iMac nach Update auf Mountain Lion total langsam

neonblade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo,

hab am Freitag das Update auf Mountain Lion gemacht. Hat soweit auch alles super funktioniert. Nur war mein iMac (Standard 2011er i5 Modell) danach total langsam. Wenn ich ein Programm gestartet habe, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis das Programmfenster dann sichtbar war.

Hab mir dann gedacht, Spotlight muss vielleicht erstmal alles neu indizieren und den iMac das Wochenende einfach mal durchlaufen lassen. Heute dann neu gestartet und Spotlight indiziert definitiv nicht (kein Punkt in der Lupe). Programme starten mittlerweile zwar schneller, das gesamte System läuft aber immer noch unglaublich träge.

In der Konsole hab ich schon nachgeschaut, da ist mir nichts aufgefallen.

Woran könnte das liegen bzw. was könnte ich an Lösungsvorschlagen durchprobieren?
 
Ist in der Aktivitätsanzeige ein Prozess auffällig?
 
"Virenscanner" installiert ...?
 
Nö, das ist es ja. In der Konsole und in der Aktivitätsanzeige ist alles ruhig. Das gesamte System ist seit dem Update einfach nur lahm...
 
installier doch ml noch mal drüber. mal rechte repariert?
 
... von welchem OS X hast Du da geupdatet?

... mal einen "neuen Benutzer" ausprobiert, oder das übliche Voodoo angewendet ... sicherer Systemstart, PRAM mal zurückgesetzt ... etc.

Hast Du eine Sicherung, TM? ... Mach doch einfach mal einen Cleaninstall
 
Neuer Benutzer hat das Problem nicht, aber es lässt sich halt für mich bei meinem Benutzer nicht wirklich eingrenzen... :-(

Time Machine Sicherung hab ich, wird dann wohl auf einen Clean Install hinauslaufen. Ist nur die Frage ... wenn ich ML jetzt neu installiere und dann nach der Installation die Daten aus dem Backup zurück kopiere, werden doch auch die Systemdaten wieder zurück kopiert, oder nicht? Dann hätte ich wahrscheinlich das selbe Problem wie jetzt...
 
....korrekt! Da wirst Du aus der TM "manuell das nötige herausziehen müssen", das Profil - Einstellungen und Daten ... ist "tödlich" ......
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe das Phänomen jetzt auch. Die Kiste steht nahezu. Gebe ich Final Cut eine Aufgabe zum Exportieren, öffne einen Texteditior und schreibe, kann ich im Sekundentakt zuschauen wir die Buchstaben auf dem Bildschirm erscheinen. Finde das nicht lustig.

2. Beispiel ich lade einen Film nach YouTube und kann kaum diesen Text hier nebenher schreiben.

Wurde nach dem Tod von Steve Jobs jemand aus der Mikrozopftruppe bei Apple eingeschleust, der jetzt nach und nach die Sanduhr-Loops im Betriebssystem installiert ?

Bin gerade sehr verärgert über diesen Missstand und hoffe bald auf Besserung.
 
... sicherer Systemstart schon mal ausprobiert ? (boot mit gedrückter SHIFT - Taste); danach wieder herunterfahren und Neustart?

... oder schon mal das PRAM zurückgesetzt?

Um den sogenannten PRAM zurückzusetzen, halte gleichzeitig die Tastenkombination [cmd]+[alt]+[P]+[R] direkt nach dem Einschalten so lange gedrückt, bis der Startton zwei Mal erklungen ist. Lasse dann los und warte ab, ob der Mac nach dem Start normal fortfährt – keine Angst, Daten können dabei nicht beschädigt werden.
 
... sicherer Systemstart schon mal ausprobiert ? (boot mit gedrückter SHIFT - Taste); danach wieder herunterfahren und Neustart?
... oder schon mal das PRAM zurückgesetzt?
... habe beide Prozeduren durchgespielt und muss sagen, danke für den Tipp. Die Kisten laufen beide zügiger. Habe es an meinem MacBook Pro und an meinem iMac durchgespielt. Beide sind jetzt deutlich schneller.

Darf man erfahren was bei diesem Prozedere betriebssystemtechnisch passiert ?
 
Siehe hier: http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

PRAM Reset gehört zum üblichen Probleme-beseitigen-Vodoo:
Rechte reparieren, SMC Reset, PRAM Reset, Safe Boot.

Wenn irgendwas bei mir nicht mehr rund läuft, spiel ich diese Dinge einmal durch und in 75% der Fälle läuft dann wieder alles flott. Warum genau SMC und PRAM Reset da so oft so viel bringen, weiß ich leider auch nicht.
 
@NoVisper
@tMac7

... vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe ...
 
Die Probleme treten leider auch bei meinem Macmini3,1 mit Mountain Lion auf. Das System ist träge bis unbenutzbar.

Ich habe alles durch (Reset PRAM und SMC, Safe Reboot und Rechtereparatur; Festplatte hat Platz, Speicherausbau ist max., Hardwaretest ok). Leider keine Besserung.

Zum Beispiel InDesign-Start mit 273 "Hüpfern", bis das Startfenster verschwindet und langsam der Fensteraufbau beginnt. Das eh schon lahme iWork mit Numbers und 20 Hüpfern (statt 1-2), usw. Hätte nicht gedacht, dass mir Apple mit Mountain Lion meinen "Produktionsrechner" lahmlegen würde.

Wir sind jetzt schon bei 10.8.2 und ich befürchte, von Apple wird keine Besserung kommen. Daher möchte ich downgraden. Habe eine Snow-Leopard-Installation auf einer Externen Platte am laufen und der Performance ist super. Nur fehlt hier natürlich *mein* System mit Einstellungen, Software und iPhoto/iTunes etc. Lässt sich Mountain Lion downgraden, indem Snow Leopard drüber installiert wird oder kann Snow Leopard mich User importieren?
 
Zurück
Oben Unten