iPhone 5 - Akkulaufzeit

Also, nach 2 Tagen und 2 Stunden Standby und 8 Stunden 11 Minuten Benutzung schließe ich das iPhone jetzt mit 3% Restakku ans Ladegerät an.

Das ist gegenüber dem 4S eine deutliche Steigerung. Und der Akku ist noch nichtmal bei seiner vollen Kapazität angekommen.
 
2 Tage? Hast Du Dein iPhone schon vor Freitag erhalten?

Ansonsten: Hättest Du die Möglichkeit, morgen oder die Tage nochmal nach der Konfiguration zu testen, wie hier beschrieben:

https://www.macuser.de/forum/f122/iphone-5-akkulaufzeit-653425/#post7605388

Deine Akku-Laufzeit ist wirklich beeindruckend. Musik zwischendurch gehört? Wie viel GB hat Dein iPhone?

Gruß
--
k-mac
 
Heute ist Sonntag. Also schafft man 2 Tage.
 
Display ganz abgedunkelt? ;)
 
Bissle Musik gehört, paar Spiele angezockt, alles eingerichtet, Mails abgerufen, WhatsApp benutzt, SMS geschrieben, was man halt so tut. Displaybeleuchtung nicht verändert. WLAN an, Bluetooth aus, Mail 30 Minuten Laden, allerdings nur 4 Minuten telefoniert.
 
So, kleines Update.
Hatte von die ersten beiden Tage hohen Akku-Verbrauch trotz Nicht-Nutzung (über die Nacht 50% Akku-Verlust).
Anscheinend lag es daran, dass Mobile Daten deaktiviert waren (wg. Übergangs-SIM von Simyo)!
Gestern hab ich mich getraut meine 1und1-Karte auf Nano-Format zuzuschneiden.
Bin nun also wieder bei Vodafone mit mobilen Daten eingeloggt.
Seit gestern Vormittag trotz Nutzung nun auf 73% heute morgen.
Also alles bestes!
Kann es echt sein dass das an der Deaktivierung von mobilen Daten lag?
Oder hat sich nur mein Akku irgendwie angepasst?

Grüße
Chris
 
Bei mir hat sich nach zweimaligem Entladen des Akkus - also 80-90 % in 5-6 Stunden bei Nichtverwendung / über Nacht - die Situation auch komplett entspannt. Das Gerät wird nicht mehr heiß und der Akku hält wie er auch halten sollte.

Ich habe nichts geändert, außer dass ich W-Lan / Bluetooth / LTE mehrfach aus- und angeschaltet habe.
 
Bin jetzt im zweiten Endladezyklus und nach 9 Stunden Standby und 1 Stunde Nutzung auf 52% runter. Ich hoffe, dass sich der Akku noch "einspielt". Anonsten wäre die Laufzeit eine Katastrophe :(
 
So, nach 3 tagen auch mal mein Review: Nur ein mal geladen bisher und immernoch auf 80%. (Von 100% auf 0% runter, um den Akku zu "Trainieren" und dann einmal voll auf 100% geladen gestern und jetzt noch 80%. Bluetooth aus, WLAN an (auch unterwegs, trotz 3G).
20 Minuten telefoniert und alle Apps etc. geladen (um die 20). Ich bin sehr zufrieden mit dem Akku!
 
Bin jetzt im zweiten Endladezyklus und nach 9 Stunden Standby und 1 Stunde Nutzung auf 52% runter. Ich hoffe, dass sich der Akku noch "einspielt". Anonsten wäre die Laufzeit eine Katastrophe :(
Ich checke die Anzeige 'Benutzung' und ''Standby' seit iOS 6 nicht mehr.
Hintergrund: Gestern bis 0:30 Uhr den Akku auf 100% geladen und dann geschlafen. Heute morgen: Benutzung: 8 Std. 30 Min und Standby 8 Std. 30 Min.
Sollte bei Benutzung nicht eher irgendwas im Bereich von 1 Minute sein, da ich ja geschlafen und das iPhone nicht benutzt habe?
 
Also ich komme vom HTC Desire HD, da kann es nur eine besserung geben. :D Mein Akku war nach knapp 2 Tagen das erste mal leer, und ich habe (wie es normal ist bei einem neuen Handy) erstmal damit rumgespielt usw.. Finde das doch recht bemerkenswert. Das HTC hat oft nach einem halben Tag schon den Geist aufgegeben...
 
Mein Akku ist momentan auch noch nicht so der Hit:

Benutzung: 2 Stunden, 23 Minuten
Standby: 2 Stunden, 57 Minuten

Akku ist jetzt bei 49 %.

Mal gucken, ob sich das einpendelt.

Das hatte ich schon beim 4er, dass der Akku nicht so dolle war.
Hatte "damals" schon ein Backup vom 3er eingespielt und diesesmal auch wieder das Backup vom 4er auf das 5er gespielt.

Hilft es denn wirklich, eine komplette Neu-Installation zu machen? Oder ist das nur "Technik-Voodoo"?

Edit:
Habe in der Zeit von ca. 7 Uhr bis 9 Uhr fleißig getwittert, iMessage genutzt, gezockt und das Telefon ca. 30 Minuten lang als HotSpot genutzt.
Aber das deswegem gut 50 % der Akkuleistung weg ist, das wäre trotzdem etwas viel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt. Zeiten von 4-5 Stunden (die du ja hinkriegen würdest) wo das Display angeschaltet ist sind für aktuelle Smartphones normal. Und ich nehme mal an dass du es die 2 Stunden un 23 Minuten dauernd an hattest. Beim iPhone ist Benutzung nicht gleich Bildschirm an. Alles was im Hintergrund passiert wie Synchronisationen oder Musik hören wird der Benutzung zugeschrieben. Man kann getrost die Benutzungs Werte die hier genannt werden bei über 1 Tag Standby durch 2 oder 3 teilen um eine "wahre" Benutzung zu berechnen.
 
Keine Ahnung obs schon kam, zumindest hat es mein 4er wieder normalisiert:

Einstellungen - Allgemein - Info - Werbung - AdTracking beschränken auf ON stellen.

Von den meisten (unnützen) System-Ortungsdiensten red ich mal garnimmer, da soll jeder Abschalten was er für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7
Keine Ahnung obs schon kam, zumindest hat es mein 4er wieder normalisiert:

Einstellungen - Allgemein - Info - Werbung - AdTracking beschränken auf ON stellen.

Von den meisten (unnützen) System-Ortungsdiensten red ich mal garnimmer, da soll jeder Abschalten was er für richtig hält.

Hmm, das ist nochmal ein guter Tipp. Wird ausprobiert ;).
 
Gerade das mit iOS6 neu eingeführte AdTracking hat den Akku meines 4ers leergelutscht, so schnell konnt ich garnicht schauen.
4 Stunden rumliegen + 30 Minuten Benutzung = 52% Akkuleistung ... jetzt ist es wieder normal auf 85% Akku nach der gleichen Zeit.
 
Also u.a. iPhone hat jetzt nach dem zweiten kompletten Ladezyklus und eingeschaltetem Ortungsdienst sowie Pushfunktion innerhalb von 12 Stunden satte 20% gefressen.

Aber warten wir mal die nächsten Wochen ab. Bei meinem iPad hat sich das auch ganz gut eingependelt und der Akku hälkt mittlerweile länger als noch mit den ersten Ladezyklen.
 
Heute um 7:00 vom Ladekabel getrennt. Alles ist eingeschaltet (Ortungsdienste, WLAN, 3G, Bluetooth, Push-E-Mail mit 2 Accounts + 1 Pop Account), normale Alltagsnutzung, d.h. ein kurzes Telefonat, einige WhatsUp Messages, 4-5 x die Karten App genutzt, WeatherPro einige male gecheckt, iFun und Spiegel App einige male gelesen usw. usw. -> 87% Akku (11:35 Uhr)

Bei meinem iPhone 4s waren es im vergleichbaren Zeitraum, bei vergleichbarer Nutzung, einige Prozent Restakku weniger. Evtl. schlucken grafisch anspruchsvolle, bzw. rechenintensive Apps vergleichbar mehr, doch das muss ich erst noch prüfen.
 
Ich finde die Akkulaufzeit bisher auch ziemlich gut.

Habe gestern nachmittag zum zweiten mal aufgeladen. Seitdem:

Benutzung: 2 Stunden, 20 Minuten
Standby: 20 Stunden, 40 Minuten

Akkustand aktuell: 69 %

Kann eigentlich nicht meckern. Benutzung würd ich als normal bezeichnen, einige SMS und What's App-Nachrichten geschrieben, Fotos geknipst und angeguckt, Mails manuell abgerufen und ein paar mal bei Facebook reingeschaut.
 
Muss leider noch 2 Wochen aufs 5er warten, aber mir ist aufgefallen dass mein 3GS ebenfalls ziemlich schnell platt ist seit iOS 6, ich konnte regelrecht zuschauen wie die Prozente sanken.
Ich hatte die Systemdienste bislang alle deaktiviert aber siehe da, mit iOS 6 hat sich ein neuer Punkt installiert (Genius für Apps) der automatisch an war und dem kleinen Pfeil zufolge scheinbar im Dauerakkord läuft.
Hab es eben ausgestellt und nun ist wieder alles ok.
Pfad: Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen!
 
Zurück
Oben Unten