mieser DSL Empfang ??!!

M

mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
6
Hallo ,
ich muss vorweg nehmen , daß ich wenig Ahnung über die ganze DSL Einrichtung habe aber nun mein kläglicher Versuch Euch mein Problem zu erläutern :
Ich habe hier ein MBP late 2008 mit ML und einen alten MAC meiner Frau mit 10.4.1.Im Netz sind wir mit einem Speedport W504V angeschossen an eine
alte Airport Extreme (10 Jahre alt) und diese ist , um den Empfang im Wohnzimmer zu verstärken noch mit einer Airport Express verbunden. Insgesamt kommen wir zwar ins Internet und surfen ist ganz ok aber Downloads einer Grössenordnung von ML dauern die ganze Nacht.
Bei der Telekom haben wir 16000 DSL die auch geprüft bis zur "Dose" kommt . In der Realität ist das aber nicht erkennbar und gemessen sind es lediglich
Download 1994 kbit/s und uploads 945 kbit/s !!
Wüsstet Ihr einen Weg wie ich den Empfang verbessern kann , liegt es an der alten Airport Extreme und an der Airport Express , würde es sich lohnen eine neue Airport
Extreme Basisstation kaufen ..........es wäre natürlich schön wenn beide Geräte ins netz kämen.....
Danke für jeden Tipp.
Gruß
Mac
 
Stöpsel den Mac halt mal direkt per Ethernet am Speedport an und schau, ob du dann mehr Down- und Upload bekommst.
 
ach mensch von so einem speed träume ich ich habe einen downspeed von 45kbp/s und das immer lion hatt bei mir 3 tage gebraucht aber egal.
der Internetspeed ist so ne Sache ist stark ortsabhängig, also müsstest du entweder den Standort wechseln den Anbieter oder steigst um auf internet über Satellit mit Programmen lässt sich da nicht viel machen du kannst mal sehen ob sich die Übertragung ändert wenn du das book neben den wlan router stellst aber das sollte nicht so hoch ausfallen
oder es ändert sich nach Nutzung deiner Gegend also nachts ist es meist besser oder frühes sind zwar keine alternativen aber für einen download nicht wirklich unerheblich
 
Hallo mac,

"geprüft bis zur Dose" muss nicht heißen, dass sich dein Speedport auch mit der Geschwindigkeit synchronisiert hat. Als erstes würde ich in den Einstellungen des Routers schauen, ob bei der Übertragungsgeschwindigkeit irgendwas um die 16.000 kBit steht. Sollte das nicht der Fall sein, kommt gar nicht erst mehr bei dir im Haus an und die Telekom wäre am Zug.
Dann kannst du schauen, ob bzw mit wieviel MBit sich dein Mac verbunden hat. mit gedrückter "Alt-Taste" auf das WLAN-Icon klicken. Dort steht dann etwas von Senderate.
Ich weiß jetzt nicht, wie schnell die alte Airport Station ist. Aber mal angenommen es sind 54 Mbit, sollten ca 1,x MB / sec drin sein.
 
Es wird irgendwo das WLAN der Engpass sein. Speedport -> Airport Extreme und dann noch nen Repeater dran. Wenn das dann alles uralte Hardware ist, die maximal im g-Standard wenn nicht sogar im b-Standard funkt ... na dann prost Mahlzeit. Dazu ein schlechtes wiederaufbereitetes Signal ...

Ich wiederhole den Vorschlag der Vorredner. Rechner direkt an den Port am Speedie und dann messen.
 
Ja im Speedport steht 16000 und mit alt auf WLAN Icon steht dann 802.11g RSSI -64 , Senderate 54 ???
Ist das gut ...
 
g-Standard ist maximal 54.
RSSI = Empfang; -64 ist nicht überragend aber in Ordnung.

Ich würde jetzt mal prüfen, was direkt am Speedport per Ethernet ankommt.
 
Nächste Frage wie prüfe ich per Ethernet was am Speedport ankommt ?.
 
Na so wie du den Speedtest schon für's WLAN gemacht hast.
 
Aha manchmal sieht man vor lauter Bäumen .........Danke
 
Da du wie du sagst nur wenig Ahnung von der Materie hast, kann es
eventuell sein, dass du Bit mit Byte verwechselt hast und ca 2000byte/s
also 16000Kbit hast!! 16000kbit sind ca 2000kbyte
 
allso zum Glück habe ich nicht kbit mit kbyte verwechselt .......aber du hast Recht unmöglich wäre das nicht .
Trotzdem könnte mir jemand einen Router empfehlen der eine gute Reichweite hat und den ich zusätzlich mal neben meinem
speedport W504 V ausprobieren könnte. ( Möglichst auch mit simpler Einrichtung)
Gruß
mac
 
Haste jetzt testet was direkt am Speedport per Ethernet ankommt?
Denn wenn da auch nicht mehr als das gemessene ankommt, dann wird dir neue Hardware nix bringen.
 
Die Werte, die das wlan symbol mit gedrückter alt-taste unter "Senderate" erreicht müssen noch mindestens halbiert werden.
ausserdem geben sie bei dir nur die werte zwischen deinem rechner und der Airport extreme an.

jetzt ist natürlich interessant wie die verbindung zwischen dem Speedport und deiner Airport extreme ist. im "repeaterbetrieb" kann der datentrate ganz schnell weit absacken.

Neuere Wlan bridges (Speedport W100 Repeater oder auch Apple Airport express) nutzen zwei wlan netze - eines dass sich mit dem Speedport verbindet und eines dass das wlan neu bereitstellt. Ausserdem unterstützen die neuen wlan geräte auch den .n standard im wlan der massiv bessere übertragungsraten.

also
- zuerst mal mit einem netzwerkkabel direkt an den router gehen.
- dann eine zweite oder dritte testmeinung einholen: z.b. http://speedtest.qsc.de/ und/oder eine große datei (z.b. t-online software 6.0) von http://hilfe.t-online.de -> downloads laden.

dann kann man über das (zugegeben nicht mehr ganz zeitgemässe Wlan bei deinen geräten) nachdenken.
- ich würde dort erstmal versuchen einen anderen wlan kanal zu nutzen.
- dann die verbindung zwischen router und APX verbessern, bzw andere standorte im haus auszutesten.
 
So wie ich das verstanden habe, ist die Extreme per Ethernet an den Speedport angeschlossen.
 
JaJa Du wirst jetzt lachen ich habe gestern angefangen ...und dann aber vergessen was ich vor Jahren mal in den Einstellungen für Ethernet eingeben musste , allso dieses Ansammlung von Daten der Telecom ....dann hatte ich keine Lust mehr...und
wollte mich mal schlau machen.....ja lach Du nur ...heul

Gruß
mac
 
1. Lache ich nicht, sondern will dir helfen
2. Brauchst du doch gar nix eingeben; einfach ein Netzwerkkabel am Speedport einstecken, mit dem Mac verbinden und testen
 
So wie ich das verstanden habe, ist die Extreme per Ethernet an den Speedport angeschlossen.
genau das habe ich nicht so verstanden.

also mac - wie du speedport und airport extreme verbunden hast ist sehr wichtig. erzähl uns mehr darüber ;)
 
Gerne ich habe speedport mit airport extreme mit Ethernet Kabel ....
 
Okay, dann steck das Ethernet Kabel statt in die Exterme in deinen Mac und teste den Durchsatz.
 
Zurück
Oben Unten