Suche Tipps für Streaming Lösung Macbook Ipad

Traxx555

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Tipps und Hilfe für eine gute Streaming Lösung von Musik.
Als Quelle wird Itunes verwendet. Zudem soll Itunes Match integriert werden.

Die Quellmusikdateien sind auf meinem Windows PC ebenfalls in Itunes.
Am Macbook Air sowie Ipad soll eben über Itunes Match auf die Musik zugegriffen werden.

Als AVR wird ein Yamaha RXV 665 verwendet, der zwar HDMI und ausreichend Anschlüsse besitzt, jedoch noch keinen Netzwerkempfänger (LAN, WLAN, Airplay)

Nun brauche ich eben eine Lösung, dass Ipad MBA und PC alle als Quelle benutzt werden können. Hierbei ist aber MBA am unwichtigsten, PC ist sowieso per Kabel verbunden, dass auch nicht stört. Also vornehmlich geht es eigentlich um das Ipad.


Evtl. ein Apple TV nötig? Oder gleich ein neuer AVR der Airplay fähig ist? Airport Express?
Im Vordergrund steht natürlich auch eine gute Audioqualität mit möglichst geringen Verlusten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Gruß
 
Da es mehr kann als die AirportExpress > AppleTV. Aufpreis für zusätzliches Video: 30 Euro.
 
Ist irgend einer dieser Rechner mit dem Receiver verbunden? Also per optischem Kabel oder klinke/chinch?
 
Einfach ein Airport Express an die Anlage hängen (ein altes aus dem refurb-Store von Apple für rund 65 Euro sollte es auch tun).
Wenn iTunes Match dazu kommt, ist damit gleichzeitig der Stand der Mediatheken sycron.

Steuerung, Freigaben etc. geht alles mit Boardmitteln über die "Privatfreigabe" bzw. das "remote" App von Apple.
 
Ja der PC, der MBA mit Klinke/Cinch (das aber sehr selten weil umständlich und PC ja auch im selben Zimmer).

Allerdings soll bei der Lösung NICHT der PC mitlaufen müssen für das streaming.

Beim Apple TV, muss da der Fernseher die ganze Zeit mitlaufen? Oder könnte das Apple TV auch einfach alleine von Ipad bedient werden um eben zum AVR zu gelangen.
Denke die Verbindung vom ATV zum AVR geschieht dann ebenfalls über HDMI, richtig?

Gruß

Edit: Sofern der aktuelle Apple TV mit 1080p klar kommt, hätte ich da keine Probleme mit den 30-35 EUR die das mehr kostet.
 
Allerdings soll bei der Lösung NICHT der PC mitlaufen müssen für das streaming.

Beim Apple TV, muss da der Fernseher die ganze Zeit mitlaufen? Oder könnte das Apple TV auch einfach alleine von Ipad bedient werden um eben zum AVR zu gelangen.
Denke die Verbindung vom ATV zum AVR geschieht dann ebenfalls über HDMI, richtig?

Gruß

Wenn der PC nicht laufen soll dann bleibt als Quelle nur das iPad direkt, oder iTunes Match auf dem iPad oder iTunes Match auf dem ATV2 oder 3.

Beim ATV2 oder ATV3 kannst Du direkt auf die Cloud zugreifen und per iPad steuern (ohne TV-Gerät) per remote App. ATV2/ATV3 haben einen digitalen Ausgang für den Ton und einem HDMI-Ausgang.
 
Wenn der PC nicht laufen soll dann bleibt als Quelle nur das iPad direkt, oder iTunes Match auf dem iPad oder iTunes Match auf dem ATV2 oder 3.

Beim ATV2 oder ATV3 kannst Du direkt auf die Cloud zugreifen und per iPad steuern (ohne TV-Gerät) per remote App. ATV2/ATV3 haben einen digitalen Ausgang für den Ton und einem HDMI-Ausgang.


Genau die Quelle soll nur das Ipad inkl. Itunes Match sein.
Wenn ich Itunes Match auf dem ATV bediene muss ja sicherlich der Fernseher laufen bzw. würde mir das ja nichts bringen über das Ipad zu steuern wenn auf dem Ipad eh schon selbst Itunes Match ist.

Somit scheint die beste Lösung sein:
Ipad als Quelle -> ATV nur als Signaldurchreicher für den -> AVR

Gerne höre ich mir noch weitere Vorschläge an, ansonsten erscheint mir das ganz sinnvoll.

Vielen Dank allen für die schnelle Hilfe!

Gruß
 
Du kannst die Musik auf dem Apple TV ohne TV per iPad steuern. Die Mediathek aus iTunes Match wird dann auf dem iPad angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten