iTunes Mediathek mit mehreren Macs nutzen

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Hi

ich nutze ein MBAir als Server auf dem auch gleichzeitig iTunes läuft das im Netzwerk für alle Airport Express und AppleTVs erreichbar ist.
Jetzt würde ich gern mit dem ein oder anderen Mac auf dieses iTunes (Mediathek) zugreifen und sie bearbeiten.
Klar das geht, aber es kann immer nur ein Gerät im Netzwerk die iTunes-Datei (auf dem Air) verwenden.
Somit muss ich iTunes auf dem Air schließen um mich dann im Netzwerk mit einem anderen Mac mit der iTunes Library auf dem Air zu verbinden.
Gibts da irgendeine Möglichkeit auf mehreren Macs die gleiche iTunes-Datei parallel zu verwenden.
Ich will irgendwie vermeiden auf 3 Geräten unterschiedliche iTunes zu haben.
Ich hoffe ich habe mich mit meinem "Problem" verständlich ausgedrückt.
 
Privatfreigabe nutzen
 
Hi
Ich will irgendwie vermeiden auf 3 Geräten unterschiedliche iTunes zu haben.

Privatfreigabe hilft da nicht wirklich bei der Bearbeitung sondern nur bei der Konsumierung/Hören.

Hier noch mal mein "Problem".

Ich habe 3 Macs an den unterschiedlichsten Standorten.
An allen drei Geräten soll ein und dieselbe aktuelle iTunes-Oberfläche sein die, egal von welchem Gerät, bearbeitet werden kann.

Begründung: Erstelle ich zB. an einem Mac eine neue Wiedergabeliste, so soll die auch an den anderen Macs zu sehen und zu nutzen sein.
Ich will einfach durch die individuelle Benutzung der 3 Macs die dann auch mit der Zeit 3 immer unterschiedlicher entstehenden iTunes-Oberflächen vermeiden.

Man kann sich ja` nur immer und ausschließlich mit einer iTunes-Mediathek verbinden (ALT-iTunes auswählen) die auch nur ein Mac zulässt. Parallel geht nicht.
Das bedeutet dann aber auch, das ich mich beim neuen Verbinden mit der iTunes-Mediathek (die sich übrigens für alle Geräte erreichbar auf meinem Server befindet) mit einem anderen Gerät, die aktuelle Verbindung mit dem bisherigen Gerät beenden muss, indem ich iTunes dort beende.
In der Praxis funktioniert das aber nicht (weil zB Abmeldung im Büro vergessen usw.) und zwischen den Mac-Standorten ist schon eine gewisse Entfernung.
Gut... mit Bildschirmfreigabe und so ist da was zu machen...bloss der Aufwand jedes mal beim Wechsel ist schon blöd.

Das Erstellen regelmäßig sich wiederholender Kopien der iTunes-Mediathek für die anderen beiden Geräte ist sinnlos. Denn ändere ich bei den Geräten etwas in iTunes, passiert es nur in der Kopie und wird automatisch durch das wiederholte Überschreiben gelöscht.

Was kann man tun.
 
Supersync synchronisiert meines Wissens nach auch Wiedergabelisten.
 
Wenn es nur um Musik und Wiedergabelisten geht, würde ich einfach iTunes Match nutzen.
 
Wenn es nur um Musik und Wiedergabelisten geht, würde ich einfach iTunes Match nutzen.

Die Wiedergabelisten hatte ich nur als Beispiel genannt. Mir geht es um die umfängliche Bearbeitung.
Mit SuperSync freunde ich mich gerade an, wenn mich da nicht meine Englischschwäche aus den 70ern wieder einholen würde.
Ich bin aber auf gutem Weg und das Prog. macht das was ich vermisse.
 
Zurück
Oben Unten