Datensicherung für Dummies ...

L

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Servus allwissende Mac-Gemeinde, ich hab da mal ne Frage...

Mein MBP / Dezember 2011 gekauft / Lion Betriebssystem läuft super, aber mittlerweile recht langsam und ich vermute, dass es zum größtenteils daran liegt, dass ich von meinen insgesamt 250 GB Speicher nur noch ca. 22 Gb frei habe. Nun will ich also die vielen Bilder und kurzen Videoclips aus Urlaub und Beruf archivieren und aus Iphoto "rausholen". Wie macht man nun am sinnvollsten? Einfach eine externe Festplatte kaufen und draufziehen?...Oder gibt es sinnvolleres, so dass IPhoto auch direkt auf Archiv zugreifen kann?


..und: wie kann meine Frau mit Ihrem Windowsrechner auf die Familienfotos zugreifen?...

Tausend Dank für Euer Wissen!

Cheers - L.
 
Hi,

ein NAS (kann QNAP oder Synology empfehlen) würde deine Ansprüche wahrscheinlich erfüllen. Das kommt als "zentrale Festplatte" ins Netz und alle Rechner die im Netzwerk hängen können darauf zugreifen.
Externe Festplatte ginge natürlich auch, dann müsstest Du die allerdings im Netzwerk freigeben, damit deine Frau darauf zugreifen kann (d.h. das MBP müsste an sein).

VG Frank
 
Danke soweit...hört sich für mich nach einer Externe Festplatte mit "mehr Features" an....oder irre ich mich?

Welche Gerät nimmt man den da? nach was muss ich fragen, wenn ich zu GRAVIS gehe?...(und habt ihr ne Ahnung was das kostet??

LG, L.
 
22 GB frei reichen völlig aus, du solltest woanders suchen nach den Gründen für eine Verlangsamung.

Und mit Datensicherung hat das reine Auslagern von Dateien auch überhaupt nichts zu tun. Was nur einmal vorhanden ist, ist nicht gesichert.
 
22 GB frei reichen völlig aus, du solltest woanders suchen nach den Gründen für eine Verlangsamung.

Und mit Datensicherung hat das reine Auslagern von Dateien auch überhaupt nichts zu tun. Was nur einmal vorhanden ist, ist nicht gesichert.

Naja, meiner Erfahrung nach verlangsamt sich die Geschwindigkeit bei ueber 90% belegter Platte um etwa 30-40%. Beim Betriebsystem merkt man dies umso deutlicher.
Es liegt daher schon nahe, dass dies der Grund ist. Muss natuerlich nicht so sein.
 
Danke soweit...hört sich für mich nach einer Externe Festplatte mit "mehr Features" an....oder irre ich mich?

Welche Gerät nimmt man den da? nach was muss ich fragen, wenn ich zu GRAVIS gehe?...(und habt ihr ne Ahnung was das kostet??

LG, L.

Kann man so sagen ... das ist eine Festplatte, die man über das Netzwerk erreicht. Ich würde Dir eine QNAP TS-219 oder TS-212 empfehlen. Da gehen 2 Festplatten hinein und die Performance ist auch ok. Wenn man die Festplatten (2 x 1TB würden bei Dir wahrscheinlich reichen) entsprechend groß wählt, dann passt auch noch das TM-Backup deines Macs drauf. Ob Du bei Gravis kaufst, ist natürlich Dir überlassen. Die Auswahl dort ist aber nicht so berauschend und die Preise sind auch zu überprüfen ...

VG Frank
 
Zurück
Oben Unten