Mac mit Windows Netbook über ein Netzwerk verbinden

manile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
351
Reaktionspunkte
9
Ich möchte Mein Netbook(Winows 7 starter) mit meinem Mac verbinden(Snow Leopart) um auf Dateien mit beiden Geräten zu zu greifen.Der Mac sagt gibt mir eine smb//....... Nummer an,finde aber nichts wo ich diese in der Firewall von Windows 7 eintrage.Kann mir jemand weiterhelfen.Habe leider nur ein Computerbild "Mac für Umsteiger"Büchlein mit Beschreibungen für XP und Vista
 
Unter Windows im Explorer nicht smb://adresse eingeben, sondern \\adresse – der Mac sollte die Freigaben des Windows-Rechners automatisch in der Seitenleiste anzeigen, und falls nicht: Finder -> Menü „Gehe zu“ -> Netzwerk.

Probier das mal, wenn's nicht klappt, sehen wir uns deine Firewall an.
 
es ist eine 10 stellige Zahl,nehme mal an die Port Nr. Wo soll diese im Explorer angegeben werden.Unter Netzwerk auf dem Mac gibt es keinen Eintrag.
 
Die 10-stellige Zahl ist wahrscheinlich mit Punkten dazwischen in 4 Gruppen und ist die IP-Adresse des jeweiligen Rechners, z.B. 192.168.0.102. Also nochmal:

  • Du hast am Mac einen Ordner freigegeben, und in den Systemeinstellungen unter Dateifreigabe steht „Windwos-Freigabe: Aktiviert“ mit der Meldung, dass du unter smb://ip.adresse.des.macs auf den Rechner zugreifen kannst – richtig?
  • Was passiert nun am Windows-Rechner, wenn du im Explorer \\ip.adresse.des.macs eingibst?
 
Irgendwie ging das mit Tiger und Windows XP einfacher... kann mich nicht erinnern so einen "Zauber" aufgeführt zu haben, als ich den Dell meiner Tochter mit in das Netzwerk eingebunden habe... "Server" angeklickt, Windows Rechner ausgewählt, Kennwort eingegeben, fertig... :noplan:
 
Unter Freigaben habe ich Dateifreigabe angehakt und die freizugebenden Dateien eingetragen.Es wird folgender Hinweis angegeben:
Windows-Freigabe:Durch Firewall blockiert
Unter smb://..(10stell.Zahl).. können Windows-Benutzer
anderer Computer auf freigegebene Ordner auf diesen
Computer und Administratoren auf alle Volumes zugreifen.

Unter Optionen habe ich Dateien und Ordner über SMB freigeben angehakt.Im Account steht mein Name den ich irgentwann in meinen Versuchen eingegeben habe,er lässt sich nicht löschen um den Namen von meinem Netbook einzugeben.

Welche Firewall blockiert,Windows oder Mac und wie lässt sich die Blockade aufheben?
 
Wenn ich unter Explorer Freigeben für.. aufrufe und unter Bestimmte Personen die smb eingebe erscheint : wurde nicht gefunden
Unter Heimnetzwerkgruppe erscheint : Derzeit keine Heimnetzwerkgruppe im Netzwerk vorhanden

Auf meinem Netbook war auf einmal eine Mail oder sowas mit der Aussage :ich einige Dateien für sie freigegeben und irgendwelche links.Habe sie natürlich nicht aufgemacht
 
Ist eine Live Mail und lässt sich nicht löschen .Was ist zu machen?
 
Nur mal nebenbei... wenn Du das Leerzeichen nach dem Satzzeichen machen würdest - wie es richtig ist - und nicht vor dem Satzzeichen, wären deine Nachrichen flüssiger zu lesen... - war gerade am überlegen welche versteckte Datei ".Was" ist...
 
Warum so kompliziert?
Auf dem Windows Rechner Firewall ausschalten.
Unter Systemsteuerung -> System kontrollieren welche Arbeitsgruppe eingestellt ist.
Freigaben auf dem Windows System aktivieren und die Netzwerkerkennung.
Passwortgeschützte Freigabe aktivieren.

Unter OSX in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> weitere Optionen -> WINS die Arbeitsgruppe eintragen die auch unter Windows eingetragen ist.
Unter Systemeinstellungen -> Freigaben die Dateifreigabe aktivieren, Optionen -> Dateien über SMB freigeben und den Benutzeraccount aktivieren.

Unter Windows erscheint der Mac unter Netzwerk.
Unter OSX erscheint der Windows Rechner links in der Finderleiste bzw unter Netzwerk.

Wenn man zu Windows verbindet gibt man Windows Benutzername und Passwort ein.
Wenn man zu OSX verbindet gibt man OSX Benutzername und Passwort ein.

Will man die Anmeldeinformation unter Windows dauerhaft speichern, muss man das manuell im Tresor machen.
Benutzername: MACNAME\\MacBenutzername und untendrunter das Passwort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
Es wird folgender Hinweis angegeben:
Windows-Freigabe:Durch Firewall blockiert

Gehe am Mac in die Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall. Wenn der erste Haken gesetzt ist (alle eingehenden Verbindungen blockieren), ist es klar, dass das nicht funktionieren kann. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, steht in der Liste darunter „Dateifreigabe (SMB)“, das solltest du natürlich erlauben.

Klick dann im Windows-Explorer auf die obere Leiste (dort, wo der Pfad steht) und gib \\adresse ein (zwei Backslashes, also AltGr+ß anstatt dem smb:// wie es der Mac vorschlägt). Aber eigentlich sollte das nicht nötig sein, der Rechner sollte so auch aufscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
Hallo AgentMax,

bin jetzt schon einen Schritt weiter gekommen,aber ich bekomme die Geräte nicht auf den jeweiligen Geräten nicht angezeigt.
 
Hallo Silverbeat,

Windows hat schon mal reagiert.

Mit Windows kann ich jetzt auf den Mac zugreifen.Jedoch finde ich keine Verbindung auf dem Mac um auf Windows zu zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für die andere Richtung schon probiert, und woran bist du gescheitert?
 
Wenn ich mich recht erinnere - ist schon ein paar Jahre her - wurde auf XP nur ein Ordner/die Festplatte freigegeben und die tauchte dann im Finder auf dem Mac unter "Server" auf - Doppelklick, Kennwort eingeben, fertig war der Lack. Nix kompliziertes dran...
 
Auf meinem Mac bin ich so vorgegangen wie es beschrieben wird.Systemeinstellungen,Netzwerk,Weitere Obtionen,WINS Name und Arbeitsgruppe(workgroup ist dort bei Windows eingetragen). Dann auf Freigaben Datenfreigabe einen Haken gesetzt,Obtionen bei SMB Haken gesetzt und bei meinem dort angegebenen Namen Haken gesetzt und da kein Erfolg noch den Namen von meinem Netbook eingetragen.

Bei Windows den freizugebenden Bereich markiert ,Ordner frei geben,ein Fenster öffnet mit : Heimnetzwerkgruppe,Bestimmte Person.
unter Bestimmte Person ist mein Netbookname eingetragen.Gebe ich bei Hinzufügen Macintosh oder meinen dortigen Namen ein ,erscheint:wurde nicht gefunden.
Unter Heimnetzwerk:es ist kein Heimnetzwerk im Netzwerk vorhanden und lässt sich mit diesem Programm auch nicht einrichten(Windows 7 Starter).

Im Netzwerk(Netbook) werden der Mac und auch der Medienserver auf dem Mac angezeigt.In dem erweiterten Netzwerk sind alle Optionen freigeben.Mal mit Kennwortgeschützt,mal ohne versucht.

Der Haken scheint bei der Freigabe auf Windows zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Heimnetzwerk unter Win7, geh mal ins Netzwerk- und Freigabeceter und wechsle auf Öffentliches Netzwerk. Gib dann den Ordner nochmal frei.

Wenn die Win7-Freigabe am Mac dann immer noch nicht aufscheint, versuch's über die IP-Adresse (Finder -> Menü „Gehe zu“ -> „Mit Server verbinden“ -> smb://ip.des.win.rechners eingeben, wie im Beispiel-Screenshot). Die IP-Adresse des Win7-Rechners erhältst du, indem du auf Start klickst, cmd eingibst und dann in der Kommandozeile ipconfig eingibst. Du solltest dann eine IPv4-Adresse angezeigt bekommen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-11 um 22.15.32.png
    Bildschirmfoto 2012-09-11 um 22.15.32.png
    33,9 KB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile und primelinus
exakt so sollte es funktionieren. dieses heimnetzwerk und arbeitsgruppengedöhns ist überflüssig.
 
Sollte er nicht eher "Privates Netzwerk" wählen?
 
Einen Schritt weiter bin ich gekommen.Es erscheint das Fenster : Geben Sie Name und Kennwort für Server ein.Die 10 Stell.Nummer ist übrigens die gleiche wie in Deinem Fenster.Bei Name erscheint der von meinem Mac.Habe es mit dem versucht und dem meines Netbooks.Kennword ist bei beiden gleich.Egal wie ich es schreibe es erscheint immer sofort : Der eingegebene Benutzername oder das Kennword sind ungültig.
Am Netbook habe ich es mit der Einstellung,privates, sowie öffentliches Netzwerk versucht und Kennwordgeschützt einschalten, sowie ausschalten.
Anscheinend lässt sich mit Windows 7 Starter,was eine abgespeckte Version ist,dieser Vorgang nicht realisieren.Werde mal in einem Windows Forum nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten