Vom internen Firmennetz auf den Rechner zuhause zugreifen (RDP,

K

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hi !

Ich würde gerne, weil es meinen/unseren Workflow der nächsten Tage/Wochen ungemein erleichtern würde, von der Arbeit aus per Remote auf meinen (eingeschalteten) Mac zuhause zugreifen können. Ich habe das die letzten Tage auch mehrfach schon probiert, es klappt aber leider nicht.

Ich arbeite derzeit bei DHL, und die konzerneigene Sicherheitsrichtlinie der Deutschen Post scheint mich immer noch nicht sonderlich zu mögen (damals auch schon nicht, als ich bei dem Verein noch festangestellt war).

Keiner kann mir hier sagen, woran es liegt, oder wie es evtl. klappen könnte... Und dabei sitze ich seit ca. 3 Wochen in der IT-Abteilung einer sehr großen deutschen Niederlassung (DHL/T-Systems). Selbst die lokalen "IT-Spezialisten" hier wissen nicht, was genau der Konzern da "von oben" vorgibt, und wie man es evtl. umgehen könnte. Ich muss "den EXPERTEN" allerdings auch immer helfen, wenn nur die Frage aufkommt, wie ich mein Dokument auf dem Drucker im Zimmer nebenan ausdrucken kann, von daher...

Ich beschreibe mal grad die Umgebung hier:

Bei mir zuhause:

- FritzBox 6360 Cable (alle betreffenden Ports freigegeben und auf meinen Mac geroutet)
- am Mac ebenfalls alles freigegeben, von Bildschirmfreigabe über pipapo - komplett
- will mich vom Büro immer mit meiner aktuellen IP-Adresse verbinden (Bei Kabel-DSL behält man immer dieselbe für ca. 3 Monate; keine Zwangstrennung...)

Im Büro:

- Rechner mit Win XP
- Admin-Account am Rechner (ich darf da auch notfalls Software lokal installieren)
- Bisher versucht:
1. Remotedesktopfreigabe - geht nicht (keine Verbindung möglich)
2. Teamviewer
3. Joinme.com
...

Zumindest die Punkte 2 und 3 sollten doch über Port 443 laufen, oder? SSL geht ja auch (zum Beispiel Banking), aber wieso klappt die Verbindung nach Hause nicht? Liegt es an der Firewall, oder habe ich irgendwas vergessen?
 
Hi !
...
Ich arbeite derzeit bei DHL, und die konzerneigene Sicherheitsrichtlinie der Deutschen Post scheint mich immer noch nicht sonderlich zu mögen ...
...
Selbst die lokalen "IT-Spezialisten" hier wissen nicht, was genau der Konzern da "von oben" vorgibt, und wie man es evtl. umgehen könnte. ...

oder habe ich irgendwas vergessen?

ja, Du hast etwas vergessen, Dir schon mal vorsorglich einen neuen Job zu suchen.
Sorry, wenn ich das so direkt sage ... .


und ja, es kann an der Firewall liegen, denn die sperren im Jahr 2012 nicht mehr nur Ports ...
 
Als erstes würde ich mal testen, ob das bei dir im lokalen Netz zu hause klappt. Also ob du auf deinen Mac kommst.
Teamviewer ist eigentlich so "böse" das sollte klappen, der geht normal durch alles durch. Firewall hin oder her.
 
Keiner kann mir hier sagen, woran es liegt, oder wie es evtl. klappen könnte... Und dabei sitze ich seit ca. 3 Wochen in der IT-Abteilung einer sehr großen deutschen Niederlassung (DHL/T-Systems). Selbst die lokalen "IT-Spezialisten" hier wissen nicht, was genau der Konzern da "von oben" vorgibt, und wie man es evtl. umgehen könnte. Ich muss "den EXPERTEN" allerdings auch immer helfen, wenn nur die Frage aufkommt, wie ich mein Dokument auf dem Drucker im Zimmer nebenan ausdrucken kann, von daher...



Also von "Experten" zu reden die nicht mal ein file drucken können Sorry..... :hamma: :hamma:

sieht nicht gerade aus wie wenn du viel ahnung von dem ganzen hast und somit einige Risiken eingehst ... Du öffnest Ports und weisst nicht mal wofür... Und von deinem Arbeitgeber inkl. Vorhaben will ich mal nicht sprechen ...

Ich geb dir jetzt mal einen tipp und du kannst ja sehen was draus wird...

Es gehören dafür fixe IPs erstellt, ports freigegeben und vllt noch eine dyndns angelegt...

Viel spaß
 
fixe IP (zumindest für einen gewissen Zeitraum) hat er ja. Portfreigabe ist für Teamviewer nicht mal nötig. Also wenn diese Verbindung schon nicht mal klappt... vielleicht stimmt die IP nicht ;)
 
fixe IP (zumindest für einen gewissen Zeitraum) hat er ja. Portfreigabe ist für Teamviewer nicht mal nötig. Also wenn diese Verbindung schon nicht mal klappt... vielleicht stimmt die IP nicht ;)

Wer sagt das teamviewer ne portfreigabe braucht der geht sogar über Port 80 glaub ich.... Und in teamviewer gibt's keine ip's sondern nur ID's...
 
Zurück
Oben Unten