Nachrichten, warum funktioniert das?

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Ich habe Messages mit der Apple ID auf meinem iPad OHNE 3G aktiviert. Nun, das ist noch nicht aussergewöhnlich. Aber... ich habe einen flüchtigen Kontakt von dem ich nur die Telephonnummer habe. Ich habe diese mal versuchshalber in Messages eingegeben und siehe da... es funktioniert? Warum? Ich habe bei den Einstellungen zu "Nachrichten" nirgends gesehen, dass man die Telephonnummer registrieren kann. Auch habe ich keine Emailadresse von diesem Kontakt. Warum geht es trotzdem?
 
Hat der/die Empfänger/in ein iPhone ? Bei mir klappt das auch, aber nur mit Personen, die ein iPhone haben ;)
 
Telefonnummer kann als Kontakt ID für Messages verwendet werden, nicht nur die Mail-Adresse. Passiert glaube ich automatisch bei einem iPhone sobald du deine Apple ID eingibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
Wenn iMessage oder Nachrichten aktiviert wird, wird wohl die Anrufer-ID bei Apple registriert. Das ist je nach Gerät/Belieben die Apple-ID (eMail Adresse) oder Telefonnummer. Sobald du dann eine Nachricht an eine Person schicken willst (zB Telefonnummer deines Freundes), checkt Apple ab, ob diese Nummer/Mailadresse für iMessage registriert ist und stellt dann ggf. auf iMessage statt SMS um.

Manchmal sorgen diese iMessage-IDs auch für Verwirrung. Beim iPhone werden iMessages standardmäßig über die Telefonnummer geschickt, beim iPad natürlich über die Apple-ID. Dann kanns vorkommen, dass das Gegenüber zwei Nachrichten-Verläuft für die selbe Person hat.

Das Problem wird aber spätestens mit iOS 6 (hoffentlich) behoben, da da die Telefonnummern und eMail-Adressen fix mit der Apple-ID verknüpft werden. Dadurch bekommst du dann die Messages, die eig an deine iPhone-Rufnummer geschickt werden, auf auf Mac/iPad/iPod/....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griäch und big_blue
Manchmal sorgen diese iMessage-IDs auch für Verwirrung. Beim iPhone werden iMessages standardmäßig über die Telefonnummer geschickt, beim iPad natürlich über die Apple-ID. Dann kanns vorkommen, dass das Gegenüber zwei Nachrichten-Verläuft für die selbe Person hat.

Das Problem wird aber spätestens mit iOS 6 (hoffentlich) behoben, da da die Telefonnummern und eMail-Adressen fix mit der Apple-ID verknüpft werden. Dadurch bekommst du dann die Messages, die eig an deine iPhone-Rufnummer geschickt werden, auf auf Mac/iPad/iPod/....

Genau dieses Problem habe ich gestern festgestellt. DANKE für die sehr ausführliche Antwort. Und wieder einmal hat die Suchfunktion geholfen.

VIELEN DANK
 
Zurück
Oben Unten