Songgenie 2 vs TuneUp

R

redbird

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
433
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche einem Programm, welches meine ITunes-Bibliothek sortiert,
fehlende Titel- und Albeninformationen und Coverbilder ergänzt.
Letzteres ist kein muss wäre aber nett.

Ich habe eine Reihe von Musik, welche weder Titel- noch Albeninformationen besitzen,
dies soll sich nun ändern.

Bei meiner Suche bin ich auf die beiden oben genannten Programme gestoßen,
jedoch sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich.

Welches Programme könnt ihr mir empfehlen?
Bzw. gibt es bessere als eines der oben genannten?

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe! :)

Grüße
 
Hat niemand einen Tipp für mich? :)
 
Ich hatte mir mal Songgenie zugelegt und war leider sehr enttäuscht. Die Hälfte der Tags waren falsch oder unzureichend. Viele zahlreiche Tag-Felder von iTunes blieben ganz leer und mussten manuell (d.h. mit TuneInstructor) gesetzt werden. Teilweise wurden ganze Alben auch auseinander gerissen, da Songgenie meinte, einzelne Tracks aus Compilations zu kennen. Keine Ahnung, ob sich nun nach 2 Jahre da noch etwas getan hat. Ich bezweifele jedenfalls die Funktionalität solcher Programme. Ich habe meine Musik damals doch händisch getaggt. Habe über Monate hinweg abends immer mal wieder ein, zwei oder drei Stunden davor gesessen und "gearbeitet". Genannter TI hat da noch am meisten geholfen (da ich die Musik selbst verwalte und über iTunes nur abspielen lasse).
 
Das Problem ist dass ich bei mancher Musik überhaupt keine Ahnung habe
weder über Interpret noch über Album
 
mmh schade
und wie sind die Erfahrungen von iTunes match + matchtag?
Muss ich bei matchtag die Titel eigentlich zwingend aus der Wolke laden?
 
zu TunUp können andere ein Leidliches Lied singen
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/33140-windows-tuning-4.html#post234014
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/33140-windows-tuning-4.html#post242322

Da es wahrscheinlich System übergreifend sein wird, würde ich von diesen Programm die Finger lassen

mir fällt gerade auf dass es sich bei deinen Verlinkungen um die tuneup Utilities handelt
ich meine aber dieses hier:
http://www.tuneupmedia.com
 
Meine Erfahrung ist, dass keines der beiden Programme ihr Geld Wert sind. Für eine gut getaggte Bibliothek führt kein Weg an Handarbeit (inkl. TuneInstructor) vorbei. Dafür würde ich neben den Original CDs die Musikdatenbanken Musicbrainz und Didcogs empfehlen.
Auch ich habe mich lange durchgerungen es per Hand zu machen. Aber nach mehreren Wochen hatte ich dann eine perfekt getaggte Bibliothek.

Meines Erachtens machen die Vielfältigen Sortier- und Suchmöglichkeiten in iTunes auch erst mit einer sauber getaggten Bibliothek Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redbird
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung weil es mich gerade auch betrifft.

Ich habe zur Sortierung sowohl Songgenie 2 als auch den kostenlosen Tune Instructor im Einsatz. Meine Bibliothek umfasst 31.000 Songs und da ist einiges nicht korrekt getagt, heißen nur Track01 usw.

Tune Instructor:
Geniales kostenloses Tool, das auch einen kleine Musiksteuerung in der Symbolleiste mitliefert. Man kann viel mit dem Tool anfangen. Der Entwickler hat viele Tutorials veröffentlicht. Die Bedienung ist sehr umfangreich! Neben eine Coversuche gibt es auch eine automatische Genre Suche basierend auf last.fm. Damit wäre ich aber vorsichtig, weil es viel Kuddelmuddel ergeben kann. In meinen Augen ist es ein sehr gutes Tool für lau!

Songgenie 2:
Das Programm gibt es im Appstore ich rate vor dem Kauf dort aber ab! Die Version ist nur 2.1.2 die aktuelle ist 2.2.5. Also besser über den Hersteller(equinux) besorgen!

Das Programm funktioniert zufriedenstellend. Erkennt nicht alles aber einen Großteil meiner nicht korrekt getagten Titel. Leider ist das Programm sehr CPU lastig. Mein Tipp: nicht zu viele Titel auf einmal identifizieren lassen und nach dem Klick auf Identifizieren das Programm&iTunes nicht mehr anrühren bis es fertig ist. Das Programm wird sehr ruckelig und man bekommt den Eindruck es sei eingefroren. Lässt man es aber in Ruhe, werkelt das ganze dennoch. Stabil sieht leider anders aus. Is es seinen Preis von 23 Euro wert?! Bedingt. Bei meiner großen unordentlichen Bibliothek finde ich es jedenfalls praktisch. Mehr als ID3 Tags(ohne Cover!) ergänzen oder korrigieren kann das Programm aber nicht.

Die organisation per Hand ist sicherlich die zuverlässigste aber auch aufwändigste. Bei meinen 31.000 Liedern ist das für mich keine Option.
 
Zurück
Oben Unten