Dokumente einfach vom Mac an iPad "schicken"...?!?

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Mahlzeit!

Mich beschäftigt gerade folgendes Problem: ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, ein Dokument aus dem Finder oder aus Safari mit einem Klick aufs iPad/iPhone direkt via WLAN schicken zu können.

Also quasi unter folgender Problematik: ich muß jetzt gleich zu meinem Vater in die Firma, um dort eine neue Telefonanlage (die hier noch bei mir rumliegt) zu installieren. Dazu habe ich jetzt eben auch schon die Anleitung (als PDF) aus dem Netz gesucht. Diese möchte ich jetzt direkt aus Safari ans iPad schicken, so daß diese auch auf dem iPad vorhanden ist, wenn ich in der Firma bin (da gibts nämlich kein iNet).

Ich möchte nicht erst die Datei auf dem Rechner speichern und das iPad via iTunes synchronisieren, um die Datei draufzuladen. Ideal wäre irgendeine Integration im Safari "Lesezeichen-Button", also dem Button, mittels dem ich die aktuelle Seite zur Leseliste/zu den Lesezeichen hinzufügen kann, per iMessage oder Email verschicken oder bei Twitter bzw. Facebook teilen kann.

Genau DA wäre eine Option "an iPad schicken" und/oder "an iPhone schicken" ideal! :)

Hat dafür jemand schon eine Lösung gefunden?

Und als "Level 2": adäquat eine Lösung für den Finder, bspw. über das Pulldown-Menü einer Datei (ähnlich wie bei Dropbox).
Dropbox, Evernote u.ä. sind nicht so optimal, da diese Apps sich auf dem iDevice erst synchronisieren, wenn man sie öffnet :(

BWG Wirbel
 
Ich schicke mir bei sowas via Prowl den Link aufs iPhone oder iPad. Habe bei Alfred ein entsprechendes Shell-Script hinterlegt… dann einfach direkt auf dem iPad speichern.
 
Lad dir Flash Drive aus dem AppStore, eröffne einen Spot und Schick die Datei per WLAN/Safari an dein iPad. Ich denke das ist genau das was du suchst.

RazerMac
 
In Mountain Lion kannst du das auch mit der iCloud machen. Dazu einfach das Dokument z.B. in Vorschau öffnen und "bewegen in..." oder "sichern unter" wählen und als Speicherort die iCloud auswählen. Am iPhone kannst du dann das Dokument z.B. in Goodreader öffnen.
 
Hmmm, also das mit iCloud wäre sicher 'ne schöne Option, wenn sich das Ding halbwegs zeitnah synchronisieren würde! Aber aktuell sitze ich schon fast eine Dreiviertelstunde vor dem iPad und warte, daß das Dokument "ankommt". :mad:

Die Option mit einem virtuellen Flashdrive erscheint mir noch am praktischsten, auch wenn das nicht wirklich elegant ist.

Hmmm... :hum:

Trotzdem erstmal schönen Dank!
 
Ich verwende seit langem SugarSync fuer das Synchronisieren. Das funktioniert zwischen allen angeschlossenen Einheiten praktisch in Echtzeit. Ich nutze das um Dokumente zwischen meinem MBA, einem Windows-PC, meinem iPad und einem Android-Telefon synchron zu halten.
 
Ich nutze dafuer Dropbox und anschliessend GoodReader auf dem iPad.
Auf dem Macbook speicherst du das Dokument in einem Dropbox-Ordner im Filesystem und mit dem Goodreader auf dem iPad oeffnest du das Dokument in diesem Ordner. Das ist zwar auch ein Cloud Dienst, aber es dauert nicht die Bohne, bis etwas ankommt.

Gruesse, nio
 
Und als "Level 2": adäquat eine Lösung für den Finder, bspw. über das Pulldown-Menü einer Datei (ähnlich wie bei Dropbox).
Dropbox, Evernote u.ä. sind nicht so optimal, da diese Apps sich auf dem iDevice erst synchronisieren, wenn man sie öffnet :(
Da Apps nicht im Hintergrund laufen und auf Dateien warten könnten, muss die iOS-App grundsätzlich immer erst geöffnet werden, damit man die Datei bekommt (auch bei iCloud!). Die einzige Push-Variante wäre E-Mail mit Exchange-Konto. Ansonsten bietet derzeit PDF Expert die schnellste Synchronisation. Seit einem Update vor ein paar Wochen wird der neue Fast-Sync-Modus von Dropbox unterstützt. Bei jedem Aufruf von PDF Expert werden automatisch und extrem schnell die vorher bestimmten Sync-Verzeichnisse mit der Dropbox abgeglichen.
 
Ich nutze dafuer Dropbox und anschliessend GoodReader auf dem iPad.
Auf dem Macbook speicherst du das Dokument in einem Dropbox-Ordner im Filesystem und mit dem Goodreader auf dem iPad oeffnest du das Dokument in diesem Ordner. Das ist zwar auch ein Cloud Dienst, aber es dauert nicht die Bohne, bis etwas ankommt.

Gruesse, nio


Das erscheint mir neben RazerMacs Idee bisher fast noch die praktischste Variante, auch wenn dazu 2 Fremd-Programme nötig sind :(

PDF Expert mal außen vor, ich bin aber nicht bereit, für so eine simple Funktion eine englische App für 7,99€ zu kaufen :(

Bisher dachte ich immer, ich bin nur zu blöd, aber daß so das iPad an so einem einfachen Arbeitsablauf scheitert, ist schwach von Apple!

Das Dokument, das ich vorgestern in der iCloud gespeichert habe, ist in GoodReader immer noch nicht "angekommen" und sämtliche Apps, die Dokumente via iTunes syncen, fallen auch aus, weil iTunes den Sync-Vorgang jedesmal endlos in die Länge zieht - erstmal ein Backup machen, Apps aktualisieren etc. - so kommen schon mal 5-10 Minuten Zeit zusammen, ehe ein 267kB großes Dokument auf dem iPad weiterbearbeitet werden kann.

Ganz schwach! Aber Hauptsache, ich kann aus jeder besch... App heraus in Sekundenschnelle auf Twitter oder (demnächst) Fratzenbuch posten :mad:

Da kann sich Apple jetzt aber erstmal einen saftigen Anschiß von mir anhören! :D

Nichtsdestotrotz: weitere Vorschläge sind sehr willkommen!
 
Da kann sich Apple jetzt aber erstmal einen saftigen Anschiß von mir anhören! :D
Apple schafft mit ihren APIs die Voraussetzungen, die dann von den Apps umgesetzt werden. Und das wird doch kräftig genutzt, es gibt tausende Apps zur Dokumentenverwaltung im Store. Ich verstehe nicht, warum immer davon ausgegangen wird, dass alle erdenklichen Anwendungen im Betriebssystem integriert sein müssen. Beim PC erwartet doch auch keiner, dass Windows ohne jegliche Programme allein alle Anwendungsfälle abdeckt.
 
Du könntest das Dokument auch per Email senden, dann kannst Du in Mail am iPad auswählen, welches App das Dokument empfangen soll. Wenn Du öfters Dokumente zum iPad sendest, könntest Du dem iPad auch eine eigene Emailadresse geben.

Ich habe aber auch einen eigenen Ordner in OS X (auch im Dock und in der Seitenleiste des Finders), in das ich alle Dokumente lege, die zum iPad sollen. GoodReader snychronisiert diesen Ordner dann per Afp. Das ist schnell und bequem.
 
Bei mir läuft es genau wie bei donquichotte.
In GoodReader auf dem iPad einen Ordner des MacBooks zum Sync eingestellt und da kommt alles rein, was ich auf dem iPad haben will. Ohne groß Nachdenken.

Gruß,

Conz
 
Zurück
Oben Unten