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Mac App Store - Softwareaktualisierung keine Verbindung

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  1. #1
    Manna
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    Mac App Store - Softwareaktualisierung keine Verbindung

    Hallo Zusammen,

    seit dem Update auf 10.8 Mountain Lion ist ja die Softwareaktualisierung in den App Store mit eingebunden. Wenn ich nun über die Menüleiste auf Softwareaktualisierung klicke, sagt mir der App Store "Verbindung zum App Store nicht möglich. Es ist eine Internetverbindung erforderlich." Zugriff auf den App Store funktioniert allerdings, lediglich wenn ich im App Store auf Account klicke um mich anzumelden bekomme ich eine weitere Fehlermeldung "Verbindung nicht möglich"
    Update wurde von 10.7.4 direkt installiert. Little Snitch ist installiert in der aktuellen Version 2.5.3. LS wurde auch schon komplett deinstalliert um es als Fehlerquelle auszuschließen. Nach der deinstallation und einem Neustart, bestand das Problem weiterhin. Apple Firewall ist ausgeschalten. Komisch ist zudem, dass die neuen Funktion von ML "Diktieren" auch nicht funktioniert evtl. hängen diese beiden Probleme zusammen.

    Leider liefert google außer der Fehlerquelle Little Snitch keine nützlichen Antworten.
    Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen?


  2. #2
    Manna
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    Problem solved!

    Ist scheinbar nen alter Bug aus Lion und hat was SSL Zertifikaten zu tun. Einfach nach dieser Anleitung verfahren und der Fehler ist behoben.
    http://b.rthr.me/wp/?p=356


  3. #3
    ckrumm
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    da bin ich ja scheinbar nicht der einzige mit dem Problem... Aber leider blicke ich bei der englischen Anleitung nicht ganz durch. Kann da einer helfen - oder gibt es irgendwo die Anleitung auf deutsch?


  4. #4
    Manna
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    Themenstarter
    Also hier das ganze auf deutsch:

    1. Im Finder in der Menüleiste ==> Gehe zu ==> Gehe zu Ordner. Dann folgendes eingeben "/var/db/crls/".
    In diesem Ordner die beiden Dateien crlcache.db und ocspcache.db löschen.

    2. Schlüsselbundverwaltung öffnen und links unter Kategorien auf Zertifikate klicken. Dann rechts oben im Suchfeld "Class" eingeben.
    Dann suchst du in der Liste nach Zertifikaten die ein blaues + Symbol über dem Icon haben. Diese musst du dann anpassen.
    Bei mir war es nur eins.

    3. Wenn du das betreffende Zertifikat ausgewählt hast, klicke cmd + I und klicke im folgenden Fenster über den Pfeil bei Vertrauen das Menü auf.
    Hier musst du nur eine Änderung vornehmen. Bei dem Punkt "Bei Verwendung dieses Zertifikats:" im Kontextmenü "System-Standards
    verwenden" auswählen. Anschließend das Fenster schließen und das Adminpasswort eingeben. Dann musst du Schritt 3 beim selben Zertifikat
    erneut durchführen, da es scheinbar beim ersten Anlauf nicht richtig gespeichert wird.
    Schritt 3 machst du dann noch für alle Zertifikate die ein blaues + Symbol haben.

    4. Neustart


  5. #5
    hobsson
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    Hat geholfen! Vielen dank!!!


  6. #6
    fdvvefs
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    1
    Ich habe genau das gleiche Problem und es nervt extrem! ich kann iTunes Store, App Store nicht öffnen, sowie Facebook nicht. ich vermute allgemein https seiten.. ich bin der Anleitung oben nachgegangen, jedoch konnte ich bei der Schlüsselbundverwaltung kein Zertifikat mit einen blauen + über dem Icon entdecken..
    HILFE!


  7. #7
    Tordi
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    Avatar von Tordi
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    Hatte mit dem neuen MB Pro exakt dasselbe Problem und konnte es dank der Hilfestellung von Manna bzw. des verlinkten Beitrags lösen - nach etlichen Stunden Fehlersuche und gegoogel dann endlich den Beitrag hier gefunden.


  8. #8
    michilu
    Neues MU Mitglied

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    05.2013
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    2
    hallo zusammen. nun besteht das problem bei mir auch. leider kann ich aber die blauen +, bei den zertifikaten, nach mehrmaligem versuchen, gehen die blauen + nicht weg. auch nach dem neustart geht dies lieder nicht. hat jemand noch einen tipp?


  9. #9
    doger
    MU Mitglied
    Avatar von doger
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    Zitat von fdvvefs
    Ich habe genau das gleiche Problem und es nervt extrem! ich kann iTunes Store, App Store nicht öffnen, sowie Facebook nicht. ich vermute allgemein https seiten.. ich bin der Anleitung oben nachgegangen, jedoch konnte ich bei der Schlüsselbundverwaltung kein Zertifikat mit einen blauen + über dem Icon entdecken..
    HILFE!
    Überprüfe doch mal Deine hosts zu finden unter /etc/hosts/.
    Die Datei einfach per drag & drop auf den Schreibtisch ziehen und per doppelklick öffnen.
    Überprüfe die Datei dahingehend ob sie Einträge in einer oder mehreren Zeile enthält die irgendwas mit Verisign enthalten.
    Falls ja setzte vor jede dieser Zeilen ein # und starte dann den Rechner einmal neu.

    Zitat von michilu
    hallo zusammen. nun besteht das problem bei mir auch. leider kann ich aber die blauen +, bei den zertifikaten, nach mehrmaligem versuchen, gehen die blauen + nicht weg. auch nach dem neustart geht dies lieder nicht. hat jemand noch einen tipp?
    Das ist ein bekanntes Phänomen seit 10.8.x

    Setze den Punkt „Bei Verwendung diese Zertifikates:“ nicht sofort auf „System-Standards verwenden“, sondern ändere in einem der Felder darunter erst einen Wert, egal auf welchen. Und ändere danach den Punkt „Bei Verwendung diese Zertifikates:“.



    //doger


  10. #10
    michilu
    Neues MU Mitglied

    Mitglied seit
    05.2013
    Beiträge
    2
    hallo doger

    habe diese vorgehensweise nach nochmaligen und mehreren versuchen dann auch angewendet und nun funktioniert es.

    danke aber trotzdem!
    lg michi


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