würde ich als normal bezeichnen, alles was nicht gebraucht wird, wird bei mir immer deaktiviert. Ich bin mal gespannt, wie sich der Akku im Alltag schlägt, wäre schön wenn der Akku einen ganz normalen "Arbeitstag" durchhält, da hatte ich beim 4s nicht immer erreichen können :-/ fand das zum Teil sehr nervig, ehrlich gesagt.

Habe kein Problem abends an die Dose zu müssen, aber über den Tag muss das Gerät halten, sonst ist es eher nicht zu gebrauchen, dann lieber zurück damit und was anderes holen. Ein iPhone ist kein Pflichtkauf, zumal man gerade absolut den "early adopter" spielt, ist für mich seit langem eine neue Erfahrung und bei Apple hatte ich es noch nie, warte meistens 2-3 Monate ab, bevor ich was kaufe.
 
Ich habe auch ein mulmiges Gefühl mit dem Akku. Meins war gestern Nacht auch tot - das hatte ich so noch nie. Heute morgen dann voll geladen, jetzt nur noch 68%, obwohl nur ein paar Alben über WLAN geladen und ein paar Mal kurz angemacht. Klar, ein Akku muss sich erst einpegeln, aber es ist ja nun auch nicht so, dass die Leistung dabei noch mal DEUTLICH steigt. Das war damals beim 4er auch nicht. LTE habe ich an, ich versuche mal das auszustellen und schaue dann, ob es merklich besser wird.
 
aaalso ich hab meins nach dem auspacken auf zimmertemp. kommen lassen und danach beim einrichten über den laptop komplett geladen (auf 100%)

danach hab ich am ersten Tag folgende Erfahrung gemacht:

rumgespielt, Internet, FB, Whatsapp, SMS, Telefoniert, Fotos gemacht, Apps geladen, usw usw usw...

Benutzung: 9h 2min
Standby: 21h 19min

ich bin mehr als zufrieden! So lange hat das 4S nicht gehalten!

Und nu ist das Display größer, Prozessor und Arbeitsspeicher besser,...TOP Akkuleistung!

Same here! Ich bin hochzufrieden!
 
Mein Akku läuft seit mehr als 24h gut benutzt und hat noch 21%. ich bin vollkommen zufrieden. Und da der Akku ja noch "Trainiert" wird, wird der noch länger halten. :)
Kein LTE, nur WLAN und 3G.
 
Ich werde wie gesagt die nächsten Tage mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

Hoffe, dass das mehrmalige komplette Ent- und Vollladen einen merkbaren Erfolg bringt.
Zurzeit kann ich zusehen, wie sich der Akku entlädt.

Die komplette Entladung im Standby letzte Nacht, hat mich ehrlich gesagt sehr stutzig gemacht, vor allem da ich soetwas noch bei keinem
meiner iPhones hatte. Soetwas dürfte meiner Meinung nach auch mit einem neuen Akku nicht passieren,

Die Optionen wie LTE auszuschalten oder andere Dienst zu deaktivieren, kann meiner Meinung nach nicht die Lösung für
Akkuprobleme sein. Schließlich kaufe ich ein teures iPhone nicht, um diese dann nicht nutzen zu können nur weil der Akku das nicht aushält.
Dann soll der Akku auch bitte dafür ausgelegt sein, dies wenigstes einen normalen Tag durchzuhalten.
 
Mein Akku läuft seit mehr als 24h gut benutzt und hat noch 21%. ich bin vollkommen zufrieden. Und da der Akku ja noch "Trainiert" wird, wird der noch länger halten. :)
Kein LTE, nur WLAN und 3G.

Was heisst gut genutzt? Was steht denn bei Benutzung?
 
Ich hab jetzt noch 1% bei 1Tag 0 Stunden Standby und 5 Stunden 45 Minuten Benutzung.
 
Zurück
Oben Unten