Video digitalisiert mit Elgato Video Capture

C

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Hi,

ich habe eher ein Problem, was die Qualität der Videos angeht, als die Prozedur an sich.
Die VHS-Kassetten sind schon wirklich alt (um die 20 Jahre) und nun entschloss ich mich diese zu digitalisieren, da einiges auf jeden Fall aufbewahrt werden sollte.
Leider muss ich der Zeit meinen Tribut zahlen und das Bildmaterial lässt teilweise zu wünschen übrig. DA Oft das Signal verloren wird (Ton bleibt) denke ich, liegt dies an der VHS-Kassette.

Nun: Ich würde gerne das Bildmaterial digital etwas aufwerten, rauschen beseitigen, etc.
Ich bezweifle, dass iMovie da ausreichend ist. Ist doch eher zum schneiden geeignet.

Welche Software würdet ihr empfehlen. Die Kosten sind dabei zweitrangig.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Elgato-Hardware zu nutzen? Andere Programme, die darüber "aufnehmen" können?

Danke.

Grüße
 
vielleicht der große Bruder von imovie ... Final Cut Pro X
 
Ich war sicher eine Antwort bereits am Nachmittag abgegeben zu haben, aber die ist weg...

Eine Frage zu Final Cut: Kann diese Software auch das Bildmaterial verbessern?
Sonst könnte man noch sich das Adobe Premiere Programm anschauen (als Cloud)

Final Cut = 250€
Premiere = 430€ (inkl. zig anderer Programme)

Es geht aber wirklich in erster Linie um die Bildverbesserung, etc. - erst dann um das Gesamtpaket.
Danke.
 
... Es geht aber wirklich in erster Linie um die Bildverbesserung, etc.

Im Auge behalten:
VHS hatte einen Bruchteil der Auflösung, den wir heute vom TV (geschweige am Rechner) gewohnt sind; bereits als 'sehr gut' gelten 220-240 Zeilen - und auch noch interlaced! Von Farbräumen fang' wir gar nicht erst an .....

Und bei Analog-Technik ist ein wesentlicher Faktor das Wiedergabegerät - Sauberkeit Kopfspalt, Spurlage etc im Hundertstel Millimeter.Bereich.

Schließlich: 20y alte Magnetbänder stehen kurz vorm Verfall, der Lesekopf radiert die Magnetpartikel runter, macht sie unlesbar und verschmiert sich damit selbst.

-------------

Das müssen schon SEHR wichtige Aufnahmen sein. Da würde ich über einen Dienstleister nachdenken ... kost', spart aber Nerven :D

Für FCPX gibt es von http://www.neatvideo.com/ (grauenvolle website, nicht abschrecken lassen) ein sen-sa-tio-nelles Denoiser plugin für 50$, gibt 'n trial, ausprobieren. Neulich 'mal 'n schlecht komprimiertes avi bekommen, winzige Auflösung, von VHS (!) ... und das Ergebnis war erstaunlich! (also, vorzeigbar, sagnmaso ;) )
 
Zurück
Oben Unten