iPhone 5 - Akkulaufzeit

Unsinnige System-Ortungsdienste sowie AdTracking deaktiviert?

Ja. Aber ich meine bevor ich mein Backup vom 4er am Freitag eingespielt habe, hat's funktioniert, wies soll.

Was mich außerdem stutzig macht: wenn ich das iPhone lade, steht bei standby und bei Benutzung '0 Minuten'. Normal müsste dort doch ein '-' stehen, oder?

@Fair: ja aber dadurch (denke ich mal) ist auch die akkuleistung extrem niedrig.
Standby zeit vielleicht 30h statt 225!
 
Bei mir aktuell nach dem ersten Mal vollladen:

Benutzung - 2h 20min
Standby - 1d 8h
Akkustand - 80%

Scheint also bisher einigermaßen ok zu sein, nutze es allerdings noch nicht stark, solange ich die Ledertasche nicht hab (das Alu scheint mir zu empfindlich, um es ohne Schutz einfach so in die Hosentasche zu stecken).

Hab das Gerät (weiß, 16GB) am zweiten Tag nach Verkaufsstart von Apple direkt erhalten, nutze kein LTE (o2-Netz) und hab meins aus dem iCloud-Backup vom 4S wiederhergestellt, sprich, alle Optionen erstmal so gelassen, wie sie auch beim älteren Modell eingestellt waren.
 
Einigermaßen ok? Was für Werte erwartest Du denn in der Zukunft?
 
Moin ich habe seit der ersten vollen Ladung :

Benutzung - 2h 51min
Standby - 19 std 46 min
Akkustand - 60%

wlan, display mittel, ortungsdienst, push und lte suchen aus.

was kann man dazu sagen ??
 
Noch ne kleine frage: wird bei euch bei der standby zeit eigentlich auch die benutzungszeit mitgerechnet? Ist bei meinem alten 4er schon seit der 1. beta von ios 6 so (auch nach einer Wiederherstellung) :O
 
Einigermaßen ok? Was für Werte erwartest Du denn in der Zukunft?

lol, ok, das "einigermaßen" war wohl überflüssig :D
Hatte des nur als quasi-Vergleich für mich zum 4S eingefügt, und da macht es aktuell keinen Unterschied aus. Aber, wie gesagt, es liegt derzeit mehr rum als dass ich es nutze, daher läßt sich schwerlich was zum regulären Betrieb schlussfolgern. Ich VERMUTE, es wird passen, genau weiß ich's jedoch eben nicht.

@Ilukpro

Ja, das sollte mE aber auch so sein, schließlich wäre es irgendwo wenig nachvollziehbar, wenn mal nur die eine, mal die andere Zahl erhöht wird.
 
Naja also ich sehe das so:
Standby: die Zeit in der das iPhone gesperrt ist, ich also nichts damit mache.
Benutzung: die Zeit, in der ich das iPhone verwende. Also im Internet surfe, spiele, ... .

War meiner Meinung nach auch vor iOS 6 so oder irre ich mich da?
 
Naja also ich sehe das so:
Standby: die Zeit in der das iPhone gesperrt ist, ich also nichts damit mache.
Benutzung: die Zeit, in der ich das iPhone verwende. Also im Internet surfe, spiele, ... .

War meiner Meinung nach auch vor iOS 6 so oder irre ich mich da?

Standby=die Zeit seit der letzen kompletten Ladung des Akkus
Benutzung=Aktivität des Gerätes
 
Nein. Kann auch ein Systemfehler sein. Hatten die 4S am Anfang tausendfach.

Es könnnte auch ein defekter Akku sein. Gibt es vielleicht ein App, was die Akku-Leistungsfähigkeit ähnlich wie bei Mac OS X angibt? Dort kann man sehen, wie viel Kapazität der Akku ursprünglich hatte (bei meinem MacBook Pro 5600 irgendwas), wieviele Ladezyklen die Batterie hatte und wie groß die Leistungsfähigkeit aktuell ist.

Dadurch sollte man Rückschlüsse ziehen können, ob der Akku wirklich die vorgesehene Leistungsfähigkeit besitzt. Dann müssten die geringen Akku-Laufzeiten nämlich tatsächlich andere Ursachen haben, z.B. irgendein Programm, das permanent Akku-Leistungs zieht oder ein iOS 6-Bug.

Beste Grüße
--
k-mac
 
Also ich kann nicht klagen. image.jpg
 
Eure ganzen Werte hier sind ja schön aber nicht vergleichbar.
Musik hören zählt 1 Stunde Benutzung und verbraucht fast keinen Strom.
Navigation zählt 1 Stunde Benutzung und zieht Strom ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yohman
Bei mir war hauptnutzung Surfen und Musik (aber über Bluetooth )
 
Wie schütze ich den Akku denn am Besten davor, leergesaugt zu werden?
Ich habe Bluetooth immer aus, Mobiles Internet und WLAN jedoch immer an. Habe kein LTE.

Lust etwas immer wieder auszuschalten habe ich nicht. Und WLAN lasse ich eig. immer an, weil da ja steht "Für Ortung ist WLAN besser".
Keine Ahnung. Wäre cool wenn da jemand was weiß und mir helfen kann :)
Mein Akku hält so in der Benutzung wie ich es jetzt habe nur knapp über 24h. Schon blöd. Anfangs war es auch mehr (Ohne 3G).
 
AdTracking beschränken haste aktiviert? E-Mails abrufen evtl. auf "manuell" stellen, falls das für dich kein Problem darstellt. ;)
 
Apple sollte den 3G schalter wieder rein bringen per Update, dann würden viele wieder klar kommen mit dem Akku. wer kaum 3G nutzt kann es dann ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
Mmh, also ich weiß auch nicht so recht, was ich vom Akku halten soll. Heute morgen um 7 Uhr voll vom Kabel genommen. Wirklich nicht viel gemacht, alles aus, was nicht an gehört und jetzt noch bei 84%. Ok, klingt viel. Aber für 3 Stunden rumliegen und nix groß machen? Kann teilweise wirklich sehen, wie die Prozente purzeln. Einmal ne Webpage geöffnet, zack 1 Prozent weg. Kurz im AppStore gucken, nix runterladen und Zack, wieder eins weg.

Hilft denn das nochmal neu aufsetzen wirklich? Dann würde ich das mal probieren.
 
Bin bisher auch zufrieden.

Benutzung 8 Stunden, 40 Minuten
Standby 2 Tage, 10 Stunden

23% Restakku

WLAN an, Bildschirmhelligkeit im unteren 1/4 (und auto), LTE aus

Wie siehts damit aus:
- Ortungsdienste?
- Mail: Push aktiviert?
- WLAN: aktiviert?
- Bluetooth: dekativiert?
- War bei Deiner Akkulaufzeit auch eine Nutzung ohne eingeschaltetes Display (Musik hören) dabei? (Anrufe ausgenommen)

Gruß
--
k-mac
 
Eure ganzen Werte hier sind ja schön aber nicht vergleichbar.
Musik hören zählt 1 Stunde Benutzung und verbraucht fast keinen Strom.
Navigation zählt 1 Stunde Benutzung und zieht Strom ohne Ende.


Stimmt, ich hatter daher mal folgende Testkonfiguration vorgeschlagen:

- Ortungsdienste aktiviert
- Mail: Push aktiviert (egal, ob POP oder IMAP)
- Bildschirmhelligkeit: Schieberegler in der Mitte (also ca. 50 %), Auto-Helligkeit aktiviert
- 3G: aktiviert
- LTE: deaktiviert (hat auch nicht jeder)
- WLAN: aktiviert
- Bluetooth: dekativiert
- Keine Nutzung ohne eingeschaltetes Display (also kein Musik hören während des Tests), Anrufe sind natürlich ok
 
AdTracking beschränken haste aktiviert? E-Mails abrufen evtl. auf "manuell" stellen, falls das für dich kein Problem darstellt. ;)

Glaub schon :D
Emails ruft das iPhone stündlich ab.
 
Wie schütze ich den Akku denn am Besten davor, leergesaugt zu werden?

Hallo XPlus,

das war bei mir ähnlich. Mach mal ein Hardware-Reset: Home-Button und Einschaltknopf gleichzeitig so lange gedrückt halten, bis das iPhone ausgeht und neu startet (kommt evtl. der rote Ausschalt-Schiebleregler, einfach beide Tasten weiterhin gedrückt halten, das iPhone startet dann trotzdem neu). Dann ist allerdings unter Einstellungen - Allgemein - Benutzung die die Zeit für Standby und Benutzung gelöscht (dort steht dann nur "-"). Du musst den Akku dann mal neu komplett auf 100 % laden, damit Du dort wieder Werte vorfinden kannst. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einen Testdurchlauf nach folgender Konfiguration durchzufühen:

- Ortungsdienste aktiviert
- Mail: Push aktiviert (egal, ob POP oder IMAP)
- Bildschirmhelligkeit: Schieberegler in der Mitte (also ca. 50 %), Auto-Helligkeit aktiviert
- 3G: aktiviert
- LTE: deaktiviert (hat auch nicht jeder)
- WLAN: aktiviert
- Bluetooth: dekativiert
- Keine Nutzung ohne eingeschaltetes Display (also kein Musik hören während des Tests), Anrufe sind natürlich ok

Beste Grüße
--
k-mac
 
Zurück
Oben Unten