iPhone Trojaner

B

bogues

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
323
Reaktionspunkte
10
Hallo,
habe eine Trojaner Mail, die angeblich von Mastetcard war, aufs iPhone bekommen u blöderweise auf den Link geklickt, aber dann nichts eingegeben. Alles vom iPhone aus. Meine Bank meinte, ich müsse das Handy neu aufsetzen. Habe aber gelesen, dass es bei iOS eigentlich keine Trojaner gibt. Was tun?

Danke.
 
Eine Pishing Mail ist kein Trojaner...
 
Der Bank nicht jeden Quatsch glauben. ;)
 
Sag der Bank Du hast neu aufgesetzt und gut ist.
 
Hallo,
habe eine Trojaner Mail, die angeblich von Mastetcard war, aufs iPhone bekommen u blöderweise auf den Link geklickt, aber dann nichts eingegeben. Alles vom iPhone aus. Meine Bank meinte, ich müsse das Handy neu aufsetzen. Habe aber gelesen, dass es bei iOS eigentlich keine Trojaner gibt. Was tun?

Danke.
Ich kenne die Mail, meine Vorschreiber haben recht.:)
 
Die Bank meinte das sei ein Trojaner.. Also das Ganze ignorieren?
 
Die Bank meinte das sei ein Trojaner.. Also das Ganze ignorieren?

In dem Fall reicht es einfach die Defintionen von Trojaner und Pishing auf Wikipedia zu lesen um festzustellen, dass das was du bekommen hast Pishing ist und mit einem Trojaner nix zu tun hat. Ich find's erschreckend, dass es in der heutigen Zeit Bankmitarbeiter gibt, die diesen Unterschied nicht kennen. Pishing ist schließlich seit Jahren ein bestehendes Problem gegen das die Banken vorgehen müssen. Da ist es nicht förderlich, wenn die eigenen Mitarbeiter es nicht mal benennen können...
 
In dem Fall reicht es einfach die Defintionen von Trojaner und Pishing auf Wikipedia zu lesen um festzustellen, dass das was du bekommen hast Pishing ist und mit einem Trojaner nix zu tun hat. Ich find's erschreckend, dass es in der heutigen Zeit Bankmitarbeiter gibt, die diesen Unterschied nicht kennen. Pishing ist schließlich seit Jahren ein bestehendes Problem gegen das die Banken vorgehen müssen. Da ist es nicht förderlich, wenn die eigenen Mitarbeiter es nicht mal benennen können...

Psst... es heist Phishing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Oh mein Fehler... irgendwie hab ich da bisher dauernd das "h" überlesen :shame:
 
Bis bloß froh das der Bankmitarbeiter nicht gesagt hat das du ein neues iPhone kaufen musst ;)
 
So´n Quatsch,der Mitarbeiter hätte ein Android-Gerät empfehlen müssen,da das ja sehr viel sicherer ist.:D
 
Ich find's erschreckend, dass es in der heutigen Zeit Bankmitarbeiter gibt, die diesen Unterschied nicht kennen.

OT: Och, mich wundert bei den Bankberatern mittlerweile gar nichts mehr... Hatte letztens ein Gespräch mit dem Firmenberater meiner jetzigen Ex-Hausbank, wo es um Kredite und Förderungen für Existengründungen ging. Als dann die Rechtsform zur Sprache kam und auch irgendwann mal das Wort 'UG (haftungsbeschränkt)' in den Raum geworfen wurde, meinte der nur: "Ach ja, das ist diese neue ausländische Form GmbH, richtig?". Daraufhin hab ich mich bedankt und bin gegangen...

Zum Thema: wenn du keine Daten eingegeben hast, brauchst dir keine Sorgen machen. Die wollten mit der E-Mail nur erreichen, dass du Daten eingibst, die sie dann abgreifen können. Trojaner oder Schadsoftware ist auf deinem iPhone durch diese E-Mail mit Sicherheit keine geschleust worden. Also ruhig bleiben und der Bank sagen, du hättest es neu aufgesetzt ;)

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten