Datenbank anlegen / Filemaker Pro

M

mark.huber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
wie legt man folgende Datenbank, Filemaker Pro am besten an (ca. 200 Datensätze):

ein Datensatz besteht aus:
  • einer eindeutigen 5stelliger Nummer
  • einem Name (und noch weiteren 7 Feldern wie Vorname, usw.)
  • mehrere Straßen (ca. 8 zusätzliche verschiedene Straßen)
  • mehrere Geräte, wo jedem Gerät eine Zeit zugeordnet ist (es gibt genau 5 Geräte, 2 oder 3 werden ausgewählt)
  • einer Person mit Anschrift (die Person kann auch andere betreuen)
 
Die Zahl von nur 200 Datensätzen spielt keine wirkliche Rolle.

Du kannst die Felder genauso anlegen, wie Du sie beschrieben hast.

Es könnte aber auch sinnvoll sein, sich mit Relationen zu beschäftigen, falls einige Dateneingaben immer wieder vorkommen.
 
das macht doch kein Sinn, alles in eine Tabelle einzugeben oder!
Ich würde gerne alles über die 5stellige Nummer steuern, weil das die Basis zu allen Daten ist.

Sollte man nicht mehrere Tabellen machen für die zusätzlichen Straßen, Geräte und den versch. Personen mit Adresse?

Da ich noch blutiger Anfänger bin, und es mit Sicherheit auch noch ne weile sein werde, würde ich auch gerne für ein gutes Grundgerüst (für
meine Anwendung) zahlen. Aber das sollte im Rahmen sein.
 
Hallo,

deswegen macht es ja auch Sinn sich mit Relationen (Enitäten, Normalformen etc.) zu beschäftigen wie es joachim14 schon vorgeschlagen hat.
So setzt Du die Tabellen/Daten in Beziehungen.
Bsp. 1 Mitarbeiter -> 1 Vorgesetzter, aber 1 Vorgesetzter hat mehrere Mitarbeiter.

Oder vielleicht am Besten mal mit Papier und Bleistift aufzeichen, gibt auch ggf. Programme dafür.

Viele Gruesse
 
weiss nicht wie ich das mit den Beziehungen anstellen soll.

Wenn ich eine Beziehung von den Geräten zu den 5stelligen Zahl ziehe, kann ich nichts auswählen.
 
Du hast 2 Tabellen. In beiden Tabellen kommt Dein Feld mit der 5-stelligen Zahl vor.
Bei Datei Verwalten gibt es den Reiter Beziehungen. Da ziehst Du mit der Maus eine Verbindung zwischen den Feldern in den Tabellen.

Hast Du mal einen Blick in die Hilfe geworfen?
 
Zurück
Oben Unten