Wie kann ich zwei mp4 oder m4v Videos ohne Re-Codierung zusammensetzen?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
SuFu hat's mir nicht gebracht...

Ich habe von meinem Satreceiver die aufgezeichneten TS/TS4-Videos in mp4 und m4v Videos konvertiert, teilweise SD, teilweise HD.

Aber weil der Satreceiver die Sendungen grossenteils in mehrere Videodateien gesplittet hat, suche ich jetzt eine möglichst einfach zu bedienende Software, mit der ich zwei mp4 oder m4v Dateien zu einer machen kann, ohne dass eine Recodierung erfolgt.

Ein nice-to-have wäre auch, wenn ich dabei von Anfang und Ende etwas abschneiden könnte, oder sogar auf einfache Weise Werbungsstücke herausschneiden.

Ich besitze zwar (aus reiner Sammelwut) die neuesten iMovie und FCP X, aber an die wage ich mich nicht heran, weil ich sie einfach für zu kompliziert halte, zumal ich circa 100 Videos so zusammensetzen muss.

Kann mir jemand mit Tipps helfen? Die Programme müssen auch nicht kostenlos sein. Komfort, Zuverlässigkeit und Variabilität sind wichtiger.

Vielen Dank für Tipps :cake:
 
Das geht mit MPEG Streamclip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Das geht mit MPEG Streamclip.

Donnerwetter! Danke. Die Software hatte ich auch in meiner Sammlung, wusste aber nicht, dass die das kann. Darf ich ein paar Fragen anschliessen?

a) ich habe zwei mp4 SD Clips zusammengesetzt und das ging rasend schnell, also definitiv keine Neucodierung. Aber aus 678 und 184 MB wurden nur 753 MB, so als ob 109 MB fehlen. Beim ersten Scannen scheint aber nichts zu fehlen. Gibt es dafür eine laienkompatible Erklärung?

b) Zwei m4v HD Clips von je 4 GB habe ich auch zusammengesetzt, einmal zu mp4 und einmal zu mov, aber das hat etwa zwei Minuten gedauert. Sicher auch keine Recodierung, aber schon etwas aufwendigeres. Dabei ergaben sich folgendes Probleme:

c) die zusammengesetzte mov Version hat keinen Ton, zumindest wenn ich sie mit Quicktime abspiele. Woran kann das liegen?

d) die zusammengesetzte mp4 Version hat zwar Ton, aber an der Schnittstelle der beiden Teile geht die Tonsynchronisation flöten. Beim originalen zweiten mp4 Teil war die Synchronisation auch gestört, sie fing sich aber nach etwa 10 Sekunden wieder, anders als bei der zusammengesetzten Version. Any ideas?

Vielen Dank für ein bisschen weiteres auf-die-Sprünge-helfen :cake:
 
Zusammenfügen und teilen von mp4 und m4v geht seit Lion im Übrigen auch mit QuickTime.

Zu deinen Fragen:

kuebler schrieb:
a) ich habe zwei mp4 SD Clips zusammengesetzt und das ging rasend schnell, also definitiv keine Neucodierung. Aber aus 678 und 184 MB wurden nur 753 MB, so als ob 109 MB fehlen. Beim ersten Scannen scheint aber nichts zu fehlen. Gibt es dafür eine laienkompatible Erklärung?

Hätte jetzt gesagt, dass eine Datei nur einen Header hat und damit kleiner ist.
Aber 100 MB ist schon viel...

kuebler schrieb:
b) Zwei m4v HD Clips von je 4 GB habe ich auch zusammengesetzt, einmal zu mp4 und einmal zu mov, aber das hat etwa zwei Minuten gedauert. Sicher auch keine Recodierung, aber schon etwas aufwendigeres. Dabei ergaben sich folgendes Probleme:

c) die zusammengesetzte mov Version hat keinen Ton, zumindest wenn ich sie mit Quicktime abspiele. Woran kann das liegen?

d) die zusammengesetzte mp4 Version hat zwar Ton, aber an der Schnittstelle der beiden Teile geht die Tonsynchronisation flöten. Beim originalen zweiten mp4 Teil war die Synchronisation auch gestört, sie fing sich aber nach etwa 10 Sekunden wieder, anders als bei der zusammengesetzten Version. Any ideas?

Tonspur defekt?
Versuch die mal in der Originaldatei zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Zurück
Oben Unten