Verschiedene IPs automatisch verweden

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.507
Reaktionspunkte
88
Hallo,

ich logge mich mit meinem Macbook Pro (2012) regelmäßig in zwei verschiedenen WLANs ein.
Zu Hause habe ich eine feste IP vergeben, im Firmennetz soll das über DHCP laufen.
In den 'Netzwerkeinstellungen' sehe ich die genannten WLANs.
ABER: Wenn ich in den erweiterten Optionen den Register TCP/IP bzw. DNS wähle, erscheint dort z.B. die feste IP meines Home-WLAN, obwohl ich mit dem Firmen-WLAn verbunden bin.
Umgebung steht auf 'Automatisch'. Wenn ich nun ins Home-WLAn einlogge, erscheint dort aber nicht die festgelegte IP, sondern immer noch DHCP und die DNS des Firmennetzwerkes.

Das klappt doch mit iPhone, Windows usw. problemlos. Habe ich irgendwo was vergessen?

Gruß
Pat
 
Warum nicht einfach zu Hause auch DHCP nutzen? Auch ein DHCP kann eine "feste" IP vergeben.
 
hast du denn überhaupt verschiedene umgebungen angelegt?
 
Warum nicht einfach zu Hause auch DHCP nutzen? Auch ein DHCP kann eine "feste" IP vergeben.
DHCP vergibt aus einem Pool immer wieder eine neue IP, wenn sie fest wäre, wäre das Protokoll ja nicht dynamisch. Es gibt ja ein breites Für und Wider DHCP/Feste IP. Ich habe das seit Jahren so eingerichtet. U.a. ist es Gewohnheit, hat aber auch gewisse Sicherheitsaspekte.
 
hast du denn überhaupt verschiedene umgebungen angelegt?

Naja, ich habe zur Auswahl nur 'Automatisch' und seit gestern auch 'Home', weil ich den Einrichtungsassistenten benutzt habe.
Reicht 'Automatisch' nicht bzw. muß ich bei geänderter Netzumgebung auch immer dort manuell das entsprechende auswählen?
 
Du kannst bei DHCP per MAC-Adresse eine quasi statische IP vergeben lassen. Nennt sich bei Apple DHCP Reservations.

Bei mir haben z.B. Rechner, PS3, PS Vita und Xbox 360 eine vom DHCP Server bereitgestellte statische Adresse. Sonst würden die DMZ sowie die Portforwardings nicht funktionieren.

Warum mache ich das? Weil ich gerne alles an einem Ort verwalte und einstelle in dem Punkt eben an meiner TC.
 
DHCP vergibt aus einem Pool immer wieder eine neue IP, wenn sie fest wäre, wäre das Protokoll ja nicht dynamisch.

Schon richtig ... aber genau für solche Zwecke wie bei dir gibt es Reservierungen im DHCP :)
 
Schon richtig ... aber genau für solche Zwecke wie bei dir gibt es Reservierungen im DHCP :)
OK, wenn ich also in der Fritzbox ein neues Gerät anmelde, lege ich MAC und IP & Namen fest.
Wenn ich das nicht mache, erkennt die Fritzbox automatisch das neue Gerät und weist automatisch eine IP aus der von mir festgelegten Range zu.
Wenn ich das Gerät dann bearbeite, habe ich die Option, ein Häkchen bei 'Diesem Gerät immer die dieselbe IP zuweisen' zu setzen.
Ist es das, was du meinst in Verbindung mit der MAC-Adresse?

Was hat es mit den Umgebungen auf sich? Reicht hier nicht 'Automatisch'?
 
Ich mache es wie in #3 mit verschiedenen, voreingestellten Netzwerkumgebungen.
Allerdings sind keine Umgebungen konfiguriert, wo per DHCP verteilt wird.
 
Ist es das, was du meinst in Verbindung mit der MAC-Adresse?

Genau das ist eine Implementierung davon in der "bunten Fritz-Klickoberfläche"

Im System bekommt der DHCP-Server einen Eintrag in seiner Konfiguration in der Form:

host xyz
{
hardware ethernet xx:xx:xx:xx:xx:xx;
fixed-address 192.168.x.x;
}
 
Ich mache es wie in #3 mit verschiedenen, voreingestellten Netzwerkumgebungen.
Allerdings sind keine Umgebungen konfiguriert, wo per DHCP verteilt wird.

Du hast also eine z.B. Home und eine xy-Umgebung und stellst diese jedesmal um, wenn du das WLAN entsprechend wechselst? Oder geschieht das automatisch?
Ich verstehe noch nicht ganz, was der Sinn dieser unterschiedlichen Umgebungen ist.
 
Ich werde in jedem Netzwerk, in das ich komme, auch von anderen Usern, Druckern, Servern erkannt.
Ich stelle die Umgebung von Hand in den Systemeinstellungen um. Ist auch meistens kein WLan, sondern Ehernet.
 
Der Sinn der verschiedenen Umgebungen ist genau für deinen Fall, wenn der Rechner zwischen verschiedenen Netzwerken wechselt. Du legst eine Umgebung "Home" für zu Hause und eine Umgebung "Arbeit" für dein Büro an, konfigurierst sie entsprechend, einmal mit fester, einmal mit DHCP-Adresse, und jedesmal, wenn dein Rechner den Platz wechselt, wählst du unter Apfel-Menu->Umgebung die passende aus.

Weitere Umgebungen sind manchmal im Hotel o. Ä. sinnvoll.
 
OK, probiere ich aus.
Mich wundert nur, daß ich das manuell erledigen muß, während mein iPhone beispielsweise genau das Gleiche(!) automatisch macht.
Das manuelle Umstellen erinnert mich unter Windows an Netsetman.
 
Noch eine Frage: das Umstellen ist also nur deshalb erforderlich, weil ich einmal mit DHCP und einmal mit fester IP arbeite?
Wenn ich nur DHCP verwenden würde, könnte ich die Umgebung auf 'Automatisch' stehen lassen?
 
klar ... du bekommst die Adresse dann ja immer von einem DHCP - entweder von dem zu Hause oder dem in der Firma
 
Zurück
Oben Unten