FTP oder SMB Server mit Zeichensatz UTF-8 mounten

MacJackson

MacJackson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich habe eine Frage. Ich besitze eine Fritz box 7270 und habe eine USB Platte 1TB drangehängt. Jetzt habe ich das Problem, dass er manche Sachen (mit Sonderzeichen) nicht auf die Platte schaufeln möchte, da die Fritzbox einen anderen Zeichensatz benutzt. Mit Filezilla klappt es, UTF-8 zu erzwingen, hier kopiert er mir auch besagte Dateien. Ist es nicht irgendwie möglich beim normalen Verbinden über FTP oder SMB ein Mounten mit UTF-8 zu erzwingen? Es ist mir etwas zu umständlich, immer über Filezilla zu gehen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Nein, das geht nicht. Das widerspräche der Logik eines gemounteten Gerätes.

Ein gemountetes Gerät soll sich möglichst so verhalten wie ein lokal angeschlossenes Gerät. Das geht nur, wenn die Daten binär, d. h. unverändert übertragen werden. Es wäre ja auch fatal, wenn in einer ausführbaren Datei eine Konvertierung UTF-8 -> Ascii ISO xxxx erfolgte.

Der Zeichensatz der Fritz-Box ist jetzt für den Inhalt der per SMB oder AFP übertragenen Dateien unwichtig, da ohnehin binär übertragen wird. Ausnahme sind Dateinamen, da könnte ich mir schon Probleme vorstellen, wenn du exotische Sonderzeichen in Dateinamen verwendest. Daher die Frage: Welche Fehlermeldung tritt denn exakt auf, wenn die Fritzbox eine Datei nicht kopieren mag?

FTP (und somit Filezilla) hat eine andere Philosophie. Da werden nur ausgewählte Dateien kopiert, oft zwischen verschiedenen Betriebssystemen, und dem Anwender ist es überlassen zu entscheiden, ob es sich bei diesen Dateien um Binärdateien oder Textdateien mit zu konvertierendem Zeichensatz handelt. - Das ist für dein Problem aber der falsche Ansatz, da du damit einiges an Flexibilität verschenkst.
 
du kannst in der smb.conf den zeichensatz für die filenamen festlegen...
bei ftp muss es halt der client setzen, finder ftp ist da natürlich eingeschränkt...
 
wenn das 10.6.4 da noch aktuell ist, dann /etc/smb.conf
falls du aber 10.7 oder höher hast, dann ist samba nicht mehr vorhanden...
 
Meinst du, es würde hiermit funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten