Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema:

  1. #1
    bjoernmolter
    bjoernmolter ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von bjoernmolter
    Dabei seit
    07.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    366

    Question iTunes löscht temp files nicht mehr

    Hallo Community.

    Ich bin am verzweifeln und brauche Euren Rat!
    Folgendes ist passiert: Vor einiger Zeit habe ich mir ein Mac Book Pro gekauft und die Daten von meinem alten iMac mittels Time Machine Backup auf das MBP kopiert. Der iMac hatte die letzte Lion Version, das MBP die neueste Mountain Lion Version, also 10.8. Momentan ist das System auf 10.8.1.
    Die iTunes-Verion ist momentan 10.6.3
    Alles lief nach der Migration wunderbar, bis zu dem Tag, an dem mir auffiel, dass mein Festplattenplatz drastisch geschrumpft ist. Ich begab mich also auf die Suche und stellte fest, dass in meinem iTunes-Ordner mehrere 100 temp files lagen, die jeweils ca. 70MB umfassten. Ich mich also gewundert, dann google benutzt und rausgefunden, dass ich die Dateien ohne Auswirkung löschen kann. Gesagt getan. Alles wieder normal! Dann jedoch: Bei jedem Song den ich spiele wird die Datei neu erstellt. Bei jedem weiteren dann noch eine usw.
    Rausgefunden hab ich dann, dass es an den Rechten liegt: Apfel+i auf die iTunes Music Library.xml zeigt: "You have unknown access". Nach dem standardmäßigen Rechte reparieren und so dann folgendes: Rechte sind wieder da, temp files werden nicht mehr erstellt. Doch dann, nach einiger Zeit: gleiches Spiel...
    Dann dachte ich mir: rufste mal den Apple Support an, hab ja schließlich 90 Tage Apple Care. Nachdem ich dann nach recht langer Zeit zum 3rd Level durchgestellt worden bin, wir wieder Rechte usw. repariert hatten, kam der Support zu dem Schluss, dass ich meine Bibliothek neu erstellen müsse. Ok, ich hab ca. 300GB Musik, die ich über Jahre akribisch gepflegt habe, und da mal eben die Library neu erstellen geht gar nicht. Die "Lösung" ist m.E. auch eines 3rd Levels nicht würdig, weshalb ich dann das Gespräch beendet habe. Komischerweise hilft das Reparieren der Rechte dann auch ab und an und für eine gewisse Zeit. Aber eben nicht dauerhaft.

    Die Temp files haben die exakte Größe der eigentlichen Library, sind also im Grunde Duplikate, da iTunes aufgrund der nicht vorhandenen Berechtigung nicht auf die Datei zugreifen kann. Dennoch ist es dubios: Ich vergebe z.B. gerne Ratings. rate ich also einen Song, wird eine Temp Datei erstellt. Lösche ich diese danach und starte iTunes neu, so ist das Rating trotzdem vorhanden, was ja eigentlich nicht sein dürfte (da in die Library nicht geschrieben werden dürfte).
    Dann dachte ich mir: Wenn die Temp Datei ein Dublikat der Library mit richtigen Rechten ist, lösche ich einfach die Library, benenne das Temp File in Library um und gut.
    Das geht nur nicht, da ich die Library nicht löschen kann (keine Rechte, ihr ahnt es schon ;-)
    Dann also händisch mittels Terminal.
    Und es wird nochmal paradoxer: Wir erinnern uns: mit Apfel+i: unknown access,
    im Terminal:
    -rw-r--r--@ 4 username staff 62721521 Sep 2 10:06 iTunes Music Library.xml

    Jetzt bin ich baff und wende mich nun hoffnungsvoll an euch.

    Hier habe ich das Problem übrigens schon einmal gepostet, allerdings ist die View/Reply Rate etwas unverhältnismäßig. Ich hoffe, das wird hier anders sein ;-)

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Björn.


  2. #2
    gMusic
    gMusic ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von gMusic
    Dabei seit
    03.2008
    Beiträge
    185
    bei mir löscht itunes die temp files auch nicht mehr...ich habe gerade geguckt und es waren 126 á 25 mb temp Files im itunes ordner!!
    Was kann ich da gegen unternehmen??


  3. #3
    bjoernmolter
    bjoernmolter ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von bjoernmolter
    Dabei seit
    07.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    366
    Hi gMusic,

    also ich hab's gelöst.
    Probier mal folgendes:
    1. iTunes schließen
    2. Backup von allem machen (Time Machine o.ä.), man weiß ja nie...
    3. letztes Temp-File (also das mit dem aktuellsten Datum) in einem anderen Ordner sichern
    4. Rechte reparieren
    5. gesichertes Temp File umbenennen in den Namen der iTunes Library xml Datei (copy paste, um Tippfehler zu vermeiden)
    6. alle Temp Files im iTunes Verzeichnis UND die Library xml löschen
    7. Umbenanntes File in itunes Ordner kopieren
    8. Rechte reparieren
    9. iTunes starten
    10. testen

    Bei mir hat's geholfen, allerdings ist das keine Garantie, dass es auch bei dir klappt...
    Also bitte mach das Backup vorher.

    Bei Problemen meld' dich nochmal hier, ich habe mit dem Problem eine lange Odyssee hinter mir ;-)

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Björn


  4. #4
    gMusic
    gMusic ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von gMusic
    Dabei seit
    03.2008
    Beiträge
    185
    wie repariere ich die rechte und welche rechte soll ich reparieren?
    vielen dank für die schnelle Antwort...


  5. #5
    gMusic
    gMusic ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von gMusic
    Dabei seit
    03.2008
    Beiträge
    185
    hat geklappt danke...


  6. #6
    bjoernmolter
    bjoernmolter ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von bjoernmolter
    Dabei seit
    07.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    366
    Das Festplattendienstprogramm (oder englisch Disk Utility) repariert allgemein die Dateizugriffsrechte. Tools wie OnyX können das auch.
    Freut mich, wenn es geklappt hat!
    Schönes Wochenende wünsche ich...


  7. #7
    gMusic
    gMusic ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von gMusic
    Dabei seit
    03.2008
    Beiträge
    185
    danke noch mal...dir auch!!


  8. #8
    Govaa
    Govaa ist offline
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    10.2012
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von bjoernmolter Beitrag anzeigen
    Hi gMusic,

    also ich hab's gelöst.
    Probier mal folgendes:
    1. iTunes schließen
    2. Backup von allem machen (Time Machine o.ä.), man weiß ja nie...
    3. letztes Temp-File (also das mit dem aktuellsten Datum) in einem anderen Ordner sichern
    4. Rechte reparieren
    5. gesichertes Temp File umbenennen in den Namen der iTunes Library xml Datei (copy paste, um Tippfehler zu vermeiden)
    6. alle Temp Files im iTunes Verzeichnis UND die Library xml löschen
    7. Umbenanntes File in itunes Ordner kopieren
    8. Rechte reparieren
    9. iTunes starten
    10. testen

    Bei mir hat's geholfen, allerdings ist das keine Garantie, dass es auch bei dir klappt...
    Also bitte mach das Backup vorher.

    Bei Problemen meld' dich nochmal hier, ich habe mit dem Problem eine lange Odyssee hinter mir ;-)

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Björn
    Hallo, bin durch Onkel Google auf diese Seite gestoßen. Würde mich interessieren, ob dieses Problem jetzt bei Euch auf Dauer sich gelöst hat. iTunes fängt bei mir auch schon an, obwohl ich meine Mediathek seit 2010 auf ein und dem selben Mac verwalte, Temp Files zu erstellen..

    Salve


  9. #9
    gMusic
    gMusic ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von gMusic
    Dabei seit
    03.2008
    Beiträge
    185
    auf dauer hats nicht geklappt bei mir...
    Lösung: mac platt machen..system neu drauf laden.... neuen benutzer erstellen... dann mit dem migrationsassistenten alten Benutzer vom Backup drauf spielen...


  10. #10
    Schiffversenker
    Schiffversenker ist offline
    MU Mitglied

    Dabei seit
    06.2012
    Beiträge
    2.535
    Wahrscheinlich hätte es einfach gereicht, diese ominösen ACLs (Zugriffsrechteliste) zu entfernen bzw. zu klären, wie sie entstehen. Ich tippe entweder auf eine Macke in iTunes Match oder daß ihr irgendein Zusatzprogramm verwendet, das mit iTunes kollidiert und die Library ausliest oder verändert.
    "Platt machen" ist nie eine dauerhafte Lösung, wenn man nicht genau weiß, wodurch das Problem entstanden ist, denn ziemlich wahrscheinlich holt man es sich wieder.


  11. #11
    gMusic
    gMusic ist offline
    MU Mitglied
    Avatar von gMusic
    Dabei seit
    03.2008
    Beiträge
    185
    wo sind denn die ominösen ACLs?


  12. #12
    Govaa
    Govaa ist offline
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    10.2012
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von gMusic Beitrag anzeigen
    wo sind denn die ominösen ACLs?
    Ok mal ohne blöd zu werden.. Was sind Acls's??


  13. #13
    Schiffversenker
    Schiffversenker ist offline
    MU Mitglied

    Dabei seit
    06.2012
    Beiträge
    2.535

  14. #14
    Govaa
    Govaa ist offline
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    10.2012
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von gMusic Beitrag anzeigen
    wo sind denn die ominösen ACLs?
    Ok wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, befindet sich die Datei im BenutzerOrdner, iTunes/Music iTunes.xml

    Salve


  15. #15
    moeonmars
    moeonmars ist offline
    Neues MU Mitglied

    Dabei seit
    11.2012
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von Schiffversenker Beitrag anzeigen
    Ich tippe entweder auf eine Macke in iTunes Match oder daß ihr irgendein Zusatzprogramm verwendet, das mit iTunes kollidiert und die Library ausliest oder verändert.
    bei mir tritt das gleiche Problem auf. ich verwende den last.fm scrobbler. kann es sein, dass der dafür verantwortlich ist und wie kann ich ihn deaktivieren bzw. löschen?

    danke für eure mühe und infos...

    moe.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte