Gibt es Airplay-Beamer oder ein leichtes ähnliches Setup?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Hallo "Gemeinde",

ich bin bereits seit Monaten in der Schule mit einem privaten Beamer umhergerannt. Aufbau, Abbau, Aufbau, Abbau ... bis zum Kabelbruch (Vermutung), der mir 2 Apple Rechner gegrillt hat. Ich möchte mir wieder einen Beamer für die Schule holen, da ich Folien scheue und ab und an multimedial arbeiten will. Leider habe ich seit der letzten Geschichte Angst vor kaputten Kabeln und grundsätzlich ist der Auf- und Abbau das nervigste an der ganzen Geschichte.

Ich habe bei meiner Suche keinen Airplay-Beamer gefunden. Eigentlich gibt es doch das jetzt auch für Video. Lässt Apple das Hardware-Hersteller nicht integrieren? Wie das Airplay für reines Audio z.B. beim Zeppelin? Mich wundert das. Oder gibt es solche Geräte (bald?) und ich habe schlecht recherchiert?

Falls es das nicht gibt und nicht geben wird: Was wäre ein einfacher Aufbau, bei dem ich möglichst wenig lange Kabel rein- und rausstecke? Wäre ein Beamer, an dem dauerhaft direkt ein Apple TV hängt + Macbook Air eine sinnvolle Option?


Danke im Voraus


Euer König ;)
 
Stationärer Beamer? Wenn nicht, einen AirplayBeamer kenne ich nicht, man könnte einen Beamer allerdings mit einer AppleTV versehen (Kabel) und die ATV vom MacBook ohne Kabel verbinden, allerdings hat die ATV gewisse Einschränkungen, das Videomaterial muss passen…
 
Abgesehen davon wäre der aTV keine wirklich Kabelersparnis, denn das eine Kabel was von MacBook zu Beamer gespart wird, dass gleich sich durch Die beiden Kabel des aTV wieder aus. Eigentlich wird es dann sogar ein Kabel mehr.
 
Wobei es mir zumindest die Angst nehmen würde, noch einmal 3000 Euro in Funken aufgehen zu sehen ;) Lieber ein Apple-TV. Von daher wäre es mir schon lieber. Hm. Vielleicht doch ein billiges Windows-Notebook für die Arbeit, wenn nur damit die WLAN-Beamer funktionieren? (habe ich gerade recherchiert). Für Panasonic gibts eine WLAN App für Mac, die Beamer welche ich gefunden habe kosten aber 1300 Euro. Das gebe ich dann doch nicht für die kleinen Racker aus ;)
 
Wie genau hat es denn deine MACs geschrottet, weil das klingt ja alles andere als normal.

Ich kenn auch viele Leute an Unis die oft ihre Geräte und Beamer umherschleppen und da habe ich sowas noch nicht gehört.

Edit: Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass durch einen Kabelbruch ein MacBook/Notebook flambiert wird.
 
Was nicht nur Macs nicht mögen, ein Kabelbruch der nicht nur die Leitung unterbricht, sondern über zwei blankliegende Kabel einen "Kurzen" verursacht - ist gar nicht so schwer, ein Kabel einfach mal unter ein wenig Spannung fest aufrollen oder gar knicken…
Ich habe das mal mit einem Billigkabel gemacht und gefragt in wessen Rechner ich das jetzt stecken darf, die Lektion hat glaube ich gesessen ;)

die wLan Beamer sind noch nicht so zuverlässig, wenn man was vernünftiges will muss man recht tief in die Tasche greifen.
 
Naja wenn ihr das so sagt, dann wird schon so stimmen. Ich bin noch nicht in so eine Situation gekommen, da ich was technische Geräte angeht immer höchst vorsichtig bin.
 
Ich würde von der AppleTV-Lösung abraten. Wenn du kein extrem schnelles WLAN (802,11n) oder gleich ein LAN-Netzwerk hast, an dem der AppleTV und das Notebook hängen, ist die Qualität der Übertragung unbrauchbar. Und bei einem Schulnetzwerk zweifle ich an einer solchen High-End Technik. Außerdem stell ich mir das Apple-TV Auf/Abbauen auch nervig von; für so etwas sind ATV und Airplay schlicht und einfach nicht vorgesehen.

Ich denke, über kurz oder lang wirst du wieder zu deiner jetzigen Lösung zurückkehren, weil alles andere noch aufwändiger ist.


An deiner Stelle würde ich das Geld in sehr hochwertige Kabel investieren :D
 
Ich finde die idee gut, hab es selbst schon überlegt.... (allerdings ist mein beamer fest unter der decke angebracht da lohnt sich das nicht so wirklich)

ich würde sehen, dass ich das appletv da direkt "anflansche" - ein starkes klettband oder sowas in der art...
dann kannst du die verbindung quasi fest verdrahten. Passende Kabel? schau mal hier: www.kurze-kabel.de

WLAN kannst du direkt von deinem Mac aufbauen und den Beamer damit befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Danke für den kurze-kabel link. Ja, ich würde beide Geräte an dem Beamer befestigen wollen und das WLAN würde nur zwischen Apple-TV und Macbook Air bestehen, wäre also N-Geschwindigkeit. Sollte laut einigen Tests reichen um HD fast ruckelfrei zu übertragen.
 
So. Heute kam der letzte Teil der Bauteilserie an. Es läuft wirklich gut! Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob ein Ad-Hoc Netzwerk mit dem Macbook Air läuft. Dann ist das meine neue Ausstattung für die Schule. Ich werde mir die kurzen Kabel kaufen und versuchen, das von jemandem der geschickter ist als ich in einen Koffer einbauen zu lassen.

Beamer -> Kanex ATV Pro (HDMI auf VGA Adapter, wandelt auch das rein digitale Audiosignal des AppleTV in ein analoges um, sehr praktisch für billige Boxen) -> Apple TV

Rechner kann das Signal drahtlos senden. Ich bin begeistert. Geht natürlich nur mit Mountain Lion und einem Mac von 2011 oder neuer wegen AirPlay Mirroring. Ein Beamer der as ganze könnte wäre trotzdem cooler gewesen. Falls es so etwas gibt, sagt bitte bescheid. Ich verstehe nicht, warum sich noch keiner um solche Lizenzen gerissen hat. Erlaubt Apple es denn dassneben Airplay fähigen Boxen auch Airplay Mirroring-fähige Geräte gebaut werden?
 
Passende Kabel? schau mal hier: www.kurze-kabel.de

Hm, das kürzeste Kaltstecker Netzkabel ist trotzdem 40 cm lang. Ich dachte die haben wirklich kurzes Zeug, so 10-20 Zentimeter. Schade. Vielleicht nehm ich trotzdem einen. Wobei die Qualität der Kabel natürlich auch eine Rolle spielt.
 
OK, ich fange gleich an zu heulen ... man findet im Internet nur sehr wenige Seiten zu der speziellen Thematik, aber es scheint so als hätte man mit dem AppleTV 1 AD-HOC Netzwerke joinen können. Apple hat dies aber beim ATV2 oder ATV2 entfernt. WIESO NUR? ARGH. Das heißt ich müsste noch eine Airport Express kaufen (habe eine alte, aber die wäre zu groß für den Beamerkoffer). Nochmal 100 Euro ... baaaaaah.
 
Hallo KönigderNarren,
ich bin auch Lehrer und recherchiere auch gerade zu dem Thema, leider kommt man immer noch nicht viel weiter. Wie bist du schlussendlich verblieben, hast du eine Lösung gefunden?

VG Jan
 
Frustriert ;) und kabelgebunden. Ich finde die zwei Seiten nicht mehr, die das behauptet haben, aber ich habe gelesen dass frühere Versionen des Apple-TV sich in AD-HOC Netzwerke einklinken konnten, das neue nicht mehr. Von daher gehe ich jetzt mit dem Kabel in die Schule. Die Angst vor Kabelbrüchen ist jedoch immer noch sehr groß. Ich überlege, mir eine Airport Express zu holen und dann alles in einen Koffer reinzubasteln. Ist nur die Frage, ob das Apple-TV sich in das Airport Express Netzwerk einklinkt, wenn beide Geräte erst gleichzeitig gestartet werden (durch das Stecker in die Steckdose stecken).

Ich hätte dann: AppleTV (Stromkabel) + Adapter auf VGA (kein Kabel, zieht Strom vom AppleTV) + Airport Express (braucht ein Stromkabel) + SEHR kurzes VGA kabel + SEHR kurzes Stromkabel vom Beamer. Was mir dann noch fehlen würde (Airport Express habe ich nur eine alte, müsste für 100 Euro eine von den neuen flachen kaufen) wäre ein 3-Fach-Stromstecker. So dass am Ende nur noch 1 Stecker aus dem Koffer rausschaut. Reinstecken und nach 20 Sekunden ist der Beamer an, das WLAN aufgebaut und das Apple-TV sowie mein Macbook Air eingeklinkt. Ein riesen Aufwand und fast 300 Euro Mehrkosten. Da ich die Geräte jetzt aber fast alle besitze werde ich es sicher mal ausprobieren. Zur Zeit fehlt mir aber die Bastelzeit, ich werde erstmal kabelgebunden weitermachen. Vielleicht sollten wir uns da öfter austauschen, falls du auch in der Praxis herumexperimentierst.
 
Nun habe ich wenigstens einal einen Leidensgenossen gefunden;

also ich arbeite im Gymnasium seit 1 Jahr mit meinen iPhone, dem ATV und einem mobilen Beamer; da wir in den Klassen kein WLAN haben stelle ich die Verbindung zum ATV über den persönliche Hotspot am iPhone her.

Wenn es rennt dann gut -aber das Setup am Beginn jeder Sunde ist recht, oder eigentlich sehr, mühsam.
Der Effekt des drahtlosen Streamens vom iPhone5 haut aber dafür bei den Kids (1019J) ordentlich rein und macht auch mir richtig Spaß (mit zig Apps).

AirPlaybeamer habe ich keine gefunden (nur WIDI für Intel > aber das ist halt kein Apple). Natürlich geht es auch mit Kabel und das mit dem Rauch aus der Tastatur kenne ich noch aus 1999, als ich mit Laptop und Fernseher anfing.

Als transportfähinge Beamer wurde mir der LG PA70G (Beamershop24.at) empfohlen, Preis OK - LED Technik wahrscheinlich auch, hat aber leider nur 700 ANSI Lumen und da weiß ich nicht ob das wohl reicht (konnte ihn leider nicht testen). Aber der wäre wiederum nur nur 23x17x4,5 cm groß.

Von Apple gibt es mittlerweile einen HDMI2VGA Konverter für ATV falls es mal ein älterer Beamer sein sollte.

Trotzdem viele Kabel bzw. K-Salat, Kopfzerbrechen und auch €.

Vielleicht finden wir gemeinsam eine Option

LG

Skwalattack
 
geh mal auf lindy.de, da findest du alles was du brauchst um vom Rechner drahtlos auf einen Beamer zu kommen.
 
geh mal auf lindy.de, da findest du alles was du brauchst um vom Rechner drahtlos auf einen Beamer zu kommen.

Hi!
Super, Danke ... Könntest Du das noch etwas präziser eingrenzen?!? ;)

Gruß,
Nils
 
Zurück
Oben Unten