Compressor 4.0.4 Vorschaufenster

Violpeter

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich fummle mich so langsam durch den Compressor durch und fange an bissel was zu kapieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei einer Voreinstellung (1080p für Apple-Geräte; 10MBit/s) das Vorschaufenster anders reagiert. Stelle ich im Informations Fenster unter Bildsteuerungen die Deinterlace Funktion ein, dann kann ich im Vorschaufenster keinen Unterschied sehen. Bei anderen Voreinstellungen (hab nicht alle getestet) sieht man deutlich den Unterschied im Vorschaufenster - also rechts und links. Gibt es dafür einen Grund, den ich noch nicht verstehe?

LG P
 
… Stelle ich im Informations Fenster unter Bildsteuerungen die Deinterlace Funktion ein, dann kann ich im Vorschaufenster keinen Unterschied sehen.…

Um den Unterschied zw interlaced und deinterlaced bei 1080 sehen zu können, müsste Dein Vorschaufenster 1920x1080 groß sein ....
Sitzt Du an einem 55"/4k Monitor …? ;)
 
Hm, danke erst einmal. Aber scheinbar zeigt das Vorschaufenster immer eine vergrößerte Darstellung des Zeilensprungverfahrens an. Was ich für Voreinstellungen benutze ist da unerheblich. Dann hoffe ich mal, daß dann das Endergebnix deinterlaced ist. Hier mal noch ein Bild dazu- Da ist die Vorschau auf 58% eingestellt. - Stell ich die Vorschau auf 100% werden aber nur 88% angezeigt - also nicht wie in FCPX wo dann bei 100% nur noch ein Ausschnitt zu sehen ist. Jedenfalls ist dann in der höheren Auflösung eine feinere interlaced Zeichnung zu sehen. Nur eben leider immer beidseitig der verschiebbaren Trennlinie.

Also für mich nicht wirklich verständlich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-07 um 15.56.05.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-07 um 15.56.05.jpg
    30 KB · Aufrufe: 60
So, jetzt hab ich doch glatt mal einen Test gemacht. Und zwar an einem Stück Film, wo jemand recht schnell durchs Bild läuft. Drück ich da auf Stop, dann kann man durchaus gut sehen, daß der arme Mensch ein paar hundert mal durchgesägt und versetzt wurde :))
Also, mit obiger Einstellung und Deinterlace (erster Versuch "schnell" und zweiter Versuch "optimal") zwei Stückchen Film erstellt und angeschaut. Keine Änderung beim Anschauen. Also, der Compressor zeigt im Vorschaufenster direkt was er bei Deinterlace tut - nämlich nix. Das merkwürdig - wo man es doch einstellen kann. Jetzt mach ich mir den Spaß noch einmal mit HD-für Apple-Geräte (10MBit/s). Mal schauen was da wird - bis gleich :)
 
Test 2 jetzt fertig - aber nur einmal gemacht mit Einstellung "optimal" - jetzt kann man immer stoppen und sieht keine Streifen mehr. Handelt es sich etwa um einen Bug??

Gruß P
 
Zurück
Oben Unten