MacOS in Windows Domäne keine DNS auflösung

P

phoboss

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,
ich habe ein merkwürdiges Problem dessen ich momentan nicht Herr zu werden scheine.

Und zwar haben wir hier in der Firma einen Windows 2008 r2 Server der als DC und DNS Server fungiert, zusammen mit vielen Windows und einigen MacOS Clients. DHCP macht unsere Firewall.
Die Windows Clients können alle anderen Geräte im Netzwerk wunderbar über ihren Namen auflösen (auch die Macs). Die MacOS clients (Lion) können jedoch nicht ein einziges Gerät auflösen (nicht mal andere Macs). Ping über die IP geht einwandfrei.
Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

DNS Server wird vom DHCP richtig eingetragen und lookup auf externe Adressen funktioniert auch.


Hier einmal nslookup vom Windwos client:
nslookup www.google.de

Server: hisserver1.hamburg.his.local
Address: 172.16.0.2

Nicht autorisierende Antwort:
Name: www-cctld.l.google.com
Addresses: 2a00:1450:4016:801::1018
173.194.35.191
173.194.35.184
173.194.35.183
Aliases: www.google.de


nslookup hisserver1

Server: hisserver1.hamburg.his.local
Address: 172.16.0.2

Name: hisserver1.hamburg.his.local
Address: 172.16.0.2

Und dann nochmal nslookup vom MacOS Cleint:
nslookup www.google.de
Server: 172.16.0.2
Address: 172.16.0.2#53

Non-authoritative answer:
www.google.de canonical name = www-cctld.l.google.com.
Name: www-cctld.l.google.com
Address: 173.194.35.184
Name: www-cctld.l.google.com
Address: 173.194.35.183
Name: www-cctld.l.google.com
Address: 173.194.35.191

nslookup hisserver1
;; Got SERVFAIL reply from 172.16.0.2, trying next server
Server: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53

** server can't find hisserver1: NXDOMAIN

Ich kann vom Windows Client aus alle Clients (Mac und Windwos) über ihren Namen anpingen. Vom MacOS Client aus geht dies nicht.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
 
... hast Du dir die Antwort nicht schon selber gegeben ... der Server macht DNS der Router DHCP
Der Server kann die Namen / IP´s auflösen und speichert sich diese ..... Windowsclient´s fragen den Server an und erhalten die passende Antwort ... die Mac´s machen das anscheinend nicht.

Was für Werte erhalten denn die Mac´s von DHCP .... wer wird da als DNS genannt? Der Router oder der Win-Server??
 
bekommen die Mac OS X Clients denn die richtige search domain zugewiesen?
Was bekommst du bei einem nslookup auf hisserver1.hamburg.his.local vom Mac OS X aus?
 
... hast Du dir die Antwort nicht schon selber gegeben ... der Server macht DNS der Router DHCP
Der Server kann die Namen / IP´s auflösen und speichert sich diese ..... Windowsclient´s fragen den Server an und erhalten die passende Antwort ... die Mac´s machen das anscheinend nicht.

Was für Werte erhalten denn die Mac´s von DHCP .... wer wird da als DNS genannt? Der Router oder der Win-Server??

wieso hab ich mir die antwort schon selber gegeben? ist doch nichts ungewöhnliches dass DHCP und DNS von unterschiedlichen servern gemacht wird. und dass die mac's da nicht richtig anfragen is mir schon klar, die frage ist ja warum nicht.
die macs bekommen natürlich von unserem DHCP den richtigen DNS server eingetragen (172.16.0.2)


bekommen die Mac OS X Clients denn die richtige search domain zugewiesen?
Was bekommst du bei einem nslookup auf hisserver1.hamburg.his.local vom Mac OS X aus?
nslookup auf die volle domain geht.
search domain ist gar keine eingetragen. wenn ich da hamburg.his.local eintrage geht der ping auf die rechner. is ja komisch dass es unter windows geht und unter macos nicht... bin halt nicht so der macos spezi ;)

aber danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leutz, darf ich mich evtl. auch an das Thema hängen? Ich habe ein etwas anders gelagertes Problem. Ich kann auf die Netzwerkfreigaben eines SBS 2011 (Small Business Server von Microsoft) zugreifen. Genauer ich sehe weder die Freigaben, noch den Server. Ich kann Ihn noch nicht einmal Pingen. Hänge aber im gleichen Netzwerk. Mit einem alten PowerBook geht es jedenfalls und aus einer Virtuellen Maschine von meinem Mac (Windows 7 Ultimate) geht es ebenfalls ohne Schwierigkeiten?!? Wenn´s hier nicht reinpasst, bitte mitteilen. Dann hau lösch ich meinen Beitrag wieder. Danke in jedem Fall für eure Unterstützung.
 
über die IP pingen geht auch nicht?
was gibt ifconfig für das entsprechende interface zurück?
 
Servus phoboss, doch das ist ja das komische, pingen kann ich ohne Schwierigkeiten! nur wenn ich smb://ipserver/ unter cmd+k eingebe, rödelt das Book kurz und bringt mir dann die Meldung Fehler beim Verbinden mit dem Server Wiederholen oder abbrechen?!? sowohl vom mac als auch von der virtuellen Maschine auf dem mac kann ich pingen. Bin ein bisschen am Ende mit meinem Latein. Dachte auch es könnte daran liegen, dass der Router DHCP-Server ist und der Server DNS, also habe ich im Router unter DNS den Eintrag für den Router gestrichen und nur noch den Verweis auf den Server hinterlegt, aber bisher keine Verbesserung.
 
Zurück
Oben Unten