[S] App zur "Ideen"-Verwaltung

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Hi,

ich suche ein Programm, womit man seine "Ideen" und die damit verbunden Skizzen, Notizen, etc. verwalten könnte.

Man könnte das zwar auch mit Excel machen, aber schauen wir erst einmal, was der Markt so hergibt.

Könnt Ihr da etwas für den MAC empfehlen? (Windows darf die Anwendung auch unterstützen.)

Habe mir vorhin Ulysses angeschaut, aber das zielt wohl eher auf Buchautoren ab.
So etwas in der Art wäre gut, aber Projekte sollte auch eben andere Dateien noch ab speichern können.
Gern passwortgeschützt.

Danke.
Ciao.
 
Hi.
Schau' dir mal "Scrivener" an.
http://www.literatureandlatte.com/scrivener.php
Die Trial-Version läuft vollwertig 30 Tage lang. Geniale Software!
Ich empfehle, das Tutorial zu absolvieren, damit du annäherend realisierst, was mit Scrivener machbar ist.

Gruß, Kiwi.
 
Hi,

danke für den Link.
Werde ich mir anschauen.

@Excel: Naja, klar speichert es nicht direkt Notizen, aber durch die Tabellen/Spalten/etc. kann man wunderbar dass dann wenigstens aufteilen, dass Ideen, etc. gut abgespeichert werden können.
 
Grundsaetzlich ist das ja mit dem Finder und Spotlight schon mit Bordmitteln recht gut realisierbar. In jedem Falle besser als mit Excel. ;)

Mein Favorit fuer jegliche Verwaltungsarbeit ist jedoch mittlerweile DEVONthink Pro Office, nicht zuletzt durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem ScanSnap 1500M. Ergaenzt wird dieses Gespann durch Evernote.
 
Hi,
(letzte Antwort verschwand)

danke für den weiteren App-Tipp.
Schau ich mir gern an - sieht gut aus :)

Excel ist deshalb okay, da man alles in eienr Datei hat, die man noch mit einem Passwort sichern kann.
Evernote kommt nicht in Frage.

Ciao
 
DEVONthink pro ist echt cool, aber ich glaube, diese Applikation ist "oversized".

Muss jetzt abwägen, ob man das investieren sollte. Irgendwann wird man mehr machen, als nur Ideen sammeln ;)

Ulysses ist wirklich nur für Autoren gedacht. Die brauchen aber auch keine Skizzen, etc.

Ich würde meine Suchanfrage darum nun etwas eingrenzen:

Ich suche "grob" gesagt ein Evernote für den lokalen gebrauch.
Sprich:
Login per Passwort.
In der App habe ich Projekt-Ordner in denen sich die ganzen "Info-Zettel" befinden, inkl. Bilder (auch nur als Anhang okay).

Was gibt der Markt noch her?
Danke.
 
Ich habe die Fragestellung noch einmal überflogen.- im Grunde meinst Du doch Mindprogramme, oder ? Also das hier oder das oder ...
 
Also Mind-Programme sind nicht ganz das was ich suche, aber um das auszuschliessen, werde ich mir das mal genauer anschauen ;)
Danke für die zwei Links.

Diese Option wäre schon praktisch, aber ich würde auch gerne Skizzen, Notizen innerhalb des "Projektes" abspeichern.
Zurzeit schaue ich mir NoteBook von Circus Ponies an.

Apps in diese Richtung sind gut ;)
Bento hab ich mir jetzt auch angeschaut, aber das ist nicht ganz das, was ich suche. Erinnert mich an Access und dafür brauche ich keine extra-Software.

*weitere Vorschläge gern gesehen :)
 
Für das Verwalten von Ideen ist evernote sehr geeignet - verwende ich selbst. Die Premiumvariante kostet 40€/Jahr und ist dies auch wert. Man kann damit auch Gedächtnisprotokolle etc. anlegen (Audio).
 
Das Problem an Evernote: US-Server und keine Verschlüsselung.
Ich will die Notizen per Passwort öffnen und das nur am Arbeitsplatz. Egal, wo die sonst liegen, sollen die Verschlüsselt sein ;)
 
Zurück
Oben Unten