"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Was an dem pear Billigteil interessant ist, dass die dort ne Athlon CPU nehmen, wo bei tonymac gar kein AMD unterstützt wird. Es müsste sich mal jemand so ein Teil bestellen und die ganzen Komponenten rausschreiben. :D Sofern die nicht softwareseitig irgendwas machen, dass OS X einfach so unterstützt wird. denn der Grund für die Intel+Gigabyte Empfehlungen ist ja, dass man so wenig wie möglich Probleme bei der Installation haben soll.

Das AMD-Gerät gibt es nur mit Linux oder WIN (Proz ist Athlon oder FX-Reihe).

Nur das grösste Intel-Model welches die anbieten gibt es auch mit OSX.

Dann kommt das Teil in der Basisaustattung auf 1328.80 €

Intel Core i7 / 4x 3,50 GHz(Quadcore/4 Cores/8 Threads)
16 MB RAM
Radeon R5 230 / 1024 MB
1TB 7200-rpm S-ATA 6GB/s
24x DVD±RW Double-Layer
550W Netzteil, 120 mm leiser Lüfter, 80+

Absolut unklar ist welche Anschlüsse auf Board vorhanden sind (USB 2/3, GB-Ethernet, Anzahl STA-Slots, Thunderbolt etc).

Will ich damit eine iMac 27" ersetzen brauchts auch auch noch einen 27" Monitor für um die 600.- dazu.

Somit hat man weniger Ausstattung wie ein iMac 27" und ist gerade mal 71.-€ günstiger.
Rüstet man noch die fehlenden Teile nach ist man sogar weitaus teuerer wie ein iMac.

Auch wer nur die Ausstattung und Leistung des kleinen Mac Pro haben will darf da noch ganz schön nachrüsten.

Und obendrein hat man noch ein System, von dem man nicht weiss ob das nächste Update nicht wieder alles zunichte macht.

Um auf die Ausstattung des kleinsten MacPro zu kommen muss man 2108.-€ investieren (gegnüber Original 2999.-€) - fehlt aber immer noch Thunderbolt.

Intel Core i7 / 4x 3,50 GHz(Quadcore/4 Cores/8 Threads)
16 GB DDR3 RAM 1600 MHZ Dual-Channel
Radeon R9 280 / 3072 MB(erfordert mind. 600 Watt Netzteil)
250GB SSD S-ATA 6GB/s
24x DVD±RW Double-Layer
USB 3.0 Adapter (2-Port)
W-LAN Adapter(bis zu 300 Mbps)
Bluetooth Ministick (Reichweite bis zu 10m)
650W Netzteil, 120 mm leiser Lüfter, 80+, Kabelmanagement
Aluminium Midi Tower (schwarz, eloxiert)
Silent plus ( "Silent Paket" + gedämmt)
OS X* Mavericks (bitte kontaktieren Sie uns!)


P.S. Thunderbolt PCIe-Karten guibts ab ca. 170.- aufwärts.
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Hackintosh zuzulegen, aus dem einfachen Grund weil die Preise mittlerweile exorbitant durch die Decke schießen. Ich liebe die Apple-Geräte, und ich weiß dass der Hauptgedanke - ein unkompliziertes OS zu haben - damit den Bach runtergeht. Aber seit ich vom Berufs- wieder zum Schülerleben gewechselt habe, bleibt einfach nicht mehr soviel Geld übrig um es Apple in den Rachen zu werfen.

Der MacPro mag ein tolles Gerät sein, aber in der Basisausstattung schon 3.000€ abzulegen (und dann immer noch keinen Bildschirm, Maus oder Tastatur(!) zu haben) halte ich für übertrieben.

@den über mir:
Für 600,- kauf ich mir keinen 27" Monitor, sondern nen 40" Fernseher dazu :D

Ich hab mir mal alle nötigen Komponenten rausgesucht und komme dabei auf knappe 1.700,- ... also ca. die Hälfte des MacPros. Dafür tausche ich eben das rundum-sorglos-Paket ein. Wenn man hier so liest, sollte man allerdings den Launch von Yosemite abwarten, oder? Schauen ob danach noch alles funktioniert.
 
Ich bin vom Hackintosh -> MAc Pro 2010 -> Mac Mini 2012

Grund des vorläufigen Ausstiegs vom Hackintosh waren Probleme mit Timemachine und Netzwerk, dann voreilig den Mac Pro gekauft und jetzt werkelt Mac Mini i7 2012.

Der Mac Mini ist für mich vollkommend ausreichend und für den Preis ok. Wer allerdings auf starke Grafikleistung setzt bleibt nicht anderes übrig sich einen Hacintosh oder Macpro zuzulegen
 
Nun, bei mir kommt die Photobearbeitung (36Mpx RAW) sowie Videobearbeitung zum Zug. Sonst normale Programmierarbeiten ... Ich bräuchte also schon etwas Power.
Aber, wie du schon sagst ... ich sitz auch in einem Apple-Universum mit TimeCapsule als TimeMaschine, AirportExpress für AirPlay, iPhone, iPad, FireWire-RAIDs, ... Das macht mir eben etwas kopfzerbrechen bei dem Thema, ob das dann alles so funktioniert. Schon alleine das Backup von der TimeMaschine einspielen :rolleyes:
 
Für 600,- kauf ich mir keinen 27" Monitor, sondern nen 40" Fernseher dazu

Was nutzt dir 40" wenn der "nur" 1920 x 1080 als Auflösung anbietet?
 
Pixel so gross wie ein Hosenknopf
 
Wie immer mit der Auflösung => ich sitz ja bei so nem großen Schirm nicht 10cm davor ...
 
Ehm beim Computer aber doch...
 
Ich sag ja nicht dass es jeder so machen muss ;) Mein zweiter Screen hat auch "nur" 23" und eine 1920x1080 Auflösung, und bei dem sitz ich direkt davor. Könnte nun nicht behaupten dass es zuwenig wäre. "Retina" muss nicht. Für die Kohle was Apple für einen 27" verlangt hol ich mir wirklich lieber nen Fernseher und stell den weiter nach hinten.

Oder gleich nen 4K Gerät :D
 
Was nutzt dir 40" wenn der "nur" 1920 x 1080 als Auflösung anbietet?

Da muß ich Terrorkeks absolut recht geben denn ein Fernseher hat meines Erachtens nichts bei der Bildbearbeitung am PC zu suchen ;O)...
Mit 40" hättest Du zwar eine große Diagonale aber bei nur 1920 x 1080 könntest Du trotzdem nicht besonders viel Darstellen (z.B. die ganzen Menüs in PS / LR + Dein 36 Mlx Foto etc.).

Das tolle an den neuen, großen 4K Displays ist doch daß Du neben einer großen Fläche (also mehr als 27") auch eine höhere Auflösung bekommst - daher sind ja auch die 34" Zoll Monitore für viele interessant weil man neben der großen Fläche eine Auflösung von 3440 x 1440 hat und diese auch noch von älteren Macs dargestellt werden kann.

Und "Fernseher" können meines Wissens auch selten den Adobe Farbraum darstellen noch kann man sie kalibrieren ;O)...
 
Klar - kommt natürlich immer auf die Bedürfnisse an. Aber Monitore ab 27" sind exorbitant teuer ... Spätestens ab 30" würd ich mir nen Fernseher zulegen, gern auch in 4K - wenn ich nichts farblich relevantes darauf mache. Oder ich beschränke mich auf sRGB. Das würd ich halt machen, weil ich als Privater von nem 4K Fernseher so auch noch was habe als wenn ich mir nen 30" Monitor fürs gleiche Geld kaufe. Und verrennt Euch nun nicht in den 40" - das war nur ne Zahl was man so für 600,- schon bekommt :)
 
Meine Smileys dürften Dir gezeigt haben, daß ich die ganze Sache auch nicht so w i r k l i c h Ernst genommen hatte ;O)...

Leider gibt es meines Wissens aktuell für € 600.- noch keine 4K Monitore mit mehr als 28“ deren Panels sich für die Bildbearbeitung eignen.

Und Deine 36 Mpx Fotos (ich vermute mal von einer D800 / D810) bearbeitest Du aktuell aber nicht mit dem aufgeführten C2D iMac, oder ;O)..?
 
Doch.

Ich habe zwar einen PC hier stehen (Core i5 Quadcore 3,10GHz | 16GB RAM | Radeon HD7850 OC 2GB GDDR5 | 240GB SSD | 1,5TB HDD | BluRay), aber dennoch arbeite ich lieber auf der alten 2008er Kiste :hehehe:

Das Panel des iMacs hat leider seit kurzem einen kleinen Schatten auf der linken Seite. Fällt nur bei dunklen Bilder auf, aber nervt mich halt.
Daher eben nun der Gedanke, den PC und den iMac zu veräußern und dafür einen Hackintosh anschaffen.
 
Doch.
...aber dennoch arbeite ich lieber auf der alten 2008er Kiste :hehehe:

Ich hatte gefragt weil ich eben einem 76 jährigen Familienmitglied einen 24“ iMac / 2,8 C2D als Surf- / Office- / Multimedia-Gerät eingerichtet hatte und natürlich durchaus weiß das PS + LR + Nef von einer D800 darauf zur Not noch bearbeitet werden können ;O)
Doch wenn man die Nef in Tif umwandelt und noch ein paar Einstell- und Korrekturebenen hinzufügt werden die 6 GB RAM des 24“ iMac etwas knapp...

Und um nochmals auf das eigentliche Thema „Hackintosh“ zurück zu kommen – ich liebe es an einem Mac viele der Komponenten selbst austauschen oder upgraden zu können, ich nutze Mac’s eigentlich wegen OS X und hätte wirklich nichts gegen einen Rechner (Hackintosh) bei dem ich selbst die Hardware-Komponenten bestimmen kann.

Aus diesem Grund schätze ich meinen steinalten cMP – ich kann vieles selbst tauschen und bei der Bearbeitung der zuvor genannten 36 Mpx Files leisten die 64 GB Ram hervorragende Dienste.
Und Bootcamp mit Win 7 läuft eben da auch noch auf einer der internen HDD’s

...aber so etwas hat Apple halt nicht mehr im Programm (womit wir wieder beim Hackintosh wären)...
 
Das Panel des iMacs hat leider seit kurzem einen kleinen Schatten auf der linken Seite. Fällt nur bei dunklen Bilder auf, aber nervt mich halt.

Ach und bzgl. Deines iMac Panels – schließe doch einfach den Monitor den Du für Deinen PC verwendest auch an den iMac an und bearbeite Deine Fotos auf diesem Screen..?

Ich habe an meinem alten 24“ auch ein zweites Display angeschlossen :O)
 
Das ist ja überhaupt der Grund, warum ich darüber nachdenke. Es gibt kein Gerät mehr, dass für mich preislich und von der Hardware her interessant ist. Trotzdem will ich mit MacOS weiterarbeiten. Schöner scheiß :) Ähnliches beim iPhone ... ich liebe iOS, aber die Geräte werden langsam "austauschbar". Würde iOS auch auf anderen Geräten laufen, würd ich wohl kein iPhone mehr holen. Aber genau das ist ja die Absicht von Apple :hehehe:

In meinem iMac sitzt auch noch ne SSD, daher komm ich auch mit CS6 & Co noch recht gut aus. Das meiste mach ich allerdings nur noch in Lightroom (die 666 Bilder der letzten Hochzeit waren ein spaß am Mac - aber ging eigentlich noch gut genug um nicht auf den PC auszuweichen).

Ich überlege die ganze Zeit, ob es nicht nochmal ein iMac wird - nur der kostet in der gewünschten Config auch schon 2700,- ...
P.S.: Der PC-Monitor hängt schon seit bestehen am iMac dran als zweiter Monitor ;) Der Schatten stört nicht wirklich, er nervt mich nur :)
 
@topic
Habs selber mal vor 2 Jahren auspobiert und Leopard mit einem Foxconn Rechner mit Atom Singlecore/GMA950 zum Laufen gebracht. Es war ok, um erste Erfahrungen mit OSX zu sammeln aber prickelnd wars nicht. Ich finde, dass OSX einfach mit einem Mac betrieben werden sollte. Alles andere ist eine Missgeburt :) Never meant to be that way.
Gruß
 
@topic
Habs selber mal vor 2 Jahren auspobiert und Leopard mit einem Foxconn Rechner mit Atom Singlecore/GMA950 zum Laufen gebracht. Es war ok, um erste Erfahrungen mit OSX zu sammeln aber prickelnd wars nicht. Ich finde, dass OSX einfach mit einem Mac betrieben werden sollte. Alles andere ist eine Missgeburt :) Never meant to be that way.
Gruß

Für mich ist die Sache ziemlich einfach – ich bin kein Fanboy der blind alles kauft wo ein Apfel drauf ist weil es den eigenen „Coolness-Faktor“ erhöht, ich arbeite täglich mit mobilen und auch desktop-Macs (wie sicherlich viele hier im Forum) sprich diese Geräte sind für mich Werkzeuge.
Sind die Werkzeuge gut erleichtert es mir die Arbeit, letztendlich entscheidet der Kosten/Nutzen Faktor.

Ich arbeite sehr gerne mit OS X weil es mir im Gegensatz zum anderen großen OS Zeit und Nerven spart doch was die Hardware – sprich den Mac – anbelangt sehe ich da leider immer weniger Vorteile.
Haben Macs besonders leistungsstarke Prozessoren, Grafikkarten oder Displays und lassen sich diese einfach upgraden oder reparieren (das Alu-Design ist schick hilft mir aber nicht wirklich bei der Arbeit)..?
Im Vergleich zu einem PC eher weniger und daher hänge ich momentan auch noch am cMP bei dem ich noch relativ viele Komponenten zu günstigen Preisen ersetzen oder erneuern kann – und das ohne Werkzeug oder dem entfernen einer geklebten Glasscheibe etc.

Richtig ist natürlich, daß ein Mac eben auch deswegen so gut funktioniert weil Hard- und Software genau aufeinander abgestimmt sind.
Dies hat aber eben auch den Nachteil, daß der Kunde kaum noch selbst etwas machen kann bzw. sich die gewünschten Komponenten teuer bei Apple kaufen muß (RAM im kleinen iMac/den rMBP, HDD/SSD etc.).

Klar, für Apple und deren Aktionäre ist dies hervorragend – nicht aber für mich.

Daher wäre für mich ein Hackintosh mehr als interessant, die Probleme OS X problemlos zum Laufen zu bekommen sind mir selbstverständlich bewußt.

Alternativ müßte ich eben in den sauren Apple äh Apfel beißen und mich endlich mal richtig mit Windows befassen – immerhin gäbe es keinerlei Probleme mit den von mir benötigten Programmen ( Adobe CS / CC, Capture One, Office, 3DS Max, Maya etc.).

Regards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackKnight77
Ich habe mich am Wochenende auch entschieden statt eines nMP ein Hackintosh zu kaufen/bauen.
Für die aktuellen Gigabyte Board gibt es eine BIOS Erweiterung mit der Mavericks ohne Probleme läuft.
Nur Thunderbolt macht wohl noch Probleme, da läuft das HotPlug noch nicht richtig.
 
Ich glaub ich werd erst richtig überlegen obs was wird, sobald ich weiß dass die Final von Yosemite ordentlich läuft.
Auf (ständiges) Gefrickel hab ich eigentlich keine Lust, daher hab ich mich ja damals für Apple entschieden ... Und trotz der ganzen Recherche im Netz kann ich immer noch nicht endgültig sagen, ob das nun irgendwann mal anständig läuft (ALLES!) oder eben nicht?
 
Zurück
Oben Unten