WEP-Codierungsschlüssel Im Hexadezimal-Format (HEX)

1

105tatjana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage. Ich habe folgendes Problem, das ich nicht lösen kann bzw. keine passenden Antworten im Netz gefunden hab. Ich will mein MacBook Air via Air Port mit meinem TV verbinden. Hab für meinen Philips TV extra einen passenden Wireless-USB-Adapter gekauft. Bei der Installation werde ich nach dem "WEP-Codierungsschlüssel 1 im Hexadezimal-Format (HEX) " gefragt. Mein WEP-Schlüssel für mein MacBook, den ich damals eingegeben habe, will mein TV einfach nicht annehmen. Wer kann helfen? Bin echt am verzweifeln. Wie kann ich mein Passwort TV tauglich umwanden? Mein Passwort ist bereits zehnstellig und hat Ziffern von 1-9 und Buchstaben von A-D. Was mach ich falsch?
Gruß Tatjana
 
Erstmal ist es ziemlich kritisch ein WLAN mittel WEP zu sichern. Das ist heutzutage innerhalb von wenigen Sekunden gehackt. Besser wäre WPA2, sofern das im Router einstellbar ist. Ansonsten ist WPA (ohne die 2) auch noch sicherer als WEP.

Zweitens sollte dein WEP Schlüssel (sofern er 128 bittig ist) 13 Zeichen lang sein, bestehend aus Ziffern (0–9) und den Buchstaben A–F (Zahlen 10–15 im Hexadezimalen Zahlensystem).
 
dachte bei mac geht nur WEP?? hab ja keinen Router nur den Airport im MacBook. Ich probier es mal mit 13 Zeichen. danke für die prompte Antwort.
 
nun steht am Fernseher wep_kennwörter muss 10 oder 26 Zeichen lang sein??? Was nun? Nichts mit 13 Zeichen
 
Du benutzt also die Internetfreigabe am Macbook um ein WLAN zu erzeugen? Gut, dann geht nur WEP.

Wenn der Fernseher 10 oder 26 Zeichen verlangt, dann versuch es mal mit 10. Wenn das auch nicht geht eben 26.

Andere Rechner (z.B. Windows Rechner) erwarten bei diesen WEP-geschützten WLANs, die durch Internetfreigabe erzeugt werden, idR. 13 Zeichen.
 
hab es nicht hinbekommmen. Komischerweise funktioniert es mit meinem iPhone ohne Probleme.
 
Geh' auf den Link:
http://www.warewolflabs.com/portfolio/programming/wlanskg/wlanskg.html

Ganz unten bei "Custom WEP Key" kannst Du mal "hallo" (5 Zeichen ASCII/WEP 64Bit) eintippen und siehst was passiert.
Dann kannst Du deinen vorhandenen ASCII-Schlüssel (13 Zeichen ASCII/WEP 128Bit nehme ich an) eingeben und bekommst den dazugehörigen 26 Zeichen Hexcode unter "Generated Key". Den gibst du im TV ein.

Beachte die Notes für Apple auf der Link-Seite.

Die Korrelationen 5/10 und 13/26 Zeichen dürften hier klar werden.

Und dieses Script macht aus allem einen 26 Zeichen Hexcode. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tip, ging aber auch nicht...
 
Die Apple Notes hast du beachtet?
Den 26 Zeichen Hexcode gibt man im Air Port mit $ am Anfang ein, im TV ohne $.
 
ne hab ich nicht, da es das Zeichen auf meiner Tastatur vom TV nicht gibt bzw ich nicht eingeben kann. Dann geht das wohl nicht mit meinem PC den TV verbinden. Schade...
 
Du musst schon auch lesen.
Auf dem Macbook gibst du den 26 Zeichen Hexcode mit $ vorne dran ein.
Auf dem TV nicht.

Beispiel:
$6c6573656e697374646f6f6621 auf dem Macbook
6c6573656e697374646f6f6621 auf dem TV

Der TV will ja schon Hexcode.
Dem Apple muss man es erst mit dem $ klar machen.

Nimm einfach 000000000000000000000000ff, WEP ist eh nur noch Show.
 
Zuletzt bearbeitet:
olivetti, vielleicht kannst du mir sagen wo ich das dann bei meinem MacBook eingeben muss, vielleicht gebe ich es ja an der falschen stelle an? oder weiß noch jemand Rat?
 
Für 10.6.8:
Unter Systemeinstellungen/Freigaben/Internetfreigabe
Verbindung freigeben: Ethernet (nehme ich mal an)
Mit Computern über: AirPort

Geh auf: AirPort-Optionen
Gib' da jeweils mal $0000000000 ein. (Dollar-Zeichen und 10xNull - WEP-Schlüssellänge bleibt auf 40-Bit ausgegraut)
Und am TV 10xNull. (ohne $ vorne)

Wie kommst Du ins Internet? Via Ethernet an einem Modem?
 
das ging aber schnell mit der antwort. ok so hatte ich es gemacht...Gehe via usb-Stick ins Netz..
 
Dann muss auch bei "Verbindung freigeben: USB Stick Irgendwas" stehen.
Probier das mal mit den $10xNull zuerst aus.
Welches Philips Modell hast du denn?
 
das hatte ich ja schon probiert. habe ein Philips 47PFL4007. Habe mit dem Philips zum ersten mal das Problem. Komischerweise geht es beim iphone sofort..
 
Probier mal am Mac 00000 (5xNull eingeben, ohne $ davor) und am TV 3030303030 (5xdreissig) eingeben.
Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht weiter.

Hab' doch noch was, kannst Du am TV ohne Schlüssel eine Verbindung aufbauen?
Am Mac dann natürlich "Verschlüsselung aktivieren (mittels WEP)" ausmachen unter den AirPort-Optionen.
 
habs probiert, ging auch nicht. dennoch danke für deine Mühe..Ich mache bestimmt ne Kleinigkeit falsch, zum verrück werden..
 
Naja, Tippfehler kann man ja ausschliessen.
Könnte tatsächlich sein, dass der Mac den TV nicht mag.

Nur noch die Gegenprobe:
00001 am Mac
3030303031 am TV
 
ne will einfach nicht klappen. Verbindungsaufbau nach wie vor fehgeschlagen..
 
Zurück
Oben Unten