Auf iOS6 updaten und bei Nichtgefallen wieder zurückdaten, aber wie ?

Roland O.

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
169
Hallo,

ich brauche euere Hilfe. Wenn das neue iOS6 rauskommt, möchte ich mir das aufspielen. Nun habe ich in einem anderen Thread die Frage schon gestellt, ob ich bei Nichtgefallen auf das jetzige iOS5 zurückdaten kann.
Die Antwort lautete, ja, wenn ich mein SHSH gesichert habe und Apple die alte Version noch signiert. Ich sollte auch von dieser Version ein Backup haben, heißt es.

Nun, da ich noch nie ein Backup von iPad gemacht habe und auch nicht genau weiß wie das geht. Irgendwie mit dem iTunes, dass mir mittlerweile sehr unsympathisch geworden ist.

Ich weiß nicht was ein SHSH ist und wie ich es sichere. Was bedeutet es, dass Apple die alte Version signiert ?
Wie mache ich unabhängig von der SHSH Sicherung ein Backup von dieser Version ?

Es geht um das iPad3 mit dem iOS5.1.1. Gesichert werden soll auf ein MacBook mit dem aktuellen SL.
 
wenn du zurück willst brauchst du halt die 5.1.1 ipsw Datei... Danach in iTunes auf Computer in seitenleiste dein Gerät auswählen und mit gedrückter alt taste auf Wiederherstellen.
 
...unwahrscheinlich, das das so einfach gehen dürfte...
 
Um die SHSH Files zu sichern brauchst Du das Tool Tinyumbrella.
 
Ich bin Laie im Backup erstellen vom iPad. Ich weiß auch nicht was eine ipsw Datei ist. Wo ich sie finde und wie ich ein Backup davon mache ...

Ich brauche eine allgemein verständliche Anleitung, weil ich mich überhaupt nicht damit auskenne.:)
 
...Du dürftest um einen Jailbreak ned wirklich rum kommen. Und ob das "Rückspielen" dann trotz gesicherter SHSH mit iOS6 überhaupt vorerst möglich ist, steht noch in den Sternen...
 
Hier ist man darauf spezialisiert,nur ein bisschen suchen.
 
Warum machst du dann das 6er drauf? Wovor hast du angst? Was könnte dir nicht gefallen? Funktionen von iOS 6 sind ja schon bekannt (Youtube weg, Karten neu, ...).
 
Wenn ich das iOS6 nicht aufspiele, kann ich es auch nicht beurteilen. Was mir nicht gefällt, weiß ich erst danach. Genau darum geht es mir. Ich möchte ein gutes Gefühl haben, das aktuelle iOS bei Nichtgefallen zurückspielen zu können.

Ohne das Pad zu jailbreaken und ohne größere Verrenkungen. Wenn das nicht so einfach geht, dann lasse ich das vorerst.
 
Die SHSH-Datei kannst du ja trotzdem mal sichern. Einfach TinyUmbrella laden und die SHSH-Datei sichern. Ob du sie mal brauchen willst, kannst du ja später entscheiden. Sichern kannst du sie aber vermutlich nur noch heute.
 
Ziehe ich die SHSH Datei aus dem Netz ?

Wieso kann ich sie nur noch heute sichern ?

Was ist das für eine Datei ?

Wohin wird sie gesichert und wofür brauche ich sie ?
 
TinyUmbrella finde ich App Store nicht.
 
Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber angesichts des Wissensstands würde ich von einem Jailbreak usw. vorerst absehen. Ist die Bereitschaft sich einzulesen vorhanden, dann bietet das Internet schier endlose Ressourcen um sich über TinyUmbrella, SHSHs usw zu informieren.

Ansonsten würde ich die erste Updatewelle aussitzen, Erfahrungsthreads lesen und bei Gefallen updaten. :)

lg
 
Ansonsten würde ich die erste Updatewelle aussitzen, Erfahrungsthreads lesen und bei Gefallen updaten. :)

Genau das werde ich auch machen.

Vielen Dank für die allgemeine freundliche Unterstützung.
 
Kann man nicht einfach ein Backup wieder aufspielen? Evtl. vorher zurücksetzten und dann Backup aufspielen?
 
Du könntest auch in einen Laden gehen, der iPads führt, und Dir iOS6 ausgiebig ansehen und anfühlen.
 
Welches iPad hast du denn überhaupt?

iPhone 4S, iPad 2 und iPad 3 – Besonderheiten zum Thema SHSH

Bei den modernen Devices mit einem A5 Prozessor hat Apple die Signatur-Überprüfung geändert. Bei diesen Geräten ist derzeit ein Downgrade nicht möglich. Dennoch sollte man auch mit iPhone 4S und iPad 2/3 seine SHSH sichern. Die unterschiedlichen Entwicklerteams arbeiten an einer Lösung, um die entsprechenden Schutzmechanismen zu umgehen. Dies liegt vor allem daran, dass der Limera1n Exploit mit der Bootrom Version 838.3 geschlossen wurde und auch iOS 5 zusätzlich eine „Nonce“ in die SHSH Hashes integriert. Damit kann man nicht mehr auf eine Firmware unter iOS 5.x zurückgehen. An dieser Situation wird sich auch nichts ändern, solange keien Bootrom oder LLB Exploits gefunden werden.

Falls du das Update noch nicht gemacht hast, würde ich mir - wie schon von einem Vorposter empfohlen - bei einem Apple Reseller oder Apple Store die Apple-Karte anschauen gehen. Die Funktionalität von Apple Maps liegt deutlich unter der von Google Maps.

Edit: Du wirst wahrscheinlich eh ein iPad 2 oder 3 haben, also wird die Variante mit den SHSH nicht funktionieren. Wenn du ein iPad der ersten Generation hast, kannst du sowieso nicht updaten ...
 
Zurück
Oben Unten