Time Capsule optimal verwenden

T

Tikonteroga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr ein iPhone gekauft. Das hat dann dazu geführt, das diesem ein MacBook Pro, ein iPad, Apple TV und Time Capsule gefolgt sind.

Die Time Capsule kam gestern dazu und ist konfiguriert. mein Netzwerk sieht zur Zeit so aus.

  • VDSL 50 Anschluss
  • Telekom Speedport Router (W-LAN ist deaktiviert)
  • Telekom Media Receiver über LAN 1 an Speedport
  • Apple Time Capsule über LAN 2 an Speedport (Bridge Mode)
  • iPhone, iPad, Mac Book Pro, Apple TV über W-LAN an Time Capsule

Ist das so in Ordnung oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Nun geht es noch darum, dass ich die 2 TB Festplatte der Time Capsule partitionieren möchte und vorher schon ein Konzept für das Data Management aufstellen möchte. Folgendes habe ich mir vorgestellt.

  • Backup der 128 GB SSD im Mac Book Pro mit Time Machine
  • iTunes Mediathek auf Time Capsule (Bilder, Musik, Videos, iBooks, Kontakte, E-Mails, Kalender, ...)
  • SVN Repository auf Time Capsule, SVN Server auf Mac Book Pro
  • Webspace auf Time Capsule, Webserver auf Mac Book Pro
  • Downloads Ordner auf Time Capsule

Jetzt zu Mengen Fragen.

[*]wie groß sollte die Partition für Backups mit Time Machine sein? Sind bei einer 128 MB SSD Kapazitäten von 256 oder 512 GB ausreichend?
[*]Soll ich überhaupt Partitionen erstellen, oder soll ich ausschließlich Ordner verwenden?
[*]Kann bzw. sollte ich die iTunes Mediathek vom Backup mit Time Machine ausschließen?
[*]Sollte ich sonst noch etwas beachten? Sollte ich auch noch andere Daten vom Mac Book auf Time Capsule auslagern?
 
Also für Backups brauchste prinzipiell keine eigene Partition.
Das Sparsebundle, in das das TM Backup gesichert wird, kannste in der Größe begrenzen.
Mir Partitionen verschenkste halt ggf. unnötig Platz, da das Datenvolumen vorher (also bei der Partitioneirung) meist nicht genau abschätzbar ist.

Wenn die iTunes Mediathek auf der TC ist, dann solltest du überlegen wie die Mediathek auf der TC wiederum gesichert wird.
Denn fällt dir die Platte in der TC aus, dann haste ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Partitionieren ist seitens Apple nicht vorgesehen und eigentlich auch nicht nötig.
Wenn müsstest du die TC aufschrauben, Platte raus und am Mac partitionieren - natürlich mit Garantieverlust der TC.

Die Netzwerkkonfiguration ist erstmal korrekt.
Als Frage bleibt aber noch wohin und wie du deine Daten von der TC sichern willst?

Ehrlich gesagt gibt es für dein Vorhaben wesentlich besser geeignete Geräte - aber eben nicht von Apple.
Kandidaten wären ein NAS von Synology oder auch Qnap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten