WLAN mit Zertifikat geht nicht

O

OscarM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Unser Institut hat ein WLAN. Für den Zugang gibt es keinen Benutzernamen und kein Kennwort.
Stattdessen installiert der Admin auf dem jeweiligen Laptop ein Zertifikat. Damit funktioniert es sofort. Aber nur auf Windows-Geräten. Mein Macbook kann nicht ins Internet. Die Systemeinstellungen/Netzwerk zeigen zwar bei AirPort an: verbunden und "Selbst zugewiesene IP", aber es geht nicht.

Es öffnet sich immer ein Fenster names "802.1X" (siehe unten) das nach Benutzernamen und kein Kennwort fragt.
Der Admin sagt aber, dass es das gar nicht gibt, denn alle Informationen sind im besagten Zertifikat enthalten.
:confused:

Ethernet (sprich Netzwerkkabel) eingesteckt: funktioniert. Aber WLAN ist mir wichtig. Hat jemand Hinweise?
Unser Admin kann mir bei Mac leider rein gar nicht helfen, er ist nur für Windows/Linux qualifiziert.

Daten:
MacBook, OSX 10.5.8


802.1X.png
 
Hallo!

Unser Institut hat ein WLAN. Für den Zugang gibt es keinen Benutzernamen und kein Kennwort.
Stattdessen installiert der Admin auf dem jeweiligen Laptop ein Zertifikat. Damit funktioniert es sofort. Aber nur auf Windows-Geräten. Mein Macbook kann nicht ins Internet. Die Systemeinstellungen/Netzwerk zeigen zwar bei AirPort an: verbunden und "Selbst zugewiesene IP", aber es geht nicht.

Es öffnet sich immer ein Fenster names "802.1X" (siehe unten) das nach Benutzernamen und kein Kennwort fragt.
Der Admin sagt aber, dass es das gar nicht gibt, denn alle Informationen sind im besagten Zertifikat enthalten.
:confused:

Ethernet (sprich Netzwerkkabel) eingesteckt: funktioniert. Aber WLAN ist mir wichtig. Hat jemand Hinweise?
Unser Admin kann mir bei Mac leider rein gar nicht helfen, er ist nur für Windows/Linux qualifiziert.

Daten:
MacBook, OSX 10.5.8


Anhang anzeigen 111458


.... eine selbst zugewiesene IP ist aus dem Bereich des APIPA - Protokolls 169. ....... damit kannst du nichts anfangen, 802.x ist ein RADIUS - Server zur zentralen Anmeldung ... damit kannst du jetzt nichts anfangen (Zertifikat)

Was mich jetzt wundert ist, wie du es schreibst ... es bei einer LAN-Verbindung funktioniert .... Zu Begin deines Post´s hast du geschrieben Macbook ist nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt wundert ist, wie du es schreibst ... es bei einer LAN-Verbindung funktioniert .... Zu Begin deines Post´s hast du geschrieben Macbook ist nicht ....

Ja, Ethernetkabel geht, ich weiß nicht, warum. Ich habe hier die Einstellungen mal als Foto, ich kann mit den Daten nichts anfangen.

airport und ether.png
 
... die Ethernetverbindung (Kabel) hat eine gültige IP zugewiesen bekommen ... das geht jedoch nur wenn das Zertifikat eingebunden wurde.... sonst würde die Authentifizierung am Radiusserver (802.x) nicht funktionieren und du hättest keine IP / keinen Internetzugang.


Hast du dir den zweiten Link zum Zertifikateinbinden auch mal angesehen ....
 
Hallo NoVisper,

jetzt hat der Admin es geschafft! Er hat in der Schlüsselbundverwaltung irgendwas irgendwohin verschoben. Ich glaube das Zertifikat von der Ebene Benutzer in die Ebene root (oder so ähnlich, ich habe ihm zugeguckt, aber nicht genau begriffen, was er da so macht. Er kannte die SBV vorher auch gar nicht, aber er hat's hingebogen.)

Jetzt ist für mich spannend: ich habe mir jetzt ein iPad3 gekauft - er hat mir das Zertifikat gemailt, das habe ich installiert (war unter iOS 6 ein Kinderspiel, nur ein Klick und fertig) und ich will mal sehen, ob das bei uns auf Arbeit funktioniert. Wäre ja sehr cool und vor allem sehr praktisch fürs Mailen.
 
Zurück
Oben Unten