Airport Express keine DNS Server

C

Cookie26

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe zwei Probleme.
Zum einen würde ich gerne meinen Airport Express an meinen Router anschließen und das Netzwerk erweitern.
Der Router steht im Erdgeschoss und hat eine äußerst geringe Reichweite (wrsl bedingt durch Betondecken+wände), sodass ich im ersten Stock nur ein schwaches Signal habe. Soweit kein Problem, denn wir haben sogar eine Leitung nach oben in das Büro meines Vaters gelegt (das Zimmer nebenan), doch benötigt er diesen Anschluss um mit seinem PC über Ethernet ins Inet zu kommen. Also hat er einen Switch angeschlossen, daran habe ich meinen Airport Express über Kabel angeschlossen und ohne weitere Konfigurationen konnte ich über diesen auf das Inet zugreifen.
Aber: Seit letzter Woche funktioniert das Inet nicht mehr. Ich habe keinerlei Änderungen vorgenommen. Das Airport-Dienstprogramm hat zwei Probleme
1. keine Internetverbindung
2. keine DNS-Server
wobei die fehlende Inetverbindung wohl an den DNS-Servern liegt.

Hiermit sind wir auch schon beim zweiten Problem. Ich habe gegoogled und bin leider sehr hilfllos bei vielen Problembehebungen, weil ich absolut keine Ahnung von Netzwerken habe, sei es Ethernet oder WLAN.

Darum bitte ich um Hilfe in Laiensprache :)

Viele Grüße
 
Stell die Express auf Bridge Modus. Dann sollte es wieder passen.
 
Leider nicht...unverändert
 
Naja, dann stimmt was nicht am Router oder Switch. DHCP im Router ist aktiviert? Keine MAC Sperre drin?
 
Sollte beides passen, da es zuvor ja ging und keine Änderungen durchgeführt wurden.
Allerdings habe ich mich vertan. Ich Bridge-Modus bringt er kein DNS-Server Problem, sondern da meckert er über keine gültige IP-Adresse


EDIT:
Es tut mir leid deine Zeit verschwendet zu haben. Die Lösung war so simpel, dass es sogar ich durchblicken kann. Das Kabel zum Switch ist anscheinend kaputt. Habe alle Kabel mal nacheinander getauscht und siehe da...es funzt wieder.
Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.. der zwischengeschaltete Switch bei deinem Vater, ist der passiv oder zu konfigurieren ? Kabel mal überprüft .....
Bekommt die AE korrekte Werte wenn du zum Testen mal den Switch abstöpselst und die AE ans Kabel hängst?

Ansonsten ab ins Erdgeschoss ... Schalte das Ding mal aus und wieder an die AE auch ....


Tante Edith sagt .....
... zu langsam
 
Zurück
Oben Unten