FMPro - Beziehungen

mark.huber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
ich bekomm die Beziehung einfach nicht hin.
Wenn ich eine Tabelle mit einer 3stelligen ID habe und die andere Tabelle eine PLZ ID hat.

Ich stell eine Beziehung her, aber ich schaffe es einfach nicht, dass bei der Neuanlage eines Datensatzes
über die Einblendliste die PLZ angezeigt werden, um sie auszuwählen.
 
ich bekomm die Beziehung einfach nicht hin.

So funktioniert das ja auch nicht. Woher soll FileMaker wissen, welche PLZ jemand hat, wenn die Beziehung über die ID läuft?
Eine Möglichkeit: Du gibst in der Tabelle Adressen (oder wie immer die bei dir heisst) eine PLZ ein und FM liefert über eine Beziehung den dazu passenden Ort, so dass du den nicht eintippen musst. Dann müsste es eine Beziehung geben über die PLZ.
Oder umgekehrt, du gibst den Ort ein und FM liefert die dazu passende PLZ. Dann geht die Beziehung über den Ort.

Beziehungen funktionieren so: Primary Key (Primärschlüssel) und Foreign Key (Fremdschlüssel) müssen übereinstimmen. Wenn das der Fall ist, kannst du über diese Beziehung auf alle Daten in der Beziehungstabelle zugreifen und diese anzeigen lassen und ggf. auch verändern. Bei deinem Beispiel aber versuchst du, mit der dreistelligen ID irgendwie eine Beziehung zu einer fünfstelligen PLZ aufzubauen, und dazu haben beide nichts miteinander zu tun. So funktioniert das nicht.
 
Zurück
Oben Unten