Airport Extreme mittels Wlan an Netgear Modemrouter verbinden, Wlan erweitern?!

PowerTom

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
ich habe hier folgende Netzwerk Hardware. Einen Netgear DGN 2200B Router mit Modem zur Interneteinwahl und zwei Airport Extreme. Die Extreme habe ich mittels Lankabel an den Netgear angeschlossen um mein Netzwerk zu erweitern.
Nnn muss ich aber einen Airport weiter entfernt vom Netgear aufstellen und frage mich, ob ich auch mittels Wlan das vorhandene Netzwerk erweitern kann oder ist ein Lankabel zwingend notwendig? Und was müsste ich dann im Airportdienstprogramm einstellen/einrichten?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und mir weiterhelfen wie und was ich einstellen muss.
Gruß
 
>Die Extreme habe ich mittels Lankabel an den Netgear angeschlossen um mein Netzwerk zu erweitern.

Was stört dich daran? Das Kabel?

Es ist die Lösung mit dem höchst möglichen Datendurchsatz.
Der zweite Vorteil ist, du kannst zwei verschiedene Netzwerknamen vergeben und siehst dann direkt mit welcher Basis deine Geräte verbunden sind.

>ich aber einen Airport weiter entfernt vom Netgear aufstellen und frage mich, ob ich auch mittels Wlan das vorhandene Netzwerk erweitern kann oder

Theoretisch ist das möglich, jedoch nicht als WDS-Verbund, sondern die Airport Extreme als Client mit dem Netgear-Router.

Grob beschrieben musst du deine Airport Extreme wie einen Computer ect. drahtlos mit dem Netgear-Router
verbinden, gleichzeitig auf der Airport-Extreme auch "drahtlose Clients" zulassen. Alles weitere ergibt sich dann.

Der Airport-Assisstent hilft dir in dem Fall nicht sonderlich weiter, du wird alles händisch einstellen müssen.

http://support.apple.com/kb/HT4260?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT4145?viewlocale=de_DE
 
Was mich stört? Ich kann dort kein LAN Kabel hinlegen, es sollten aber einige Geräte vernetzt werden mittels Lankabel. Also benötige ich eine Wlan Anbindung von einem Airport Extreme zum netgear
 
Das Netzwerk von Airport 1 kannst du mit Airport 2 erweitern.
Sollte der Netgear auch ein WLAN erstellen, dann kannst du das mit den Airports nicht erweitern.
 
Achso, also stelle ich das Wlan am Netgear aus und verbinde ein Airport via Lankabel mit dem Netgear? Dann den zweiten Airport via Wlan mit dem 1. Airport verbinde bzw. erweitern?
 
Ja, genau so musst du es machen.
 
Kann ich das Wlan des Netgear nicht erweitern ohne Lankabel verbindung also nur Wlan?
 
>Was mich stört? Ich kann dort kein LAN Kabel hinlegen

Ah, dann ist das so.

>Also benötige ich eine Wlan Anbindung von einem Airport Extreme zum netgear

Das wird nicht funktionieren da sich die WLAN-Geräte unterschiedlicher Hersteller meistens nicht drahtlos in der Form von "Netzwerk erweitern" verbinden lassen. Das nennt sich "Industriestandard" ;/ (Oder besser, keine Krähe hackt der anderen kein Auge aus)

Dient in der Hauptsache dazu Geräte aus dem eigenen Stall zu verkaufen.

>Kann ich das Wlan des Netgear nicht erweitern ohne Lankabel verbindung also nur Wlan?

Nein, eher nicht.

Was du machen kannst ist ein Steckdosen-Netzwerk bis dahin verlegen. (Netgear, Devolo u.a)
Das ist auch ein "Kabel", eben nur über die Stromleitungen. Am Ende dessen schließt du wieder an was du willst.

Alternativ eine Airport-Basis per Kabel an den Netgear, deren WLAN dann bis zur nächsten Basis..
Dort kannst du dann auch wieder Ethernet-Geräte anschließen.
Vermutlich die teuerste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Zurück
Oben Unten