iMAc bricht Verbindung zum Internet ab

Öllerich_2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem: Ich gehe ich mit meinem iMAC (Build early 2009, OS ML) über LAN ins Internet (DSL 16.000+) Als Modem habe ich noch ein Speedport 200 DSL-Modem, was nach Auskunft der Telekom diese Bandbreite unterstützen soll. (Ich zweifele es allerdings an.) Wenn ich den MAC mit dem Modem verbinde kann ich ungefähr 20 -30 Min surfen, dann bricht die Verbindung ab und die Kontroll-Lampe LAN am Modem blinkt. Auch nach Neustart des MACs und des Modems kann ich keine Verbindung mehr ins Netz aufnehmen. Erst nach einer Weile (ca. 1 Stunde) klappt es wieder für ca. 20- 30 Min. Nach einem Telefonat mit der Telekom-Hotline bekam ich die Auskunft, dass mein Anschluss OK ist. Meine Frage: liegt diese Störung am Modem oder am MAC? Sollte ich mir einen neuen Router besorgen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Nach der Schilderung vermute ich den Fehler zu 44% am Modem, 5% am iMac (NICHT MAC :Pah:) und immer noch zu 51% bei dem magentafarbenen Riesen.
Ein testweises Tauschen von Modem / Router kann aber nicht schaden.
Als leidgeprüfter Kunde des selben Anbieters hatte ich solche Probleme schon zuhauf und es lag NIE am Moden. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öllerich_2
Orientierend kannst Du mal bei heise.de in den Störungsmeldungen schauen, ob in Deiner Region Verbindungsabbrüche oder andere Störungen gemeldet wurden. (Da alle Störungen von Usern gemeldet werden, bedeutet keine Meldung aufzufinden nicht, dass keine vorliegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öllerich_2
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Störungsmeldungen in meiner Region gabs nicht. Hab noch mal mit dem technischen Kundendienst des der Telekom telefoniert. Folgende Aussage: die Leitung ist ein bisschen dumpf. D.h. sie bringt nicht ganz die Bandbreite von 16.000+. Der Techniker sagte auch noch, dass er nicht versteht, wie das Modem überhaupt mit der Bandbreite zurechtkommt (Aussage beim 1. Anruf der Hotline vor ca. 2 Wochen: "Das Modem kann die Bandbreite auf jeden Fall"). Er würde mir den Router Speedport W 723V empfehlen. Dann könnte das Problem behoben sein. Ich muss mich jetzt noch mal schlau machen, was passiert wenn das Problem nach installieren eines neuen Routers immer noch besteht.
 
Dann kommt das Kleingedruckte zum Tragen: "Bandbreite BIS ZU 16.000"
Sie werden dann den Anschluss drosseln.
 
HM ich nehme einmal an ein Fritzbox hat dein Anbieter nicht? Das einmal vorweg sind nämlich meiner Ansicht nach die Besten.
Zu deinem Problem hast du nur den iMac im Netzwerk oder noch W-lan mit iPohn oder Mac Book usw NAS...... Ich Tippe jedoch auch zu 95% auf dein Modem Router den läge da was am Imac LAN defekt oä dann hättest du nie eine Verbindung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öllerich_2
Das alte Modem sollte m.M.n. unbedingt ausgetauscht werden. Gehst Du nur über das Modem online oder hängt dahinter noch ein Router? Die Firmware vom Modem ist veraltet.

Bei dem empfohlenen Speedport wäre ich skeptisch. Wenn sogar Chip.de was zu meckern hat sollte ein anderes Gerät her. (Hersteller ist Huawei.)

Einige Speedports sind Fritzboxen mit Telekom-Firmware. Wenn Du die Möglichkeit zum Tausch hast, würde ich so ein Gerät nehmen.
Eine Suche mit" Speedport + AVM" bringt gute Ergebnisse und Du kannst Dir im Vorfeld das Passende aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öllerich_2
Hab gestern die Störungsmeldung "Online" beim Magenta-Riesen angegeben, mit entsprechenden Kommentaren. Gestern Mittag die 1. Rückmeldung per Handy: "Die Leitung scheint soweit OK. Aber das Diagnose-Team werde der Störung noch mal nachgehen." Dann gestern Abend der 2. Anruf die Leitung wäre jetzt geprüft und in Ordnung mit einer derzeitigen Bandbreite von 14.000. Gestern lief der iMac ca. 10 Stunden ohne Störung im Netz. Ich lass mich überraschen wie's weitergeht.
@rechnerteam: in naher Zukunft werde ich mir sowieso einen Router anschaffen müssen, weil ein neuer Fernseher nötig ist (Smart-TV). Ich werde bei der Suche nach einem Router Deine Tipps im Hinterkopf behalten. Danke.
 
Der Router ist schon ein ganzes Stück älter und nicht so das gelbe vom Ei. Es solte schon einer der 7xx-Reihe sein.

Bei 16.000+ solltest du auch 16.000 mindestens anliegen haben. Dieser Vertrag hat nämlich ab 16.000 und nicht bis zu.....

Solltest du T-Home Entertain haben (bei dem Router aber eigentlich nicht möglich) oder irgendwann dazu nehmen, solltest du auf jeden fall bei einem Speedport bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öllerich_2
Ich kann von einem Kollegen einen Speedport 500V (Neu) bekommen. Soll 80 € kosten. Ist das ein guter Deal?
 
Nein. Die 701v z.B. gibts schon für 20.-€ in der Bucht.
 
Das Teil ist veraltet, ich würde den 550V nicht kaufen. Hier ist eine Auflistung der Speedport-Modelle, incl. Hersteller, mit weiteren Infos.

Ich würde versuchen, einen W722V, Typ A = AVM/Fritzbox, zu bekommen.

Bucht = ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öllerich_2
Ich hab mal im Forum gestöbert, das Problem mit dem Abbruch der Internet-Verbindung scheint öfters aufzutreten:

https://www.macuser.de/forum/f138/netzwerkverbindung-ethernet-wechselt-652635/
https://www.macuser.de/forum/f138/ethernetanschluss-findet-router-652610/
https://www.macuser.de/forum/f138/zeitweilig-kein-zugriff-652384/
https://www.macuser.de/forum/f138/internet-bricht-andauernd-650760/

Übrigens, bei mir tritt das Problem immer häufiger auf. Ich glaube ich hab zur Zeit eine Standleitung zum technischen Service der Telekom. Ob's doch an ML liegt? Mit SL hatte ich diese Probleme nicht!

Ich werde auch mal den Apple-Support kontaktieren, mal sehen was die sagen.

Werde am Wochenende einen neuen Router testen. Diesen Eintrag musste ich von einen MAC (Mac OS 10.6.8) im Betrieb verfassen. Hatte plötzlich privat kein Internet.:motz::motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex900
Hallo,

manchmal liegt es an der Aktualisierung bestimmter Netzwerk-Protokolle, so dass die Firmware eines vorhandenen Geräts plötzlich veraltet ist. Das kommt hin und wieder vor.

Es gibt auch Macs, die Probleme mit dem WLAN haben, das kann man oft erst sagen, wenn im Netzwerk alles auf aktuellem Stand ist. Dein Modem ist so ein Kandidat, der eine veraltete Firmware hat, die nicht mehr gepflegt wird. Daher ist die Idee gut, einen neuen Router zu testen.

[Klugscheißmodus on] Um Missverständnisse zu vermeiden: MAC = steht für Media Access Control „Medienzugriffssteuerung“, davon abgeleitet werden z.B.Begriffe wie "MAC-Adresse". Die Unterscheidung ist gerade im Bereich Netzwerk nicht unerheblich.
Mac steht für Macintosh, der Rechner an dem u sitzt. [Klugscheißmodus off]
 
Ich hab mal im Forum gestöbert, das Problem mit dem Abbruch der Internet-Verbindung scheint öfters aufzutreten:

https://www.macuser.de/forum/f138/netzwerkverbindung-ethernet-wechselt-652635/
https://www.macuser.de/forum/f138/ethernetanschluss-findet-router-652610/
https://www.macuser.de/forum/f138/zeitweilig-kein-zugriff-652384/
https://www.macuser.de/forum/f138/internet-bricht-andauernd-650760/

Übrigens, bei mir tritt das Problem immer häufiger auf. Ich glaube ich hab zur Zeit eine Standleitung zum technischen Service der Telekom. Ob's doch an ML liegt? Mit SL hatte ich diese Probleme nicht!

Ich werde auch mal den Apple-Support kontaktieren, mal sehen was die sagen.

Werde am Wochenende einen neuen Router testen. Diesen Eintrag musste ich von einen MAC (Mac OS 10.6.8) im Betrieb verfassen. Hatte plötzlich privat kein Internet.:motz::motz:


ich würde mich freuen wenn du uns dann berichten kannst was apple support gesagt hat. denn an mein inet kann das nicht liegen denn in der uni lief das inet heute auch nicht
 
Also, der Apple-Support hat Folgendes gesagt: Am Mac kann es nicht liegen, da ich ja den Zugriff zum Netz hatte und der MAC die Verbindung zum PPPoE-Dienst durch das Modem verloren hat. Es müsse entweder an der Leitung oder am Modem liegen.
Nach einem längeren Telefonat (mal wieder) mit der Telekom habe ich mir, auf Anraten des Technikers, einen neuen DSL-Splitter im T-Punkt besorgt (gibt's für lau). Der Telekom Techniker meinze noch, das es wahrscheinlich am Speedport 200-Modem liegt, da das Gerät ja schon in die Jahre gekommen sei. Nach dem Austausch des Splitters haben sich die Verbindungszeiten wieder etwas verlängert, aber Abbrüche gibt's immer noch. Ich habe mir einen neuen DSL-Router (Fritz!Box) bestellt. Das Gerät wir wohl morgen geliefert werden, mal sehen ob es sich dann bessert.
 
bei mir bricht das bloss auch in der uni ab ..blöd nur dass ich mit dem iphone das netz nutzen kann aber mit dem macbook nicht..soviel dazu dass es siche rnicht am mac liegen kann
 
Hab vorgestern die Fritz!Box 7330 erhalten! Einrichten von LAN und WLAN dauerte ca. 20 Min. Seitdem keine Unterbrechungen mehr zum Internet. :) Ich hoffe, dass bleibt auch so. Es lag wohl letztendlich doch am Speedport 200.
 
Zurück
Oben Unten