Meine Firma wechselt von Windows zu Apple

tricconi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da in meiner Firma ca. 50 Außendienstmitarbeiter, die bisher WinXP Laptops verwendet haben, jetzt Macbook Air´s bekommen sollen, brauche ich ein paar Tipps von euch.

Und zwar ist es so, dass ca. 50 aktuelle 2012er Macbook Airs gekauft wurden, wahrscheinlich werden alle noch mit 10.7 Lion geliefert(wird sich erst rausstellen).
Jetzt ist es ja möglich, kostenlos die 10.8 zubekommen, dafür muss man aber alle möglichen Daten eingeben (Seriennr. usw.) und das ganze bei Apple anfordern. Meine erste Frage, muss ich jetzt alle Mac´s einzeln registrieren?

Weiters war es bis jetzt so, dass ich immer ein Notebook "hergerichtet" habe, mit allen Win-Updates, Druckern, Programme, usw. und davon hab ich ein Image mit Acronis gemacht, welches ich auf allen Notebooks installiert habe.
Ich musste dann nur bei jedem Notebook den Computername ändern und halt personalisieren.. Ist das bei Apple auch möglich, eventuell sogar mit der Time Machine? Und wie sind es Lizenz-technisch aus?

Außerdem hatten alle WinXP Benutzer nur Hauptbenutzer-Rechte, durften also nichts installieren, die Windows Updates haben sich automatisch installiert. Wie ist das bei MacOS, ich weiß das man, die Option "Benutzer darf Computer verwalten" deaktivieren kann aber installieren sich dann Updates ohne Administratorrechte bzw. hat das andere Nachteile?

Außerdem sollt die iCloud gesperrt werden, eventuell auch der App Store.. ist das möglich?

Wäre euch sehr dankbar für ein paar Ratschläge ;)
 
Du kannst dir ein Macbook Air fertig machen. Also einen Benutzer ohne Adminrechte anlegen, alle Updates und Programme installieren. Dort installierst du dann auch ML. Dann machst du eine TM-Backup auf eine externe Festplatte. Das kannst du auch auf mehrere Festplatten machen, damit es schneller geht. Dann diese Platte an das "leere" MBA und von der Recovery-Partition starten. Dort auswählen "von TM-Backup wiederherstellen". Dann solltest du 50 gleiche Geräte haben. Ich weiß nicht, wie das mit der Softwareaktualisierung aussieht. Aber die ist doch in ML sehr automatisiert. iCloud muss man ja einfach nicht aktivieren und den App-Store nicht nutzen. Wenn die MA das Passwort nicht wissen, können sie sich ja auch nicht einloggen.
 
tricconi schrieb:
Meine erste Frage, muss ich jetzt alle Mac´s einzeln registrieren?

Würde ich mal den Apple Support fragen.

tricconi schrieb:
Weiters war es bis jetzt so, dass ich immer ein Notebook "hergerichtet" habe, mit allen Win-Updates, Druckern, Programme, usw. und davon hab ich ein Image mit Acronis gemacht, welches ich auf allen Notebooks installiert habe.
Ich musste dann nur bei jedem Notebook den Computername ändern und halt personalisieren.. Ist das bei Apple auch möglich, eventuell sogar mit der Time Machine? Und wie sind es Lizenz-technisch aus?

Einfach ein System "herrichten", auf externe Festplatte klonen und dann auf alle anderen Airs klonen.
Ist lizenztechnisch kein Problem; gibt ja keine Serial.

tricconi schrieb:
Außerdem hatten alle WinXP Benutzer nur Hauptbenutzer-Rechte, durften also nichts installieren, die Windows Updates haben sich automatisch installiert. Wie ist das bei MacOS, ich weiß das man, die Option "Benutzer darf Computer verwalten" deaktivieren kann aber installieren sich dann Updates ohne Administratorrechte bzw. hat das andere Nachteile?

Ich meine wichtige Systemupdates dürfen auch normale User installieren.
Weiß das allerdings nicht sicher.

tricconi schrieb:
Außerdem sollt die iCloud gesperrt werden, eventuell auch der App Store.. ist das möglich?

Dazu müsste der jeweilige Mitarbeiter sich eh einen eigenen Account mit seiner Kreditkarte anlegen.
Kann der Firma ja egal sein.
 
Ok super

vielen Dank für Eure Hilfe
 
Vielleicht sollte deine Firma mal in eine Schulungsmaßnahme für dich Investieren. 50 mobile Macs zentral zu administrieren erfordert schon ein wenig Planung und Infrastruktur. OS X Server für die Accountverwaltung,Updates und Policies und ein VPN wäre sicher auch nicht verkehrt. Außerdem sollten die Mitarbeiter auch im Umgang mit Mac OS X geschult werden ...
 
Ihr schafft in Eurer Firma Apple Notebooks an, obwohl die Administration wenig Ahnung davon hat ?

Tolle Entscheidung. Eigentlich sollte man jeden Geschäftsführer verprügeln, der die Entscheidung trifft von Windows nach Apple zu wechseln, gerade was so Anwendungsfelder wie Aussendienstler etc. angeht...

Habt Ihr ein Systemhaus mit dem Ihr zusammenarbeitet ?

Naja, egal - hier mal was Produktives :

OSX Rechner aufsetzen macht man mit dem hier, ist auch kostenlos (und nebenbei die EINZIGE Lösung im professionellen Umfeld um OSX Rechner zu deployen; Ausnahme ist CASPER, ist aber scheiss-teuer) :

http://deploystudio.com/Home.html
 
Dazu müsste der jeweilige Mitarbeiter sich eh einen eigenen Account mit seiner Kreditkarte anlegen.
Kann der Firma ja egal sein.

Das Sollte der Firma nicht egal sein...da köännten ja Kundendaten etc. drinliegen die niemand etwas angehen....

Man kann alle Macbook Air auch über einen Profilmanager verwalten indem man sich z.B. einen Mini Server kauft und dort ein Profil "Aussendienstmitarbeiter" anlegt und dann alles sperren kann, was er nicht nutzen soll.

Dazu muss jedes MA einmal mit einem Profil versehen werden, welches sich bei WLAn Verbindung in der Firma dann wieder aktualisiert!

einfach mal nach "MAC OS Profilmanager" googlen ;)
 
Einfach ein System "herrichten", auf externe Festplatte klonen und dann auf alle anderen Airs klonen.
Ist lizenztechnisch kein Problem; gibt ja keine Serial.

...technisch ist das sicherlich der beste weg. "lizenztechnisch" ist der allerdings nicht okay, da man schon im gewerblichen Bereich für jeden Mac eine gesonderte Lizenz braucht. Wenn alle Geräte mit dem jeweiligen System gekauft wurden, dann ist das kopieren eines Masters okay. Anders sieht das bei einem Upgrade aus, da muss für jedes Gerät eine Lizenz im App.-store erworben werden.
 
@Deep4 Ja das ist mir klar, leider wird beinhart gespart.. sprich: keine schulungen, externe Beratungsfirmen oder OSX Server..

Ist etwas kompliziert, dass ganze zu erklären und soll auch hier nicht das Thema sein. Es ist nun mal so, dass das ganz oben entschieden wurde und wir(EDV) jetzt damit klar kommen müssen.

Den OSX Server hätte ich auch gerne, werde es nochmal vorschlagen aber die Chancen sind gering.

Bzgl. Lizenzen muss ich mal abwarten wie die Air´s geliefert werden.
Da muss es doch eine einfachere Möglichkeit geben das sauber zu Lizenzieren, ohne 50 mal das Apple-Formular auszufüllen! Wenn es soweit ist, werde ich einfach mal den Support kontaktieren..
 
@Deep4 Ja das ist mir klar, leider wird beinhart gespart.. sprich: keine schulungen, externe Beratungsfirmen oder OSX Server..
Junge! Das sind 16 Euro - 16 Euro sparen bei einer Anschaffung von 50 Notebooks?!??!?!?! Kaufs halt privat und klau dafür ein paar Bleistife von der Firma

Da muss es doch eine einfachere Möglichkeit geben das sauber zu Lizenzieren, ohne 50 mal das Apple-Formular auszufüllen! Wenn es soweit ist, werde ich einfach mal den Support kontaktieren..
Was willst Du denn da immer lizensieren?
 
@Deep4 Ja das ist mir klar, leider wird beinhart gespart.. sprich: keine schulungen, externe Beratungsfirmen oder OSX Server..

Ist etwas kompliziert, dass ganze zu erklären und soll auch hier nicht das Thema sein. Es ist nun mal so, dass das ganz oben entschieden wurde und wir(EDV) jetzt damit klar kommen müssen.

Den OSX Server hätte ich auch gerne, werde es nochmal vorschlagen aber die Chancen sind gering.

Bzgl. Lizenzen muss ich mal abwarten wie die Air´s geliefert werden.
Da muss es doch eine einfachere Möglichkeit geben das sauber zu Lizenzieren, ohne 50 mal das Apple-Formular auszufüllen! Wenn es soweit ist, werde ich einfach mal den Support kontaktieren..

Die 20€ für den Server (oder 600€ mit Mini) sollten auch bei beinhartem Sparen drinsein - spart deinem Arbeitgeber ja auch Zeit.
 
Junge! Das sind 16 Euro - 16 Euro sparen bei einer Anschaffung von 50 Notebooks?!??!?!?! Kaufs halt privat und klau dafür ein paar Bleistife von der Firma

16 Euro sind nicht das Problem, dass Problem ist das ich dafür ein Gerät brauche worauf ich es installiere :D

Würde es reichen wenn ich den Server auf ein "Admin Macbook" installiere, welches aber klarerweise nicht 24/7 läuft sondern nur hin und wieder?
 
...technisch ist das sicherlich der beste weg. "lizenztechnisch" ist der allerdings nicht okay, da man schon im gewerblichen Bereich für jeden Mac eine gesonderte Lizenz braucht. Wenn alle Geräte mit dem jeweiligen System gekauft wurden, dann ist das kopieren eines Masters okay.

Ich bezog mich auch nur auf 10.7, mit dem die Airs geliefert werden.
Soll noch ein Upgrade auf 10.8 erfolgen, dann sollte er das, wie erwähnt, mit dem Support klären.
 
16 Euro sind nicht das Problem, dass Problem ist das ich dafür ein Gerät brauche worauf ich es installiere :D

Würde es reichen wenn ich den Server auf ein "Admin Macbook" installiere, welches aber klarerweise nicht 24/7 läuft sondern nur hin und wieder?

Also der Geschäftsführung fehlt es da offenbar etwas an Fachwissen! Bei der Anschaffung von 50 MBA ist ein Mac mini kein nennenswerter Kostenfaktor, für Dich aber ein essentieller Nutzen bei der täglichen Administration. Wo ist der Nutzen der MBA, wenn deren Administration täglich Zeit verschlingt? Wo wäre der Nutzen dieser Anschaffung?

Zudem wie werden die Rechner in Euer Netz integriert, wie verwaltet ? Existiert eine Windows- oder Samba-Domäne oder gibt es eine andere UNIX-basierte Netzorganisation? Das kopieren von Diskimages ist doch dann nachher ein winziger Nebenfaktor! Ist das mit eingeplant im Budget? Weiß die Geschäftsleitung um diese Probleme? Oder war das nur der Impuls des schicken haben wollens und nach außen zur Schau stellens?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Druckern, Programme, ...

überhaupt mal überprüft, ob Eure Drucker und Programme unter 10.7 bzw. 10.8 funktionieren?
Sorry, wenn ich das so direkt sage, wenn ich deine Infos zusammenfasse, kann die Migration eigentlich nur scheitern.
 
Würde es reichen wenn ich den Server auf ein "Admin Macbook" installiere, welches aber klarerweise nicht 24/7 läuft sondern nur hin und wieder?

(Technisch) Ja. Es reicht sogar wenn Du dir OS X Server auf einer externen Festplatte installierst, und dann von der bootest. Dann musst Du auf "deinem" Mac nicht OS X Server laufen haben.

Grüße,
Flo
 
Wozu davon booten - einfach die Server Tools auf das eigene MacBook drauf und fertig.
Und solange er der einzige Admin ist, läuft der Server immer wenn er sein MacBook nutzt :D
 
... leider wird beinhart gespart.. sprich: keine schulungen, externe Beratungsfirmen oder OSX Server...

Beinhart sparen und 50 Airs kaufen schließt sich für mich gegenseitig aus!
 
Klingt so als hätte sich der Boss von irgendwem zutexten gelassen .. "oh guck mal hier wie schick und toll und alles bunt und einfach" ... und die EDV, die vllt noch gar keine "richtige" ist kann jetzt gucken wie sie die Kisten ans Laufen bekommen.
Habt ihr denn gar keine Branchensoftware/CRM/ERP/etcpp oder ist da alles Mac-Kompatibel? Hardware alles gecheckt?

Aber zur Not läuft ja auch noch Windows auf dem Air :D
 
Zurück
Oben Unten