13" MBA 128 GB: 4 oder 8 GB RAM? (max. Aperture, aber meist viele Apps gleichzeitig)

S

Studentin85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich möchte das 13" MBA mit 128 GB Flash-Speicher kaufen. Bin mir aber hinsichtlich des Arbeitsspeichers unschlüssig.
Vielleicht könnt ihr mir eine kurze Empfehlung geben?

Es wird nur ML drauf laufen, kein Windows nebenher. Es wird mich wohl auch nur ca. 3 Jahre begleiten.

An sich werden keine großartigen Sachen damit gemacht, das Anspruchsvollste dürfte ab und an Aperture sein.

Allerdings habe ich sehr oft viele Programme gleichzeitig laufen: Safari, Mail, iCal, iTunes, Aperture, Pages, Vorschau (demnächst dann auch die Nachrichtenzentrale, Erinnerungen).

Was denkt ihr? 4 oder 8? Wie hoch ist die Auslastung bei euch, wenn ihr die oben genannten Standard-Apps laufen habt?

Vielen Dank für die Mühe.
 
Also mit nur Lightroom, Safari, Mail, usw. haben mir 6 GB gereicht.

Wie viel hast du denn derzeit an RAM?
 
...ich sag : RAM kann man nie genug haben..
 
Was ich denke?

16GB RAM!

Nein, Spass beiseite aber mit 8GB bist du in deinem Falle bestimmt um Meilen besser bedient und wirklich viel mehr kosten wird das MBA deswegen auch nicht; genau gesagt kostet es 8.0064% mehr, gerundet sind das 2% pro 1GB mehr RAM Mehrkosten. Ausserdem kannst du den RAM beim Air ja nicht selbst nachrüsten, schon alleine von daher würde ich dir zu den 8GB raten. Sei ein schlaues Kind und kauf' dir die 8GB Version! ;)
 
Da du den RAM nicht aufrüsten kannst: 8 GB. Sonst hat man nicht lange Spass mit dem Gerät, vor allem wenn man so speicherlastige Sachen macht wie zb. Aperture.
Aperture schon ordentlich RAM, dazu noch viele Programme offen....wenn der nicht ständig auslagern soll.....8 GB definitiv
 
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für die Meinungen, habe auch zu 8 GB tendiert. Aber wenns total überflüssig gewesen wäre, wärs ja blöd. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen.
 
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank für die Meinungen, habe auch zu 8 GB tendiert. Aber wenns total überflüssig gewesen wäre, wärs ja blöd. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen.

8GB sind eine gute Wahl, der Aufpreis ist auch zu verkraften. Du wirst den REchner ja ein bisschen länger haben und in 2 Jahren wirst du froh sein, dass du 8GB hast.
 
Also die Frage 8 und 4 GB ist wirklich leicht zu beantworten. Mit 4 GB macht das ganze keinen Spaß, wenn Du in Aperture große Dateien bearbeitest sind die 4 GB schnell voll, mit 8 GB läuft es hingegen ganz entspannt. Da man den Speicher nicht selber aufrüsten kann sind die 8 GB quasi ein Pflichtkauf. Selbst wenn man aktuell mit 4 auskäme, wer weiß denn jetzt schon was in 1 1/2 oder 2 Jahren ist.
 
Zurück
Oben Unten