Gigabit Netzwerk nur auf 100 Mbit!?

T

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Ich habe unter Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet/Weitere Optionen/Hardware nachgeschaut auf welcher Geschwindigkeit meine Settings stehen. Verwunderlicherweise steht dort 100baseTX, habe jedoch eigentlich alle Voraussetzungen für ein Giganetzwerk. Habe auf manuell umgeschaltet und 1000baseTX gewählt, es wird aber immer wieder auf 100baseTX zurückgestellt.

Ich gehe vom Modem direkt in die AirportExtreme mit einem Cat 6 Netzwerkkabel. Von der AE gehe ich ebenfalls mit Cat 6 Kabeln in einen Cat 6 Hub und der leitet dann in die entsprechenden Zimmer nach oben. An der Netzwerkdose wo mein MBP hängt ist auch ein Cat 6 Kabel.

Wo liegt das Problem und was kann ich evtl. unternehmen?

Muß noch hinzufügen das in einem Raum eine Airport Express im Bridge-Modus hängt. Kann das damit zusammenhängen?
 
Alle Geräte sind Gigabit tauglich? (Modem auch?) Für Gigabit reichen auch Cat5e Kabel (ich habe ein 20m langes, relativ günstiges hier und das läuft wunderbar) Welches OS (ML?), Rechner, Version der AirPortExpress? Kabelstecker sind geschirmt? (falls selbst konfiguriert, ungeschirmte Stecker / Verbindungen können den Durchsatz zusammenbrechen lassen)
 
Die Express kann nur 100 Mbit. Eventuell zieht die was runter?
 
Ich bin aber nur mit Ipad und Iphone per WLAN mit der Express verbunden. Das MBP hängt direkt an der Netzwerkleitung... Express habe ich mal ausgeschaltet und auf 1000 umgestellt aber immer noch das gleiche.

Sorry für die vielleicht blöde Frage. Mir geht es weniger um die DSL-Geschwindigkeit, habe da eh nur eine 32er Leitung gebucht. Es geht mit mehr um die netzinterne Geschwindigkeit, da wäre die Modemgeschwindigkeit weil das Modem noch vor der AE hängt, doch egal oder? Ja, stimmt Cat5e würden auch reichen aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. Ich habe als OS MAC OSX 10.7.4

Ein Macbook pro Early 2009 (Sollte Gigabit machen!?) Version der Airport Extreme (1. Generation) ist 7.6.1 und von der Express (die Neue) 7.6.2
 
Die neue AirportExtreme ist Gigabit tauglich (bzw. die Geräte ab 2008), die 1.Generation leider nicht… Das langsame Element bremst die Übertragung auf 100Mb.
 
Ui, aha daran liegts... Dann werde ich evtl. auf die neue Airport Extreme umsteigen. Auf der anderen Seite, würde ich überhaupt einen Performanceunterschied merken bei einer externen Festplatte welche an der Extreme hängt? USB 2.0 wird der langsamste Port sein vermute ich jetzt mal und deshalb eine Giga-Leitung unnötig machen, oder?
Einen weiteren Rechner zum Daten schaufeln habe ich nämlich nicht im Netzwerk.
 
Zurück
Oben Unten