FMPro - PLZ und Ort - ergänzen/erweitern/automatisch auffüllen

M

mark.huber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ich habe 2 Listen und eine Beziehung mit der ID erstellt:

PLZ (ID, PLZ)
Ort (ID, Ort)

Wie bekomm ich das hin, wenn ich ein neue PLZ anlegen will und die bereits vorhanden ist, dass er automatisch dann den Ort ergänzt, wenn er bereits
vorhanden ist und wenn nicht, dass ich die PLZ oder den Ort gleich eingeben kann und die Liste mit den Orten erweitert sich um die PLZ oder Ort.
 
Mache es anders.
Lade Dir aus dem Netz die Liste mit allen Postleitzahlen. Die importierst Du in eine FileMaker Tabelle und stellst eine Beziehung über die Postleitzahlen her.Wenn Du dann in einer anderen Tabelle eine Postleitzahl eingibst, wird (passendes Layout vorausgesetzt) der Ortsname automatisch angezeigt.
 
das hab ich schon gemacht.
Ich würde aber gerne wissen wie man dieses generell anstellt. Es wiederholt sich ja mit vielen Arten von Daten.
 
Im Prinzip ähnlich. Du hast dann keine abgeschlossene Liste, sonder musst eine Möglichkeit einbauen, neue Werte einzugeben.
Ob das nötig ist, stellst Du zb fest, wenn Du Deine fünfstellige Zahl eingibst und im entsprechenden Bezugsfeld kein Wert angezeigt wird. Dann baust Du zb ein Script, das die fünfstellige Zahl kopiert, damit einen neuen Datensatz in der Bezugstabelle anlegt und Dir die Möglichkeit gibt, den Ort einzugeben.
 
hättest du evtl. Lust und Zeit, mir mein Grundgerüst mit Beziehungen zu bauen?
Ich würde dir die Tabellen mit den Feldern geben und du müstest die Beziehungen basteln.

Dein Aufwand wird entschädigt.
 
Danke, aber ich nicht.

Vielleicht jemand anders.
Du kannst aber auch direkt mal hier im Freelancer Forum eine entsprechende Anfrage posten.
 
Danke, hab ich gemacht.
 
Zurück
Oben Unten