MB Pro soll bei Bedarf automatisch von 5GHz ins 2,4 GHz WLAN wechseln

K

klaus71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei mir läuft ein MB Pro (late 2009) eine TC und mehrere AirportExpress (1st Gen).

Die TC im Wohnzimmer funkt sowohl auf 5GHz, als auch auf 2,4GHz. 5HGz ist das bevorzugte Netzwerk für das MB, um Backups und das Kopieren von Daten möglichst zügig zu halten.

Ab und an möchte ich aber auch in der Küche auf meine iTunes-Bibliothek (die liegt aus Platzgründen auf der TC) zugreifen. Da die Verbindung zum 5 GHz-Netzwerk dort naturgemäß sehr schlecht ist, würde ich mir wünschen, dass das MB automatisch auf das 2,4 GHz-Netzwerk wechselt, was es aber nicht tut. Das resultiert in stark ruckelnden Videowiedergaben, so dass ich manuell ins 2,4 GHz-Netzwerk wechseln muss, um störungsfrei Videos von der TC sehen zu können.

Wie bringe ich meinem MB bei, autoamtisch auf das stärkere 2,4 GHZ-Netzwerk zu wechseln, wenn die Signalqualität des 5 GHZ-Netzwerkes schlecht ist?

Danke für Eure Hinweise!
Klaus
 
>Wie bringe ich meinem MB bei, autoamtisch auf das stärkere 2,4 GHZ-Netzwerk zu wechseln, wenn die Signalqualität des 5 GHZ-Netzwerkes schlecht ist?

Du kannst für das 5 Ghz und 2,4 Ghz drahtlose Netzwerk jeweils einen eigenen Netzwerknamen in deiner TC vergeben.
Diese beiden Netze trägst du dann auf deinem Mac unter Systemeinstellungen -> Wi-Fi > weitere Optionen ein.
Die Reihenfolge in der dortigen Liste entscheidet nach welchem Netz der Mac zuerst sucht.
Das erste in der List wird auch als erstes verwendet.

Theoretisch sollte sich dein Mac dann immer mit dem Netz verbinden von dem er das jeweils bessere Signal erhält.
Anders wird es nicht funktionieren bzw. einen anderen Weg gibt es m.W nach nicht.
 
Leider verbindet er sich nicht autom. mit dem Besten. Ich muss manuell wechseln, weil ich in der Küche mit dem 5 GHz kaum Datendurchsatz habe.

Was passiert denn, wenn ich beiden WLANs denselben Namen gebe?
 
>Was passiert denn, wenn ich beiden WLANs denselben Namen gebe?

Dann vermutlich das gleiche, mit dem Unterschied das du nicht mehr auf den ersten Blick unterscheiden kannst mit welchem Netz das MB verbunden ist. Alternativ könntest du auch einen Repeater in Form einer weiteren Basis aufstellen, aber das wird sicher nicht in deinem Sinn sein.
 
Zurück
Oben Unten