TimeCapsule nicht erreichbar

haggi300

haggi300

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
ich habe mir gestern eine TimeCapsule zugelegt. Ich habe sie eingerichtet und das Backup wird auch immer schön brav gemacht.

Zwei Probleme habe ich dennoch

1. Wenn das Backup fertig ist, verschwindet das Icon vom Schreibtisch und taucht erst wieder beim nächsten Backup auf. Geht das auch dauerhaft?
Time Machine öffnen geht nicht mehr.

2. Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, funktioniert das Backup nicht mehr, obwohl WiFi konfiguriert ist.
Ich wollte sie woanders hinstellen, wo ich kein Netzwerkkabel habe.

Hab ich was falsch gemacht?

Hab einen iMac 27 mid2011, 8Gb, OS10.7.4
 
1. Das ist normal. Wenn du es dort lassen möchtest, müsst du das Laufwerk von Hand verbinden.
2. Ist die TC denn mit deinem Netzwerk verbunden? Wie ist dein Netzwerkaufbau.
 
Ich denke, ich werde wieder auf meiner externen USB-Platte Backup herstellen. Hat immer funktioniert. Ich hatte gedacht, die TC ist eine feinere Lösung aks die USB-Platte.
Keine Ahnung, wie Laufwerke von Hand eingebunden werden.
Die TC werde ich in die Ecke legen, war halt ein Superfehlkauf. Erinnert mich ja an alte Windows-Zeiten, wo man 1000viel einstellen muss, bis es mal geht. Außerdem wird das Teil sehr heiß.
 
Nein, war kein Fehlkauf. Aus meiner Sicht bist du die Sache nur falsch angegangen.

Verbinde die TC per Kabel mit deinem Router/Modem (WAN-Anschluss an der TC) und stell den Bridge-Modus ein. Damit liefert die TC das WLAN-Netzwerk allein. Binde dann deinen Rechner in dieses Netzwerk ein und fertig. Die TC kann dann sonst wo in Reichweite des Rechners stehen. Das ist eine Minutensache, möglicherweise musst du die TC jedoch reseten, da bin ich mir aus dem Stegreif heraus nicht sicher.
 
Wozu brauche ich das LAN-Kabel. Internet bekomme ich per LAN-Kabel von meiner FRITZBox (die kein WiFi hat)
 
Der Witz bei einer TC ist doch, dass sie ein Router mit eingebauter Festplatte ist. Also, LAN-Kabel von der FritzBox zur TC, die baut ein WLAN-Netzwerk auf und in das bindest du den Rechner ein. Fertig.
 
Ich habe jetzt die TC auch ohne LAN eingebunden. Die LED ist grün und das Backup wird gwmacht. Mal sehen wenn ich den Rechner runter fahre und dann wieder rauf, ob es noch klappt.
Wie binde ich das TC-Laufwerk so von Hand ein, daß es nach dem Backup nicht immer verschwindet?

Danke schonmal für die Antworten. :)
 
Das Symbol verschwindet nach Abschluss des Backups immer. Die TC wird dir im Seitenfenster ja auch nicht als externes Laufwerk sondern als Freigabe (eines Netzwerkbestandteils) angezeigt. Wenn du unbedingt ein Symbol auf dem Schreibtisch haben willst, musst du die TC im Finder aufrufen und dann den Ordner Data auf den Schreibtisch legen.
 
Zurück
Oben Unten