iPhone 5 - Akkulaufzeit

Nach 2h 24min Benutzung und einer Standby Zeit von 7h 5min nur 30% Akku. Ist schon traurig
 
Akkus sind verschleißteile. Wenn man Pech hat, kann ein Akku auch nach paar Tagen kaputt sein
 
Also ich glaube, dass mein Iphone5 Akku mittlerweile im Arsch zu sein scheint. Ich bin längst soweit, dass ich das Handy jeden Tag laden muss. Jetzt ist es zum Beispiel nur noch bei 52% und das bei einer Nutzungsdauer von 1h und 40min. und einer Standbyzeit von 9h und 37min. Ich finde das ist ne ganz schön schwache Leistung. Und es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit am Handy bin oder sonst was. Ich habe das Handy im Gegenteil heute im Vergleich zu sonst selten in der Hand gehabt. Selbst wenn es nur da liegt, entläd es sich scheinbar schneller als sonst. Letztens war ich im Internet und ich konnte quasi sehen wie der Akkustand sinkt. Das kanns doch nicht sein oder?
 
hängt wohl auch mit dem netz zusammen...bei iphone 5 kam ich auf benutzungszeiten von 8-10h und einer standbyzeit von gut 1,5 - 2 tagen....
mein 5S schafft gerade so einen tag standby mit 4,5 - 5,5h benutzungszeit...allerdings hat VF hier auch das netz auf 4G / LTE ausgebaut...(hab zwar überwiegend wlan, dennoch zieht es stark am akku)
 
Am Anfang kam ich mit meinem Iphone5 auch auf eine Benutzungsdauer von 8h, jetzt aber nur noch auf ca. die hälfte
 
Moin Leute,
mir ist jetzt öfters aufgefallen das mein 5er mit 30% Akku ausgeht (Akku leer)...gestern konnte ich noch mit 8% Emails schreiben?! Jemand ne Idee? Liegt es an ios 7.1.1? Oder ist nach 2 Jahren einfach der Akku platt?...
Auch jetzt ist mein Akku bei 76%...habe es um 5.45 von der Ladung genommen und hab nur 4-5 Whatsapp Nachrichten geschrieben...
Bildschirm ist fast ganz dunkel, Push und Ortung und Hintergrundakt. sind ausgestellt...

EDIT: 8.25Uhr, 68%...hab eine Email geschrieben...
EDIT: 8.50Uhr, also so schlimm war es noch nie^^ 58% und hab nix gemacht...wlan ist auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
mir ist jetzt öfters aufgefallen das mein 5er mit 30% Akku ausgeht (Akku leer)...gestern konnte ich noch mit 8% Emails schreiben?! Jemand ne Idee? Liegt es an ios 7.1.1? Oder ist nach 2 Jahren einfach der Akku platt?...
Auch jetzt ist mein Akku bei 76%...habe es um 5.45 von der Ladung genommen und hab nur 4-5 Whatsapp Nachrichten geschrieben...
Bildschirm ist fast ganz dunkel, Push und Ortung und Hintergrundakt. sind ausgestellt...

EDIT: 8.25Uhr, 68%...hab eine Email geschrieben...
EDIT: 8.50Uhr, also so schlimm war es noch nie^^ 58% und hab nix gemacht...wlan ist auch aus.

Hast du den Akku schon mal kalibriert?
(Aufladen auf 100%, und dann ohne Ausschalten/Zwischenladen/Neustarten etc. ganz leer machen, bis sich das Gerät selbst ausschaltet, danach mind. 5h lange nicht anrühren und darauf dann wieder unterbrechungsfrei auf volle 100% aufladen.)

Wenn das nicht hilft, könnte der Akku tatsächlich hinüber sein.

Aber sonst kannst du z.B. auch nochmal iOS 7.1.1 drüberbügeln**. Denn schliesslich sollten derartige Probleme erst immer softwareseitig zu lösen versucht werden. :)

**Einfach die 7.1.1 manuell downloaden und mithilfe der "alt" Taste quasi updaten.
 
Hast du den Akku schon mal kalibriert?
(Aufladen auf 100%, und dann ohne Ausschalten/Zwischenladen/Neustarten etc. ganz leer machen, bis sich das Gerät selbst ausschaltet, danach mind. 5h lange nicht anrühren und darauf dann wieder unterbrechungsfrei auf volle 100% aufladen.)

Wenn das nicht hilft, könnte der Akku tatsächlich hinüber sein.

Aber sonst kannst du z.B. auch nochmal iOS 7.1.1 drüberbügeln**. Denn schliesslich sollten derartige Probleme erst immer softwareseitig zu lösen versucht werden. :)

**Einfach die 7.1.1 manuell downloaden und mithilfe der "alt" Taste quasi updaten.

Danke für den Tipp! :)
Aufladen auf 100%, und dann ohne Ausschalten/Zwischenladen/Neustarten etc. ganz leer machen, bis sich das Gerät selbst ausschaltet <- mache ich eigentlich immer so, aber stecke es dann direkt an die Ladung...warte dann heute erstmal ein paar Stunden bis ich es wieder dranhänge ;)
Danke Dir!
 
Hast du den Akku schon mal kalibriert?
.

Das gab es doch nur bei älteren Macbook Akkus, genaues Jahr weiß ich leider nicht.
Aber beim iPhone hab ich noch nicht von einer Kalibrierung gehört.
 
Das gab es doch nur bei älteren Macbook Akkus, genaues Jahr weiß ich leider nicht.
Aber beim iPhone hab ich noch nicht von einer Kalibrierung gehört.

Das habe ich allerdings sowohl schon auf der support.apple.com Seite gelesen, als es mir auch von einem Genie an der Bar erzählen lassen.
Wenn ich den Artikel noch irgendwo habe, werd ich den Link nachreichen. Aber eben: Nur falls.
Eine Akku Kalibrierung lässt sich allgemein jedoch mit jedem Lithium-Ionen Akku in der (neueren) Apple Welt durchführen. Ganz egal ob MacBook, iPhone, iPod oder eben iPad. Zweck der Kalibrierung ist es ja eben genau, neu festzulegen, welchen Ladezuständen welche Prozentsätze zuzuweisen sind.
 
Habe es gestern mal so gemacht wie gesagt wurde.
Seit 5.45Uhr vom Stecker, 5-6 Whatsapp Nachrichten und einmal durch Facebook gescrollt.
Stand 8.35 -> 94%...scheint was gebracht zu haben ;)
 
Kam ich am Anfang noch auf eine Benutzungssauer von 8 h, schafft mein Gerät mittlerweile nur noch 2-3 Stunden bis es komplett leer ist. Ich würde sagen, der Akku scheint hinüber. Hat jemand ebenfalls diese Probleme?

Daten: das Iphone is jetzt knapp 2 Jahre alt, ich hab alle Akkusparenden Maßnahmen, die man so im Internet findet aktiv und es ist nicht so, dass ich den ganzen Tag ununterbrochen, das Handy in der Hand habe. Selbst wenn ich es über Nacht ausmache und den ganzen Tag stundenlang ohne es zu benutzen da liegen habe, entläd es sich. Also ne Benutzungsdauer von nur 2-3 h find ich schon richtig wenig
 
Also ich habe jetzt mal versucht den Akku zu kalibrieren. Danach schien es auch erstmal wieder besser zu sein, doch der Schein trügte. Jetzt komme ich wieder nur noch auf eine Benutzungsdauer von "höchstens" 4 Stunden. Meist sind es sogar weniger, je nachdem was ich mit dem Handy mache. Selbst wenn ich das Handy über Nacht ausschalte, verbraucht das Gerät Akku, kann denn sowas sein?
Letztens war ich beim Fussballspiel und hatte die mobilen Daten an. Also hat das Teil natürlich die ganze Zeit nach Netz gesucht. Da aber schlechter Empfang war, ist es klar dass er etwas mehr Akku verbraucht als sonst. Aber der hat mir in kurzer Zeit das Ding mehr als halbleer gezogen, ich finde das kanns echt nicht sein. N bisschen was sollte man mit nem Smartphone machen können. Ich finde auch , dass man n bisschen länger ins Internet gehen müssen könnte, ohne das das Ding gleich leer ist. Dafür ist n Smartphone doch da. Wenn ich n Handy will, mit dem ich nur Textnachrichten schreiben kann, kann ich mir auch son alten Schinken kaufen
 
Akku kalibrieren gibts bei den neuen Akkus eh nicht mehr.
 
Hab nen 5s 16 aus Australien, dort gute Akkulaufzeit, hier in den letzten Wochen echt mies, 6 Stunden Nutzung und 11 Stunden Standby, dann ist das aus...

Ich setze die Software mal zurück... frage mich aber auch, ob es an meinem Wechsel zu o2 liegen kann und deren etwas schlechterem netz?
LG
 
Ich wäre froh, wenn ich noch auf 6 Stunden Nutzung kommen würde. Nach 4 Stunden ist mittlerweile Schicht im Schacht. Ich hab zwar das Iphone 5 und es ist gut 2 Jahre alt, aber nur 4 Stunden Nutzungsdauer ist n Witz
 
Dies Akkudiskussion ist doch uralt. Jeder Akku hat nur eine gewisse Anzahl an Ladezyklen dann geht er den Bach runter. Man kann nur versuchen so viele Programm wie möglich im Hintergrund nicht mehr laufen zu lassen. Google ist dein Freund da gibt es viele Links. Das spart Strom - ansonsten haben wir alle ein schönes Design - Handy aber leider keinen austauschbaren Akku.
Das ist aber im Applestore möglich für ein wenig Geld oder wir warten alle bis zum September und kaufen eine "Neues"
 
Zurück
Oben Unten