Mac mit Netzlaufwerk der Firma (Windows) verbinden

katsche74

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig und mir kann eventuell jemand einen Tipp geben.

Ich habe Mountain Lion im Einsatz und möchte mich über "Mit Server verbinden" mit dem Server meiner Firma verbinden. Dazu habe ich eine VPN-Verbindung aktiv. Das klappt alles. Ich gebe die Serveradresse ein mit "cifs://172.nn.nn.n/..." und sage verbinden. Dann erscheint der Anmeldebildschirm und ich melde mich mit den korrekten Daten an. Als Antwort bekomme ich aber immer "Beim Verbinden mit dem Server 172.nn.nn.n ist ein Fehler aufgetreten. Sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um auf diesen Server zuzugreifen."

Das interessante ist, dass ich unter Lion dieses Problem ebenfalls hatte, aber unter Snow Leopard klappt alles reibungslos.

Ich habe auch keine besonderen Einstellungen bei ML vorgenommen. Einfach installiert und eine eigene Umgebung für das Netzwerk angelegt. Ich habe an keinen Berechtigungen rumgeschraubt oder sonst etwas verändert.

Unter SL alles gut, unter ML klappt es nicht. Das ist doch merkwürdig. Die eingegebene Serveradresse ist immer identisch, egal ob unter SL (da klappt es ja) oder unter ML.

Weiß jemand Rat? Wenn es unter SL klappt, aber unter ML nicht, dann muss dies Problem doch leider auf Seiten vom Mac existieren, oder nicht?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß
Maik
 
Bei Lion wurde doch damals irgendwas anders in den "Mit server verbinden" und windows.... ich weis nur nicht mehr ganz was....

Hast du den AFP auf deinem Server aktiviert !? Ich glaube irgendwie das das SMB-Protokoll unter Lion geändert wurde..... hatte da anfangs auch probleme
 
Seit Lion gibt es nicht mehr das "normale" SMB sondern SMBX von Apple.
 
Wenn ich euch richtig verstehe - ich bin auf dem Gebiet Netzwerk kein Experte - dann kann ich seit Lion die Serveradresse nicht mit cifs://... eingeben, sondern muss ein anderes Protokoll oder "Kürzel" eingeben. Welches denn? Und muss ich noch irgendwelche Software auf meinem Mac installieren?

@laufgestalt: Afp auf dem Server aktivieren? Das müsste aber auf dem Server meiner Firma passieren, oder?

Gruß Maik
 
Leider keinen Erfolg, weder mit smb:// noch mit afp:// :(

Was muss man denn für SMBX machen? Habe mal gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
 
kannst du denn überhaupt den Server in der Arbeit konfigurieren !? Ansonsten frag mal den Admin was für Protokolle dort aktiviert sind...
 
Werde ich mal am Montag machen.

Da wir jetzt eh mit einer kleinen Testgruppe (6x MB Air und 2x MBP) Apple Endgeräte in die Landschaft aufnehmen, wird uns dieses Problem eh wieder vor die Füße fallen. Da müssen unsere Admins vermutlich reagieren. Da der Admin-Cheffe eine kleine Apple-Affinität hat, bin ich guter Dinge, dass wir da eine Lösung finden werden bzw. müssen.

Ich werde dann mal hier berichten, wenn wir das Problem gelöst haben (hoffentlich)... kann aber noch 4 Wochen dauern. Die Geräte müssen konfiguriert und die Landschaft eingebunden werden. Wir haben bislang nur Windows-Geräte. Apple ist Neuland.

Gruß
Maik
 
Zurück
Oben Unten