Unterschrift Scan in Word Hintergrund transparent machen

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Hallo,

da ich nicht immer Lust habe alles auszudrucken, dann meine Unterschrift raufzumachen, dann alles wieder einscannen und abzuschicken, habe ich jetzt mal meine Unterschrift gescannt. Nun habe ich aber das Problem, wenn ich die Unterschrift in ein Word Dokument einfüge, das der Hintergrund der Unterschrift so gräulich ist, was natürlich etwas doof aussieht. Wie bekomme ich den wieder schön Koksweiß ??

In Photoshop bestimmt eine 10 Sekunde sache, aber das Programm habe ich nicht.
 
Ein guter Scan hat eigentlich einen weißen Hintergrund.
Nachbearbeiten mit etwas Aufwand geht mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm. Suche Dir unter dem Thema etwas aus.
 
Scan in "Vorschau" öffnen, Icon "Buntstift auf Rechteck" neben Suchfeld anklicken (oder Darstellung -> Werkzeugleiste einblenden), den Zauberstab auswählen (Transparenz) und das weiss markieren, der Bereich wird zu roter Maskierung.
Dann mit der Rückschritt/Backspace-Taste den Bereich löschen und Bild als PNG speichern.

Simu
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-13 um 10.03.19.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-13 um 10.03.19.jpg
    13 KB · Aufrufe: 3.837
Zuletzt bearbeitet:
Danke Simusch, ging ja leichter als gedacht
 
Alternativ ginge auch das: aus der Word-Datei ein PDF machen, in Vorschau öffnen und dann über Vorschau eine Unterschrift einfügen. Siehe Screenshot.

Bildschirmfoto 2012-08-13 um 10.40.04.jpgBildschirmfoto 2012-08-13 um 10.40.04.jpg
 
Leider halb OT:

Sieht ja alles super aus mit so einer gescannten Unterschrift. Dumm nur, dass die nicht glaubwürdiger ist, als wenn du deinen Namen in TimesNewRoman 12pt druntergesetzt hättest. Jeder Handschriftuntersucher, der die Authentizität der Unterschrift in einem solchen Dokuments attestieren müsste, würde feststellen, dass die Unterschrift in vielen solcher Dokumente identisch ist, und deshalb nicht echt sein kann.

Ein Dokument digital zu signieren heißt nicht, eine gescannte Unterschrift ins Dokument einzufügen.
;)
 
was ist das denn für eine Version von Vorschau? meine 5.0.3. liefert die funktionen Zauberstab usw. nicht . . .
 
In 5.0.3 heisst's direkt »Transparenz«.
 
Lösung für Schnellschießer - im Web ohne Tools

Wie schon von anderen Postern geklärt klappt das einfach mit Word (Transparente Farbe bestimmen - in Word 2016 Preview drinnen).
Klappt mit Webcam und OSX Vorschau auch: https://www.youtube.com/watch?v=sQRhwLj6NPQ

Wenn ein gescanntes Bild da ist, kannst es auch einfach auf http://www.no-x.net hochladen und dir die fertige, transparente Unterschrift als PNG ziehen.
Hab die Seite selbst gebaut, da in meinem Bekanntenkreis die Varianten mit der Bildbearbeitung einfach zu umständlich waren.
Und ein transparentes PNG kannst leichter in mehrere Dokumente einfügen, die Word-Lösung verliert die transparente Farbe beim Copy & Paste (zumindest ging es mir so).

Viele Grüße,

Andi

Hallo,

da ich nicht immer Lust habe alles auszudrucken, dann meine Unterschrift raufzumachen, dann alles wieder einscannen und abzuschicken, habe ich jetzt mal meine Unterschrift gescannt. Nun habe ich aber das Problem, wenn ich die Unterschrift in ein Word Dokument einfüge, das der Hintergrund der Unterschrift so gräulich ist, was natürlich etwas doof aussieht. Wie bekomme ich den wieder schön Koksweiß ??

In Photoshop bestimmt eine 10 Sekunde sache, aber das Programm habe ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten