Bibliothek von Schulunterlagen anlegen?

B

Bidu87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin angehende Lehrperson und möchte meine Arbeitsblätter und Aufgaben möglichst gut sortiert haben. Im Finder ist es mir zu aufwändig, da ich die gesamte Ordnerstruktur jeweils manuell anlegen und bei Änderungen stundenlang Ordner neu sortieren muss. Dann habe ich z.B. ein Lehrmittel, das für die 5. und 6. Klasse vorgesehen ist - schon muss ich ein Alias davon erzeugen, damit ich es in den entsprechenden Stufen ablegen kann. Nun habe ich es zwar nach Stufe, nicht aber nach Inhalt klassifiziert. Sollte ich also einmal etwas konkretes suchen, werde ich wohl nicht auf genau dieses Lehrmittel stossen.

Was ich also brauche ist eine Art Datenbank, mit der ich die gängigsten Formate wie Word und PDF verwalten kann (meinetwegen lege ich sie im Finder ab und verwalte sie dann virtuell im Programm, dann sollte ich die Originaldatei aber direkt aus der Datenbank heraus öffnen können). Ich will Stichworte so setzen können, um nach später nach diesen zu suchen.

Ein Beispiel:
Ich habe ein Lehrmittel Deutsch für die 6. Klasse als PDF, in dem es um die 4 Fälle und um Nomen geht. Dieses Lehrmittel soll nun so abgelegt werden können, dass ich nicht jede Seite einzeln einsortieren muss (Ein Paar Seiten zu Nomen, ein paar zu den Fällen, etc.). Dennoch will ich in der Stichwortsuche sowohl zum Stichwort Nomen, Deutsch, Fälle, Klassenstufe, etc. immer wieder dasselbe Lehrmittel angezeigt erhalten.

Nun meine Frage: Gibt es eine kostengünstige Datenbank, mit der ich mein Vorhaben realisieren kann? Gibt es noch andere Ideen ausser einer Datenbank?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Sepultur
 
Bento hab' ich noch nie benutzt, Calibre finde ich zwar als Ebook-Verwaltungsprogramm wunderbar, aber für den im originalen Post genannten Zweck eher unpraktisch. (Keine Volltextsuche, etwas klobige Benutzeroberfläche.)

Ich hab' als erstes an Evernote gedacht – kostet nichts (wenn man nur lokale Notizbücher verwendet oder nicht mehr als 60 MB pro Monat mit der "Cloud" abgleicht), nimmt alle Dateitypen an (seit einem Jahr auch für Umsonst-Nutzer), bietet Volltextsuche und verschiedene Ordner und Tags.
 
Das nennt sich stumpf Dokumentenmanagement und wird auf dem Mac vorzugsweise mit

http://www.devontechnologies.com/products/devonthink

erledigt. Kostet ein paar Geld, ist aber eine Investition in deine Zukunft. ;)

Das ist wirklich die beste Wahl für dein Vorhaben!

Deine Datenbank kannst du sogar mit dem iPad synchronisieren und Dokumente so ohne großen Aufwand (wie Laptop) mit in die Schule nehmen, falls du beispielsweise während Arbeitsphasen der Schüler etwas nachschlagen willst. Ist ganz praktisch.
 
Devonthink ist eine Software, mit der man Dokumente aller Art verwalten kann und unter anderem auch Stichworte vergeben kann (nach denen man dann die Sammlung sortieren oder durchsuchen kann). Im Mac App Store ist die Basisversion für etwa 40 Euro zu haben. Ich selbst verwende die Software nicht, habe mir aber sagen lassen, dass sie auch noch weitaus mehr kann als du benötigst.

Als kostenlose Variante kann man auch ein Literaturverwaltungsprogramm (wie BibDesk oder Mendeley) für deine Zwecke missbrauchen. Missbrauchen deshalb, weil die Programme eigentlich das (wissenschaftliche) Zitieren erleichtern sollen.

Am Beispiel von BibDesk sähe das ganze dann so aus: In BibDesk legt man Bibliotheken an, in denen man seine Literaturreferenzen sammelt (öffnet man das Programm, startet man mit einer leeren Bibliothek). Wenn man über das Plus in der Symbolleiste eine neue Referenz hinzufügt, sieht man, dass die Software eine Literaturverwaltung ist, d.h. bei einem "article" kann man eine Menge Informationen (Autor, Titel, diverse andere Daten und unten Keywords) angeben. Wenn man die Art von "article" auf "electronic" ändert, schrumpft die Auswahl an Informationen auf ein für dich sicherlich sinnvolleres Maß zusammen (mehr als Autor, Titel und Keywords wirst du vermutlich nicht brauchen). Dort kannst du dann Titel, Autor und Keywords (Schlüsselwörter) angeben und im rechten Teil auch Dateien direkt verknüpfen. Die Dateien selbst kannst du in einer eigenen Ordnerstruktur ablegen (die wird auch nicht vom Programm geändert), solltest sie nach dem Verknüpfen aber nicht unbedingt mehr verschieben. Einen citekey (auch wenn sich das Programm vielleicht beschweren mag, brauchst du nicht angeben). Mehrere Keywords werden durch Kommata getrennt.
Wenn du für deine Arbeitsblätter auf diese Weise Referenzen angelegt hast, kannst du im Hauptfenster links unter "Keywords" alle vergebenen Keywords sehen. Diese Keywords kannst du dann anklicken und bekommst im Hauptfenster nur die Referenzen angezeigt, die das ausgewählte Keyword enthalten. Mit gedrückter Cmd-Taste kann man mehrere Keywords auswählen, über das Zahnrad unten kann man "Einträge anzeigen, die in allen Sammlungen sind" einstellen, sodass dann nur Referenzen angezeigt werden, die alle ausgewählten Keywords enthalten. Alternativ kann man natürlich auch das Suchfeld in der Symbolleiste nutzen. Wählst du eine Referenz aus, werden rechts alle verknüpften Daten angezeigt (du kannst dort auch noch weitere durch Drag and Drop hinzufügen). Öffnen kann man sie per Doppelklick auf die Datei oder durch Rechtsklick > Öffnen mit. Beim Entfernen einer Datei wird nachgefragt, ob die Datei auch gleich in den Papierkorb verschoben werden soll (also neben der Referenz auch noch die Originaldatei entfernt werden soll).
Gespeichert wird als .bib-Datei. Dabei handelt es sich um eine einfache Plaintext-Datei, die man also auch notfalls noch mit einem Texteditor öffnen kann.
 
"Stichwörter" vergeben und diese entsprechend Abfragen geht aber auch sehr smart im Finder, dazu braucht man keine extra Datenbank, denn die "Datenbank" legt das OS X durch die Indizierung schon selber an. Man kann im Finder über cmd+i jedem Objekt entsprechende Stichwörter geben. Und man kann im Finder suchanfragen als entsprechende Smartfolder in der Seitenleiste speichern.
 
"Stichwörter" vergeben und diese entsprechend Abfragen geht aber auch sehr smart im Finder, dazu braucht man keine extra Datenbank, denn die "Datenbank" legt das OS X durch die Indizierung schon selber an. Man kann im Finder über cmd+i jedem Objekt entsprechende Stichwörter geben. Und man kann im Finder suchanfragen als entsprechende Smartfolder in der Seitenleiste speichern.

Geht natürlich auch. Unschön dürfte aber sein, dass man in diesem Fall selbst Buch über die verwendeten Schlüsselwörter führen muss, damit man am Ende nicht zu viele (ähnliche) Schlüsselwörter verwendet und natürlich auch alles wiederfinden kann.
 
Geht natürlich auch. Unschön dürfte aber sein, dass man in diesem Fall selbst Buch über die verwendeten Schlüsselwörter führen muss, damit man am Ende nicht zu viele (ähnliche) Schlüsselwörter verwendet und natürlich auch alles wiederfinden kann.

...das ist richtig, das kann man aber über eine einfache Textdatei pflegen. Die Variante über den Finder ist in jedem fall erheblich schneller und günstiger.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Die Lösung mit dem Finder ist mir zu unpraktisch. Da ich nach und nach die Files erstelle und so die Datenbank aufbaue, muss ich ständig die Ordner neu verschachteln.
Ich habe mir mal die Trial von Devonthink geladen. Falls wirklich mal der Bedarf nach mehr ist, scheint mir ein Upgrade dies zu liefern. Da ich noch ein Jahr bis zum Abschluss meiner Ausbildung habe, profitiere ich bis dahin auch vom Studentenrabatt :)

Mir ist wichtig, dass ich das ganze von Beginn an möglichst sauber mache. Ein gut geordnetes Ablagesystem, an dem nicht ständig herumgewerkelt werden muss, wird mir noch viel Zeit ersparen. Ich denke, selbst ein bezahltes Programm werde ich relativ schnell amortisiert haben ;-)
 
Das nutzt n Kollege hier und ist mächtig angetan: http://www.mekentosj.com/papers/
 
Das ist eine Literaturverwaltungssoftware, die ich auch nutze, um Artikel von Didaktikzeitschriften einzusortieren.

Allerdings ist es umständlich, alles andere außer PDFs einzusortieren.
 
Die Lösung mit dem Finder ist mir zu unpraktisch. Da ich nach und nach die Files erstelle und so die Datenbank aufbaue, muss ich ständig die Ordner neu verschachteln.

int2itiv meinte auch nicht, dass du Ordner erstellen sollst, in die du die Daten dann manuell einsortierst, sondern dass du die Dateien jeweils mit sogenannten Spotlight-Kommentaren versehen sollst. Denn diese Spotlightkommentaren kann man bei Spotlight-Suchen explizit als Such-Kriterium angeben. So kannst du beispielsweise bei einer Spotlight-Suche als Kriterium "Spotlight-Kommentar enthält Jahrgangsstufe 6" angeben, um nur Dateien angezeigt zu bekommen, die als Spotlight-Kommentar "Jahrgangsstufe 6" enthalten (können aber noch weitere Kommentare enthalten).
Die Dateien kannst du dann ablegen wie du willst, "sortieren" tust du dann durch eine entsprechend angepasste Spotlight-Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
...für das arbeiten mit lediglich einer Art Objekt (-> Datei) und der Verknüpfung mit Suchworten, ist die Nutzung einer Datenbank zwar möglich, aber auch vielleicht etwas too much.

...das schöne an der Lösung "Finder" ist, dass man sich unabhängig von einer Software macht (die irgendwann vielleicht nicht mehr gepflegt wird) und das die Suchworten direkt in den header der jeweiligen Dateien eingebettet sind, sodas sie immer auch auf anderen Macs und auch in Programmen wie Adobe Bridge o.ä. nutzen lassen.

...ich hab das in den letzten Jahren schon oft mit Kollegen (-> Photographen) diskutiert, die alle überlegten, sich Programme für Bilddatenbanken anzuschaffen. In allen Fällen, wo es lediglich um die verschlagwortung der Bilder ging, hat sich die Lösung über den Finder als die beste erwiesen. Hier hat sich gezeigt, das eine Datenbank erst dann Sinn macht, wenn es um die Verknüpfung mit anderen Daten geht (photos / Kunden / Jobs / Abrechnungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
*Wir Deutschen* streben gern die ultimative Lösung an und wollen auf alles bestens vorbereitet sein.

Sorry für OT.
 
...Denn diese Spotlightkommentaren kann man bei Spotlight-Suchen explizit als Such-Kriterium angeben. So kannst du beispielsweise bei einer Spotlight-Suche als Kriterium "Spotlight-Kommentar enthält Jahrgangsstufe 6" angeben, um nur Dateien angezeigt zu bekommen, die als Spotlight-Kommentar "Jahrgangsstufe 6" enthalten...

Sorry, vllt. stehe ich grad auf dem Schlauch.
Wie und wo gebe ich das hier angegebene (komplette) Suchkriterium an (z.Bsp."Spotlight-Kommentar enthält Jahrgangsstufe 6")?
Oder meinst Du nur, in Spotlight "Jahrgangsstufe 6" eingeben?
Doch dann kommen ALLE Dokumente, die das Wort "Jahrgangsstufe 6" enthalten.
Ich möchte aber nur Dokumenten mit dem Kommentar "Jahrgangsstufe 6" suchen.

In den Spotlighteinstellungen kann ich nur die Kategorien auswählen.
Grüße, TouchMan

114970d1357377291-bibliothek-schulunterlagen-anlegen-bildschirmfoto-2013-01
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-01-05 um 10.13.19.png
    Bildschirmfoto 2013-01-05 um 10.13.19.png
    50,5 KB · Aufrufe: 131
Ah, hab's selbst gefunden:
"Kommentar: Text" (nur nach Kommentaren suchen), das gleiche gilt auch für "Inhalt" und "Name".

Grüße, TouchMan
 
Mein Vorschlag bezog sich auf die Spotlight-Suche im Finder. Die Spotlight-Suche in den Systemeinstellungen bezieht sich nur auf die Suche im Menü oben (über das Lupensymbol). Deine Lösung ist geeignet, wenn du die Suche nur über das Suchfeld durchführen willst. Vorteil hier, man schreibt alle Suchkriterien nacheinander weg, was in der Regel recht schnell geht. Der Nachteil dabei, du musst dich an die korrekten Schlüsselwörter erinnern, damit es funktioniert.
Meine Lösung funktioniert etwas anders: Wenn du im Finder Cmd + f drückst, kannst du unter dem Suchfeld detailliertere Suchkriterien angeben um die Suchergebnisse weiter einzuschränken. Wenn du dort wo anfangs "Art" steht "Andere ..." auswählst, bekommst du eine recht lange Liste von möglichen Suchkriterien eingeblendet (unter anderem auch das Kriterium "Spotlight-Kommentar").
Auf diese Weise kann man sich dann recht komplexe Suchen zusammenbasteln.

Um beispielsweise alle Dateien zu finden, die als Spotlight-Kommentar "Kommentar1" haben (können aber noch weitere Kommentare haben), lässt man das Suchfeld frei und wählt als Kriterium "Spotlight-Kommentar enthält Kommentar 1" aus (bei "Durchsuchen:" wählt man "Diesen Mac").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchMan
Zurück
Oben Unten